Red Flags

Red Flags, die du am Anfang einer Beziehung nie ignorieren darfst

Nimm diese Warnzeichen lieber ernst!

Red Flags – Rot heißt Stopp! Rote Ampeln, Stoppschilder im Straßenverkehr, Bremslichter und Warnsignale haben diese Farbe und dieselbe Bedeutung gemeinsam. Im romantischen Kontext wollen wir von „Red Flags“ natürlich nichts hören, sondern sehen alles durch die rosarote Brille. Mach diesen Fehler lieber nicht! Du ersparst dir viel Kummer und verlorene Zeit, wenn du zwischen den Zeilen liest und aufmerksam beobachtest, wie die neue Liebe sich entwickelt. Die Hoffnung, endlich die richtige Person, unseren Lebensmenschen, kennengelernt zu haben, lässt uns leider in Sekundenschnelle blind werden für all die kleinen Hinweise, die uns vom Gegenteil überzeugen wollen. Nicht jeder Mensch sucht dasselbe wie wir, nicht jeder ist aufrichtig und meint es gut mit uns. Beim nächsten Kennenlernen solltest du dir daher selbst unbedingt den Gefallen tun, und auf die folgenden 5 Signale achten, die dich vor dieser Beziehung warnen wollen:

1. Eifersucht

Sie ist Gift für jede Beziehung, und wenn die Liebe noch jung und frisch ist, gilt dies ganz besonders. Eine Partnerin oder ein Partner muss uns vom ersten Augenblick an Sicherheit vermitteln. Wir sollten gar nicht auf die Idee kommen, dass man uns betrügen und hintergehen könnte. Ist dieser fiese Gedanke nämlich einmal in unserem Kopf, infiltriert er unser Herz und lodert dort wie eine mächtige, alles verzehrende Flamme. Kontrolle, haltlose Anschuldigungen, Stalking auf Social Media und das heimliche Checken von Smartphone oder E-Mail-Account sind keine Ausdrucksformen von Liebe. Sie zeugen von einem schwachen Selbstwertgefühl und vor allem davon, dass diese Beziehung uns eines ganz sicher nicht zu geben vermag: Sicherheit. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe: Zeigt dein neuer Schwarm solche eifersüchtigen Tendenzen, stehen die Sterne für euch beide alles andere als günstig am Liebeshimmel. Statt Händchenhalten und romantischen Spaziergängen Richtung Sonnenuntergang stehen dir nämlich endlose Nächte voller mühsamer Diskussionen und Streitgespräche bevor.

2. Ständige Nörgelei und Dauer-Kritik

Es ist schon erstaunlich, wie schnell es in Beziehungen passieren kann, dass ein Partner dem anderen plötzlich nicht mehr gut genug erscheint. Schließlich könnte man meinen, dass diese Liebe sich aus gutem Grund gefunden hat. Man fand den anderen einmal attraktiv und anziehend, vielleicht sogar unwiderstehlich. Was also passiert auf dem Weg von „Ich finde dich echt gut!“ bis hin zu „Ich finde nichts mehr gut und richtig an dir“. Denn genau so klingt es unterschwellig, wenn unsere vermeintlich Liebsten anfangen, kein gutes Haar mehr an uns zu lassen. Im Dauerfeuer der Kritik stehen dann unser Aussehen, die Art, wie wir uns kleiden oder sprechen, unser Freundeskreis und sogar unsere Familie. Es gibt fast keinen schnelleren Weg, um unserer besseren Hälfte einen Stich ins Herz zu verpassen, als ihr zu vermitteln, dass sie unseren Ansprüchen nicht mehr genügt.

3. Lügen

Wie Menschen es mit der Wahrheit halten, sagt sehr viel über ihren Charakter aus. Das Lügen ist eine Eigenschaft, die du keinesfalls tolerieren solltest, auch nicht, wenn es um Kleinigkeiten geht. Warum? Eine Ausrede, Notlüge oder simple Flunkerei ist nichts anderes als der Grundstein dafür, wie die Kommunikation in eurer Beziehung weitergehen wird. Wem kleine Lügen mühelos über die Lippen kommen, der hat auch mit größeren kein Problem. Dieses fragwürdige Talent baut man aus, indem man es laufend trainiert. Es geht auch überhaupt nicht darum, warum jemand uns die Wahrheit vorenthält. Tatsache ist: Sie oder er tut es. Wie soll so Vertrauen entstehen? Und dieses ist bekanntlich das Um und Auf, wenn Beziehungen sich entwickeln sollen. 

4. Mangelnde Kompromissbereitschaft 

Ihr trefft euch immer nur bei ihm, obwohl du die mühsamere Anreise hast und eigentlich auch die schönere Wohnung? Das Wochenendprogramm bestimmt immer nur sie, du hast gar kein Mitspracherecht? Moderne Beziehungen funktionieren wie zeitgemäße Staatsformen: Demokratie ist angesagt, alles andere ist Diktatur. So ein eklatantes Ungleichgewicht sollte dir zu denken geben, vor allem dann, wenn die andere Seite schon am Anfang einer Partnerschaft mauert, wo man sich im Regelfall ja noch nach Kräften um den anderen bemüht. Achte auf die Art und Weise, wie ihr Entscheidungen trefft. Es geht dabei nicht um das Gewinnen. Es geht darum, dass beide Seiten gleiche Rechte haben und ihre Bedürfnisse gehört werden. Wenn du gerade frisch verliebt bist, achte ruhig bewusst darauf, ob deine Vorschläge akzeptiert oder abgewiegelt werden. Wenn immer nur einer das Sagen haben möchte, sollte dieser Mensch besser Single bleiben.

5. Das Gespräch verweigern

Kommunikation ist der Schlüssel zum gelungenen Miteinander. Gerade junge Beziehungen profitieren von vielen intensiven Gesprächen über Gott und die Welt, weil man sich nur so besser kennenlernen kann. Vorsicht aber, wenn Partnerin oder Partner manche Themen strikt ablehnen und dich lieber dumm sterben lassen, als dir deine Fragen zu beantworten. Sehr oft werden solche künstlichen Tabus geschaffen um das Thema Familie und Freunde. Diese Red Flags darfst du auf keinen Fall missachten. Wer seinen inneren Kreis verschweigen muss, hat vermutlich keinen Kontakt mehr zu diesem. Solche Geschichten haben zwar immer zwei Seiten, aber eine davon macht sich verdächtig, indem sie nicht darüber sprechen möchte. Auch die Ex-Akten werden manchmal totgeschwiegen. Vielleicht sind immer noch Gefühle im Spiel oder es gab kein Happy End. Möglicherweise ist ein Ende aber noch gar nicht absehbar und du bist nur ein Trostpflaster für zwischendurch.

Fazit: Lass deine Gefühle sprechen, aber nicht entscheiden

Neue Beziehungen beginnen entweder ganz geschmeidig und reibungslos, oder sie holpern bereits ab dem ersten Kennenlernen und wollen nicht so richtig in die Gänge kommen. Ist ersteres der Fall, kannst du dich grundsätzlich freuen: Alles, was leicht geht, ist für dich bestimmt und soll dein Leben bereichern. Alles, was sich mühsam und schwierig gestaltet hingegen, solltest du mit Vorsicht genießen und sind „Red Flags“. Das Schicksal ebnet jenen Menschen den Weg zu uns, die eine Rolle in unserer Welt spielen sollen. Sorgt es aber für Hindernisse und legt uns Steine in den Weg, sollten wir besser weitersuchen. Die Liebe mag es gerne einfach. Wird es schon am Anfang kompliziert, sind Turbulenzen zu erwarten, aber keine großen Gefühle. Und weil wir gerade von ihnen sprechen: Wie fühlst du dich in deiner neuen Beziehung? Sehr gut bis gut spricht für Liebe, alles darunter klingt nach Zeitverschwendung.

https://www.insider.com/guides/health/sex-relationships/red-flags-in-a-relationship#:~:text=Red%20flags%20in%20a%20relationship%20include%20excessive%20jealousy%20and%20frequent,’t%20be%20one%2Dsided.