Heilsteine

Heilsteine für innere Ruhe und Gelassenheit

Hol dir felsenfeste Balance in dein Leben

Die Kraft der Edel- und Heilsteine ist seit jeher ihr größter Schatz, unabhängig von ihrem materiellen Wert. Die natürlich vorkommenden Mineralien erfreuen uns mit ihren faszinierenden Farben und Glanz, punkten aber noch mehr mit ihren inneren Werten. Viele Gelehrte wie Hildegard von Bingen empfahlen sie bei allerlei Beschwerden von Geist und Körper. Und selbst wenn ihr Effekt nur mit dem eines Placebos vergleichbar sein sollte: Er ist definitiv vorhanden. Wie Edelsteine dir helfen können, mehr Ruhe in dein Leben zu bringen, verraten wir dir hier: 

1. Entscheide dich für „deinen“ Stein

Stein ist nicht gleich Stein. Die Geologie unterscheidet immerhin 5600 verschiedene Mineralien, von denen sich nur ungefähr 100 als „Edelstein“ bezeichnen dürfen. Den Wert bestimmt hier wie bei vielen schönen Dingen ihre Seltenheit. Was Steine jedoch so besonders anziehend macht, ist ihr visueller Reiz. Sie fühlen sich in unserer Hand alle mehr oder weniger gleich an, und dennoch sprechen uns manche mehr an, manche weniger. Wenn du dir die Kraft der Heilsteine zunutze machen möchtest, lass dich von ihrer Farbe verführen, von ihrer makellosen Oberfläche blenden und von dem Gefühl, das sie dir vermitteln, inspirieren. Jeder Edelstein birgt das Potenzial zum Heilstein in sich. Doch einige besonders begabte Talente, die für Frieden und Harmonie in deinem Inneren sorgen, möchten wir dir vorstellen: 

a) Rosenquarz

Er rührt unser Herz und sorgt für tiefe Gefühle, nicht nur uns selbst, sondern auch anderen gegenüber.

b) Amethyst

Er ist einer der mächtigsten Heilsteine und klärt negative Energien, entspannt und hilft uns, unsere Mitte zu finden.

c) Bergkristall

Er hält elektromagnetische Strahlung von uns fern und sorgt für Klarheit, wenn wir sie dringend benötigen.

d) Aventurin

Er hält den bösen Blick von uns fern, lässt Negativität nicht an uns herankommen und hält uns emotional in Balance.

e) Aquamarin

Seine erfrischende blaue Farbe bringt Schwung in unseren Geist und hilft uns dabei, uns auf die schönen Seiten des Lebens zu konzentrieren.

f) Citrin

Er ist mit seiner sonnigen gelb-grünen Farbe ein Garant für gute Laune und Leichtigkeit.

2. Eine Reinigung schadet nicht

Nachdem du einen Edelstein zu deinem persönlichen Ruhepol ernannt und ihn für dich erwählt hast, reinige ihn oberflächlich. Ein weiches Tuch leistet hier ganze Arbeit. Aber noch besser wäre es, du legst ihn für einen Tag in die Sonne. Heilsteine entstammen dem Inneren von Mutter Erde und sind somit ein Teil unserer Schöpfung. Musst du damit rechnen, dass er negative Energien in sich trägt – wenn er etwa schon einige Vorbesitzer hatte – dann leg ihn bei Vollmond ins Freie. Dieser Vorgang entlädt die Edelsteine, und sie sind bereit für einen Neustart ganz ohne Altlasten.

3. Was erwartest du von ihm?

Ein Stein mag dir wie ein lebloses Wesen ohne Herz und ohne Gefühle erscheinen. Nicht umsonst attestieren wir gefühlskalten Menschen ein Herz aus Stein. Aber bei der Rolle, die er in deinem Leben spielen soll, solltest du ihm sehr wohl mitteilen, was du von ihm erwartest. Die spirituelle Welt nennt diesen Vorgang „Programmierung“. Manche Menschen „besprechen“ ihre Heilsteine auch oder nutzen magische Formeln, rituelle Gebete oder Mantras, um sie vorzubereiten. Es reicht aber auch, wenn du deinen Heilstein in die Hand nimmst und dir für einen kurzen Augenblick überlegst, wie er dir bei deinem Anliegen weiterhelfen und welche Aufgaben er für dich übernehmen soll. Bitte ihn ruhig darum, Höflichkeit hat bekanntlich noch nie geschadet. 

4. Gewähre ihm einen Platz in deinem täglichen Leben

Damit dein persönlicher Edelstein dir die gewünschte Ruhe und innere Kraft spenden kann, muss er logischerweise in deiner Nähe sein. Du musst ihn nicht am Körper tragen, aber in Sichtweite sollte er schon sein. Folgende Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung: 

a) Stelle ihn gut sichtbar in deiner Wohnung auf

Gewähre ihm ruhig einen Ehrenplatz und nimm dir jedes Mal, wenn du Blickkontakt zu ihm aufnimmst, eine Sekunde Zeit, um ihm deinen Dank auszusprechen.

b) Nimm ihn mit zur Arbeit

Besonders am Arbeitsplatz können wir oft jede mentale Unterstützung gut gebrauchen, die wir bekommen können. Arbeitest du am Computer, kann er zusätzlich – wie im Falle des Bergkristalls zum Beispiel – schlechte Energiefelder und Elektrosmog von dir fernhalten.

c) Trage ihn bei dir, etwa als Schmuck

Egal, ob als schönen Anhänger, Ohrschmuck oder in deiner Hosentasche: Dein Heilstein wird dich nicht enttäuschen. Je näher er bei dir ist, desto besser kann er das erledigen, worum du ihn gebeten hast. 

d) Mach ihn zu deinem Talisman

Einige Menschen tragen ihre persönlich besprochenen Edelsteine in ihrer Geldbörse mit sich. Dort sollen sie – wie jeder andere Glücksbringer auch – dafür sorgen, dass der Wohlstand sie nie verlässt. Außerdem ist natürlich auch das eine gute Möglichkeit, diskret jeden Tag miteinander zu bestreiten.

e) Integriere ihn in deine Meditation oder dein Gebet

Versuche, den Heilstein in deiner Hand zu halten, wenn du meditierst oder betest. Fühle seine Form, seine Oberfläche, seine Kälte und sein Gewicht in deinen Händen. Diese Fokussierung hilft dir, deine Gedanken loszulassen und dich ganz auf das Atmen oder eine andere spirituelle Praxis zu konzentrieren.

5. Hege und pflege ihn, und halte ihn vor allem in Ehren

Auch wenn ein Heilstein letzten Endes „nur“ gepresster Mineralstoff und einer von vielen Steinen aus dem Inneren unseres Planeten ist, so hat er für dich doch eine Bedeutung. Diese wird immer nur so groß sein, wie du ihm zugestehst. Reinige ihn von Zeit zu Zeit und lass ihn ein Bad im Vollmond nehmen, wie bereits beschrieben. Wenn er viel zu tun hat mit dir, braucht er gelegentlich ein Reset.

Fazit: Lass dich von den Steinen erden

Heilsteine sind seit jeher mystische Gegenstände, die mit ihrer Farbe und ihrem Glanz unsere Fantasie beflügeln. Je nachdem, welcher dich in seinen Bann gezogen hat, darfst du dich über Gelassenheit, Schutz, Reinigung der Gedanken und vieles mehr freuen. Solltest du dein Herz übrigens an einen formschönen Kieselstein verloren haben, der irgendwo deinen Weg gesäumt hat, dann darfst du natürlich auch ihn zu deinem persönlichen Heilstein erklären. Steine erden uns immer, und sie geben uns stets das zurück, was wir von ihnen erwarten.