Narzisstischer Missbrauch

Narzisstischer Missbrauch- Das kannst du tun!

In den Fängen von Manipulation und Gewalt

Narzisstischer Missbrauch meint eine Form des emotionalen oder psychologischen Missbrauchs, der von einer Person mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung begangen wird. Solche Menschen sind überheblich, sehen sich über den Dingen stehend und sind zu gut für diese Welt. Sie empfinden keine Schuld und keine Reue, kennen kein Verantwortungsbewusstsein und tragen kaum menschliche Regungen in sich. Ihr größtes Vergnügen ist es, Menschen über die Klinge springen zu lassen und sie psychisch und emotional zu destabilisieren. Sie werden gedemütigt, isoliert, ausgebeutet und regelrecht in den Wahnsinn getrieben. Passieren kann das jeder und jedem von uns. Narzissten sind sehr charmant und wortgewandt und wissen genau, wo sie den Hebel ansetzen müssen, um einen Fuß in unsere Tür zu bekommen. Sei also auf der Hut. Damit du weißt, womit du es zu tun hast, haben wir das Wichtigste dazu hier für dich zusammengefasst:

1. Wie zeigt sich narzisstischer Missbrauch?

Grundsätzlich ist damit jede Form von Kontrolleundemotionalerund psychischer Manipulation gemeint. Dazu gehört auch, dass es zu Beginn dieser Bekanntschaft oder Beziehung Geschenke, Liebesschwüre und Komplimente regnen wird. Dieses „Lovebombing“ ist ein wichtiger Schritt, um die Opfer für sich zu gewinnen und ihnen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein. War ihr Beutezug erfolgreich, geht das eigentliche Machtspiel los. Dazu zählen:

a) Gaslighting

Diese Taktik ist die Königsdisziplin der Narzissten und soll dich sprichwörtlich und tatsächlich in den Wahnsinn treiben. Deine Erinnerungen werden dir in Abrede gestellt, Gegenstände verschwinden im Haus und tauchen an völlig absurden Orten wieder auf, oder Geräusche, die angeblich nur du hören kannst, machen dir das Leben schwer. Hinter all diesen merkwürdigen Vorkommnissen steht der Narzisst, der deine Wahrnehmung bewusst sabotiert und dich an deinem Verstand zweifeln lassen will. 

b) Die kalte Schulter

Eisiges Schweigen über Tage hindurch ist eine beliebte Bestrafung, die Narzissten ihren Opfern angedeihen lassen. Für falsches Verhalten oder Widerstand droht völlige Funkstille.

c) Das Ablehnen jeglicher Verantwortung

Egal, was passiert: Schuld sind im Narzissten-Universum immer alle anderen. Eher reden sich die Manipulatoren um Kopf und Kragen, als sich selbst in die Pflicht zu nehmen.

d) Emotionale Erpressung

Diese Taktik ist sehr beliebt und weist eine breite Palette an Möglichkeiten auf: Liebesentzug, Drohungen oder Ultimaten beispielsweise.

e) Das Verdrehen der Wahrheit zu abstrusen Lügenmärchen

Bevor ein Narzisst zugibt, im Unrecht zu sein, erfindet er die absurdesten Lügengeschichten, die absolut haarsträubend und unverfroren sind.

f) Soziale Isolation der Betroffenen

Schon bald am Beginn einer Beziehung mit einem Narzissten wird sie oder er Geschichten über Familie und Freunde erfinden, die irgendwann zum Kontaktabbruch führen. Das Ziel ist erreicht, wenn die Opfer außer dem Narzissten niemanden mehr haben.

g) Psycho-Folter

Das Kleinreden und Mindern der Erfolge anderer zählt hier ebenso dazu wie vorgetäuschte Entschuldigungen, Demütigungen, Scherze auf Kosten der Opfer sowie Drohungen und Gewalt.

h) Überheblichkeit und Gott-Komplex 

Narzissten verfügen nur selten über einen Freundeskreis oder eine Familie, zu der sie noch Kontakt unterhalten. Ihre Vorgesetzten sind in ihren Augen inkompetent und alle anderen Menschen weit unter ihrer Würde.

i) Emotionale, soziale und finanzielle Kontrolle

Das Ziel jeder narzisstischen Intervention ist die totale Kontrolle über ihre Opfer. Sie lieben es, diese wie Marionetten an unsichtbaren Fäden tanzen zu lassen, und weiden sich an ihrem Leid.

2. Wie wirkt sich narzisstischer Missbrauch auf seine Opfer aus?

Jede Form von Missbrauch hinterlässt ein Trauma bei den Betroffenen. So können auch hier die Folgeerscheinungen

  • psychische Instabilität und Verunsicherung,
  • ein Misstrauen der eigenen Wahrnehmung und Fähigkeiten,
  • eine posttraumatische Belastungsstörung,
  • der Verlust jeglichen Selbstwertgefühls,
  • Angststörungen und Depressionen sowie
  • Vertrauensverlust sein.

3. Wie entkommt man narzisstischem Missbrauch?

Ein Narzisst wird sein Opfer niemals freiwillig gehenlassen. Das tut er höchstens dann, wenn es nicht mehr attraktiv für ihn ist oder ein lohnenderes Objekt seine Aufmerksamkeit erregt. Wer jedoch erkennt, in welches diabolische Spinnennetz aus Manipulation und Gewalt er geraten ist, muss rasch handeln, aber unbedingt, ohne den Narzissten zu warnen. Es bringt nichts, mit diesen düsteren Charakteren vernünftig sprechen oder gar verhandeln zu wollen. Als Erstes sollte man sich Hilfe bei Freunden und der Familie suchen, auch wenn kein Kontakt mehr besteht. Der Narzisst muss mit völligem Kontaktabbruch in seine Schranken gewiesen werden. Die einzige Antwort, die er versteht, ist Stärke zu zeigen und zu schweigen. 

4. Ist narzisstischer Missbrauch heilbar?

Wie jedes Trauma braucht auch dieses viel Zeit, um verarbeitet werden zu können. Ohne professionelle Begleitung wird dies kaum möglich sein. Das Leben mit einem Narzissten musst du dir wie eine Gehirnwäsche vorstellen, die dein gesamtes altes Ich ausgelöscht hat. Um es wiederzufinden, musst du dir Zeit geben. Achte auf deine Gefühle. Scham und Schuld, Wertlosigkeit und Angst werden dominieren. Lass sie zu und spüre sie bewusst. Sei gut zu dir selbst. Du hast gelitten und brauchst nun jeden Zuspruch, den du bekommen kannst. Informiere dich ausführlich zu diesem Thema und schließ dich Selbsthilfegruppen an. Zu wissen, dass man mit diesem Trauma nicht allein ist, hilft enorm. Knüpfe außerdem an alte Kontakte an, um Schritt für Schritt wieder zurück in dein ursprüngliches Leben zu finden. Wenn du kannst: Sprich darüber und teile deine Erfahrungen! Jeder Mensch, den deine Geschichte warnt, ist ein Opfer weniger. 

Fazit: Entscheide dich für dich

Narzissten sind wahre Experten in Sachen Manipulation, die uns mit der Zeit tatsächlich dazu bringen, an unserem Verstand, unseren Erinnerungen und an unserer Realität zu zweifeln. Sie machen uns gefügig, halten uns klein und isolieren uns von Familie und Freunden. Wir trauen uns mit der Zeit selbst nicht mehr über den Weg, und diese Entwicklung ist vermutlich der schlimmste Aspekt eines narzisstischen Missbrauchs. Wir verlieren uns durch diese Manipulation und enden als hilfloses Häufchen Elend, das keine Freunde, keine Selbstachtung und keinen Funken von Vertrauen mehr in die eigenen Fähigkeiten besitzt. Wenn dir auch nur ein winziger Teil von all den genannten Strategien und Vorgehensweisen bekannt vorkommt, sei auf der Hut. Narzissten sind auf Anhieb nicht als solche zu erkennen. Erst die Zeit enttarnt sie und ihre wahrhaft teuflischen Absichten.