Wahre Liebe

Wahre Liebe: Anzeichen, dass es wahre und aufrichtige Liebe ist!

Wurde deine Beziehung im Himmel geschlossen?

Ob es wahre Liebe ist oder nicht, spüren wir meistens sofort. Trotzdem neigen wir Menschen leider ganz stark dazu, unser Wunschdenken zugunsten der hässlichen Wahrheit in den Vordergrund zu rücken. Beziehungen passen entweder für beide Seiten, oder sie passen gar nicht. Einfache Faustregel: Wenn es sich mit Partnerin oder Partner besser anfühlt als ohne, dann bist du auf dem richtigen Dampfer. Dieses Traumschiff darf euch dann gerne in die gemeinsame Zukunft bringen. Wenn du es genau wissen möchtest, so geben dir aber auch die folgenden 5 Anzeichen ganz deutlich darüber Auskunft, dass deine Liebe echt und wahrhaftig ist:

1. Beide Seiten gehen voll und ganz in dieser Beziehung auf

Hingabe ist hier das Stichwort. Sie klingt immer ein wenig so, als ob man die weiße Flagge hissen würde. Doch tatsächlich bedeutet Hingabe, sich voll und ganz auf dieses wundervolle Experiment namens Liebe einzulassen. Oft kommt es vor, dass nur eine Hälfte dieses Ganzen 100 Prozent gibt. Diese Partner wollen es oft lange Zeit gar nicht wahrhaben, dass sie die meiste Last der Beziehungsarbeit schultern, während ihre gefühlt besseren Hälften nur die Nutznießer ihrer Anstrengungen sind. Soll eine Beziehung wirklich Zukunft haben, muss das Geben und Nehmen sich immer die Waage halten. Es ist nicht nur unfair und respektlos, sich passiv zu verhalten und nichts beisteuern zu wollen. Diese Haltung zeugt auch ganz deutlich davon, dass den demonstrativ Unbeteiligten eigentlich nichts an dieser Partnerschaft liegt.

2. Ihr lässt einander Freiraum

Die Liebe ist ein Kind der Freiheit. Diesen Satz kann man im Zusammenhang mit romantischen oder leidenschaftlichen Beziehungen gar nicht oft genug betonen. Wer den anderen mit Haut und Haaren besitzen möchte, tötet die Liebe und lässt oft keinen Ausweg als die Trennung. Auch die Statistik spricht hier eine klare Sprache. Paare bleiben demnach länger zusammen, wenn sie nicht nur gemeinsame Freundeskreise und Hobbys pflegen, sondern getrennt voneinander Qualitätszeit verbringen. Auch Unarten wie Stalking auf Social Media oder das misstrauische Checken von Smartphone und E-Mail Account tragen nicht unbedingt zum Gelingen einer Beziehung bei. Erfolgreich ist die Liebe, wenn sie sich nach Herzenslust ausbreiten und entfalten, wachsen und erblühen kann. Dafür braucht es die lange Leine oder am besten gar keine. Wer seine Partner einsperren und dominieren muss, um sich ihrer Liebe zu versichern, hat diese nie besessen.

3. An eure Zuneigung sind keine Bedingungen geknüpft

Wahre Liebe funktioniert auf Dauer nur, wenn sie keinen Forderungskatalog erfüllen muss. Wer auf einen Deal oder ein Tauschgeschäft aus ist, sollte sich dafür im Businessleben umsehen, nicht an der Liebesfront. Erst dann, wenn das „Du“ oder zumindest das „Wir“ wichtiger wird als das „Ich“ in einer Beziehung, kann man von wahrer Liebe sprechen. Doch Vorsicht: Auch hier gilt natürlich wieder gleiches Recht für beide Seiten. Das ist aber nicht so zu verstehen, dass beide Partner*innen dann ihre Forderungen einbringen und erwartungsvoll ihre Bedingungen aushandeln. Das Stichwort lautet: bedingungslos. Nur wenn kein Wenn und Aber die großen Gefühle diktiert, sind diese echt und können wachsen. Sobald ein Preisschild an einer Beziehung klebt, ist es ganz sicher keine Liebe. Wenn wir kämpfen und uns permanent Respekt und Gehör verschaffen müssen, werden zwischenmenschliche Beziehungen toxisch. Die Fürsorge wird dann gegeneinander aufgewogen, die Argumente gegeneinander ausgespielt. Die Leichtigkeit verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Alles, was in Richtung Zwang, Ultimatum oder Geschäftsmodell ausartet, hat auf dem Feld der Träume nichts verloren.

4. Jederzeit wieder würdet ihr euch füreinander entscheiden

Wirklich langfristige Ehen und Partnerschaften haben es nicht nötig, vor Gott und der Welt ihre Gelübde zu erneuern. Diese Zeremonien sind für die Öffentlichkeit und bedienen einen weiteren Zweig der milliardenschweren Hochzeitsindustrie. Paare, die einander ehrlich zugetan sind und sich von Herzen lieben, entscheiden sich immer wieder, nahezu täglich dafür, das Leben weiterhin gemeinsam zu verbringen. Dafür genügt ein Blick in die Augen des anderen, eine Umarmung oder das sich an den Händen halten. Stille Übereinkunft darüber, sich einmal richtig entschieden zu haben, äußert sich unter anderem darin, diesen Beschluss immer wieder zu feiern. Jahrestage oder Hochzeitsstage sind aus diesem Grund wichtig, und aus keinem anderen: Sie zeigen, wie weit der gemeinsame Weg diese Partnerschaft schon gebracht hat und bietet Anlass, die Zukunft zu besprechen und zu planen. Solange noch beide mit dabei sind, kann diese Liebe sich zu den standhaften und vielversprechenden zählen.

5. Ihr könnt einander uneingeschränkt vertrauen

Wahre Liebe versteht und weiß alles. Ob sie auch alles verzeihen muss, steht auf einem anderen Blatt. Am Beginn einer neuen Beziehung können wir ihre Qualität schnell an der Kommunikation erkennen, die hier herrscht oder auch nicht. Gibt es beispielsweise Themen, die für einen Partner komplett Tabu sind, sollten wir diese Verweigerung dringend hinterfragen. Weiße Flecken auf der Beziehungslandkarte haben nichts Mysteriöses oder Prickelndes an sich. Sie sollten uns – im Gegenteil – schwer zu denken geben. Umgekehrt sollten wir unseren besseren Hälften alles anvertrauen können, was uns beschäftigt. Wer uns verurteilt oder gar auslacht und vorführt für das, was wir denken und fühlen, ist nicht wirklich verliebt in uns. Doch das Vertrauen geht noch viel weiter. Stehen nämlich Eifersucht und hässliche Szenen an der Tagesordnung, ist es damit nicht weit her. Auch das Nachspionieren seiner Liebsten in den sozialen Netzwerken und heimlich das Handy nach verräterischen Nachrichten zu durchsuchen, zeugt nicht von Liebe, nicht einmal von Zuneigung oder Wertschätzung. 

Fazit: Liebe spricht mit Taten, nicht mit Worten

An diesen 5 Punkten kann man schon erkennen, wie die Liebe sich zeigt, wenn sie echt ist. Schöne Worte auf geduldigem Papier reichen ihr nicht. Sie liegt im Zauber jedes gemeinsamen Augenblicks, jedes Tages und jeder Handlung, die wir selbstlos und ohne Hintergedanken setzen. Lieben und geliebt werden muss immer im Gleichgewicht stattfinden. Eine Schieflage ist keine Beziehung, sondern ein Kompromiss, und diesen sucht die Liebe nicht. Sie will völlige Hingabe, bedingungsloses Vertrauen, einen gemeinsamen Blick in die Zukunft und Offenheit in allen Lebenslagen. Tabus schätzt sie ebenso wenig wie Geheimnisse und Argwohn. Fühlt sich dein Leben mit Partnerin oder Partner besser an als ohne, hast du die wahre Liebe gefunden. 

https://www.psychologytoday.com/us/blog/feeling-our-way/201504/10-signs-true-love