Hinterhältige Menschen

Hinterhältige Menschen: Warnzeichen, auf die du achten musst!

Original oder Fälschung?

Hinterhältige Menschen: Der blaue Planet kann auf eine ziemlich beachtenswerte Bandbreite an Charakteren verweisen, die ihn bevölkern. Die freundlichen und netten Exemplare bilden dabei nicht unbedingt die Mehrheit. Es schadet nicht, neue Bekanntschaften mit einer Prise Vorsicht zu genießen. Natürlich sollen wir nicht auf jeden Menschen gleich mit der Hermeneutik des Verdachts ins Feld ziehen, er könnte uns Böses wollen. Doch die Augen offenzuhalten nach verräterischen Zeichen, die uns auf falsche Fünfziger, Scharlatane, Fake People und Manipulatoren hinweisen, schadet sicher nicht. Damit du gewappnet bist gegen Menschen, die mit Sicherheit nicht dein Bestes im Sinn haben, zeigen wir dir hier 10 Zeichen, die dich vor falschen Personen warnen:

1. Ihr Horizont ist beschränkt

Hinterhältigen Menschen fällt es schwer, über den Tellerrand hinauszublicken. Fast scheint es, als würden sie mit unsichtbaren Scheuklappen durchs Leben gehen, um nur ja keine Abweichung von ihrem Kurs zu riskieren. Du erkennst am Gespräch mit ihnen, dass sie weder tolerant noch politisch interessiert oder wissbegierig sind. Ihre kleinen Geister haben sich eine Meinung schon lange gebildet, bevor ihnen überhaupt alle Fakten vorliegen. Manchmal fühlt sich ein Gespräch mit ihnen an wie ein Verhör, manchmal wie die Endlosschleife der immer gleichen Plattitüden. 

2. Selbstreflexion? Fehlanzeige!

Was manche Menschen zu viel an Grübelei und selbstkritischem Hinterfragen investieren, tun hinterhältige Menschen das entschieden zu wenig. Sie halten sich nicht selten für unfehlbar und großartig, obwohl rein objektiv betrachtet überhaupt nichts dafürspricht. Es kommt ihnen lebenslänglich nicht seltsam vor, dass alle ihre Beziehungen zum Scheitern verurteilt und von äußerst kurzer Dauer sind. Schuld daran sind immer die anderen. Die Möglichkeit, dass der Fehler auch bei ihnen und an ihrem fragwürdigen Verhalten liegt, ziehen sie nicht im Traum in Erwägung. 

3. Sie verurteilen und kritisieren andere

Gütige und vernünftige Menschen wissen, dass ihnen ein Urteil über andere schlichtweg nicht zusteht. Um wirklich guten Gewissens den ersten Stein werfen zu dürfen, braucht es bekanntlich ein sündenfreies, sprich: perfektes Charakterbild, das sich so schnell wohl niemand attestieren würde. Hinterhältige Menschen hingegen merken gar nicht, wie schnell sie ihren wahren Charakter und ihre Absichten preisgeben, indem sie offen über ihre Mitmenschen lästern und an keinem Menschen ein gutes Haar lassen. Sie zeigen damit, dass sie sich als übergeordnete Instanz und als etwas Besseres empfinden. Dieses Denken in Schubladen, Kasten und sozialen Hierarchien zeichnet schwierige Persönlichkeiten aus. In ihrer Welt gibt es keine Gleichheit für alle, sondern die elitäre Oberklasse und den Pöbel.

4. Nach außen hin kommen sie mit allen klar

Wer sich stets bestens mit allen versteht, muss entweder sehr gute Medikamente verschrieben bekommen, oder eben nicht ganz so ehrlich sein, wie es scheint. Es liegt in der Natur der Sache, dass wir Menschen uns gegenseitig unterschiedlich gewogen sind. Einige finden wir prima, andere ganz okay und wieder anderen gehen wir lieber aus dem Weg. Bezeichnend für Charaktere mit unlauteren Absichten ist die Taktik, sich alle Möglichkeiten offenzuhalten. Schließlich kann man nie wissen, wann Person X oder Person Y noch einmal von Nutzen ist. Allerdings verfolgen sie diese Strategie nicht unbedingt klug. Viel zu unüberlegt versprühen sie manchmal ihr Gift gegen Abwesende, die davon natürlich Wind bekommen. So stürzt das Kartenhaus der freundlichen Unverbindlichkeit in alle Himmelsrichtungen irgendwann in sich zusammen.

5. Sie verhalten sich ausgesprochen arrogant

Am liebsten würden sie die Welt in Oberschicht und Unterschicht einteilen. Alle Menschen, die nicht ihrem gesellschaftlichen Status, ihrer finanzkräftigen Einkommensgruppe oder ihrem Bildungsgrad entsprechen, sind Personal für sie. Wir erkennen dieses Weltbild, indem wir diese Menschen beobachten, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Sie dirigieren Kellner*innen und Reinigungspersonal mit einer Überheblichkeit herum, als ob diese Menschen ihre persönlichen Leibeigenen wären. Sie verändern ihren Tonfall und ihr gesamtes Auftreten, je nachdem, wer gerade den Raum betritt.

6. Tratsch und Klatsch sind ihre Religion

Wer von Nachschub aus der Gerüchteküche gar nicht genug bekommen kann, zählt nicht zu den besonders vertrauenswürdigen Menschen. Das Gift, das der Flurfunk zu verteilen weiß, hat selten etwas mit dem Austausch von Informationen oder Nachrichten mit Mehrwert zu tun. Es geht darum, andere Menschen hinter ihrem Rücken schlecht zu machen, sich über ihre Missgeschicke und Tragödien zu amüsieren und Schadenfreude darüber zu verbreiten. Falsche Personen leben von negativer Energie. Hinterhältige Menschen können weder das Glück mit anderen teilen noch deren Erfolgserlebnisse oder Freude. An ihrem Unglück hingegen weiden sie sich königlich. 

7. Ihre Scherze gehen auf Kosten anderer

Humor ist eine höchst individuelle Sache, die nicht immer zur Völkerverständigung beiträgt. Im zwischenmenschlichen Bereich gibt es hier ein paar Grenzen, die zwar unsichtbar sind, die aber trotzdem jeder Erwachsene respektieren muss. Es ist nicht in Ordnung, andere zu blamieren oder vorzuführen.

8. Ambivalentes Verhalten zeichnet sie aus 

Hinterhältige Menschen sind weder verlässlich noch vertrauenswürdig. Allzu oft kommt es vor, dass sie vollmundige Versprechen und Zugeständnisse verteilen, ohne jemals die Absicht zu hegen, diese auch einzulösen. Sie sind an einem Tag unser bester Freund und unsere liebste Freundin, am nächsten kennen sie uns nicht einmal mehr. Sie launisch zu nennen wäre falsch, denn ihr Verhalten können sie sehr wohl steuern, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Scheinen Menschen für sie gerade von Bedeutung zu sein, sind sie strahlend nett und aufmerksam. Haben ihre willigen Opfer ihre Schuldigkeit getan, dürfen sie sich aus ihrem Dunstkreis entfernen.

9. Sie erweisen sich als schlechte Freunde

Manchmal passiert es tatsächlich, dass wir die Warnzeichen übersehen und unserer Intuition einfach keinen Glauben schenken wollen. Wir finden uns dann in Freundschaften wieder, die diesen Namen absolut nicht verdienen. Diese falschen Freunde saugen uns aus, benutzen uns, wie es ihnen gefällt und nutzen jede Gelegenheit, um uns vorzuführen oder schlechtzumachen. Es passiert oft schneller, als wir denken können, dass sich solche zwielichtigen Exemplare der Spezies Mensch in unserem Leben einnisten und nur schwer wieder loszuwerden sind.

10. Ihre wahren Gefühle zeigen sie nicht

Hinterhältige Menschen sind wahre Virtuosen darin, die gesamte Klaviatur des menschlichen Gefühlsspektrums zu imitieren. Sie spielen die Opferkarte aus, wenn es ihnen dienlich ist, zeigen sich charmant und eloquent, wenn dieser Weg sie weiterbringt oder können auch sehr kompetent und souverän auftreten. Den echten Menschen hinter den vielen verschiedenen Masken kennenlernen werden wir jedoch so schnell nicht. Die Puppenspieler und Strippenzieher unter uns hüten ihre Fassade wie ihren Augapfel. Es gäbe für sie kaum eine schlimmere Niederlage, als enttarnt zu werden als das, was sie tatsächlich sind: ein falscher Mensch mit einem Plan.

Fazit Diesen Menschen gehst du besser aus dem Weg

Wenn dein Gefühl dir dringend von der näheren Bekanntschaft zu manchen Leuten abrät, solltest du diesen Ratschlag beherzigen. Was wir hören und sehen können ist oft nur das, was uns diese gekonnten Schauspieler*innen gerade als ihr wahres Ich servieren. Mit der Wirklichkeit hat das nicht viel gemeinsam. Falsche Personen verfolgen ihre eigene Agenda, und dafür brauchen sie manchmal Statisten oder Handlanger, die ihnen behilflich sind. Lass dich nicht zum Bodenpersonal für zwielichtige Überflieger machen, die ihre Mitmenschen für dumm und sich selbst für die Größten halten. Mit Größe hat diese Einstellung wahrlich nichts zu tun.

https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-couch/201411/whats-the-best-way-deal-sneaky-people