7 Zeichen einer starken Person, die nicht manipuliert werden kann 

Wahre Stärke liegt in unserem Inneren

Nicht alle guten Seiten können wir lernen oder uns antrainieren, damit sie uns besser durch unser Leben bringen. Mentale Stärke und ein fester Charakter sind Gaben, die wir teilweise wahrscheinlich vererbt, teilweise als Kinder vorgelebt und anerzogen bekommen haben. Letzteres ist allerdings umstritten. Aus einer sensiblen Seele mit Gewalt eine Kämpfernatur zu formen, hat meistens wenig Aussicht auf Erfolg. Doch Willensstärke kommt auch mit den Lebensjahren. Die Erfahrung lehrt uns so einige Lektionen, die – wenn sie uns nicht umbringen – eben härter und stärker machen, wie dieses bekannte Sprichwort sagt. Wenn du immer schon wissen wolltest, ob du dich zu den Harten oder den Zarten zählen darfst, haben wir hier sieben Merkmale für dich zusammengestellt, die auf einen wahrhaft starken Charakter hinweisen:

1. Du weißt, was du vom Leben erwartest

Manch eine/r mag dich egoistisch nennen. Tatsächlich hast du nur einen Plan, und diesen verfolgst du konsequent. Es schadet absolut nicht, sich bereits in jungen Jahre zu überlegen, wo das Abenteuer Leben für uns hinführen soll. Du weißt, dass manche Entscheidungen unumkehrbar sind und daher für dich nicht verhandelbar. Wenn du eine Familie gründen möchtest, wirst du alles daransetzen, dir diesen Wunsch zu erfüllen. Wenn das nicht dein Traum ist, wirst du Erfüllung in deinem Beruf und deinen sonstigen Engagements finden. Fakt ist: Niemand wird dich umstimmen und niemand wird dich abhalten können, deine Ziele konsequent zu verfolgen, im Gegenteil. Du würdest dich im Zweifelsfall eher von Menschen trennen, die dir im Weg stehen oder dich vor ein Ultimatum stellen wollen. Du bist dankbar für dein Leben, bist dir aber auch bewusst, dass es jederzeit zu Ende sein kann.

2. Lob und Anerkennung von anderen bedeuten dir nichts

Du bist immer bestrebt, Bestleistungen zu erbringen, erwartest dir allerdings keinen Applaus dafür. Du bist die einzige Person, die mit dir zufrieden und im Reinen sein muss. Du pflegst deinen eigenen Stil, deine ganz persönlichen Vorstellungen von Lifestyle und würdest nie auf die Kommentare von Menschen hören, die dir nicht sehr nahestehen oder viel bedeuten. Jeder macht sich gerne ungefragt wichtig oder gibt seine Meinung kund. Du blendest diese Wortspenden ganz souverän aus und machst weiter wie bisher. 

3. Die Meinung anderer zählt für dich nicht

Es ist nicht so, dass du fremde Meinungen nicht gelten lassen kannst. Doch sie würden deine eigene niemals beeinflussen. Außerdem weißt du, dass du dich in sofortige, lebenslängliche Abhängigkeit begibst, sobald du dir Sorgen machst, was andere Menschen über dich denken. Auf diese Gefangenschaft hast du keine Lust. Es ist zwar nicht immer leicht, die inneren und äußeren Kritiker auszublenden und konsequent seinen eigenen Weg zu gehen, doch du kennst den Preis der Freiheit und bist bereit, ihn zu bezahlen.

4. Du verteidigst deine Grenzen

Das Setzen von persönlichen Grenzen ist eine Kunst, die nicht alle Menschen beherrschen. Sie haben viel zu viel Angst davor, andere vor den Kopf zu stoßen, wenn sie einmal „nein“ sagen. Du allerdings hast schon lange erkannt, dass „nein“ eine vollständige Antwort ist, die keinerlei Erklärung oder Fußnoten benötigt. Wenn du etwas nicht machen willst, wird dich nichts und niemand dazu bewegen können. Dein Wohlbefinden steht über allem. Wenn dir Menschen oder Situationen Unbehagen bereiten, ziehst du lieber heute als morgen die Konsequenzen. Die Devise „Love it, change it or leave it“ ist dein Lebensmotto.

5. Deine Selbstschutz-Mechanismen sind intakt

Du hast dir im Laufe der Jahre einige Tricks aneignen können, die dir im täglichen Wahnsinn gute Dienste leisten. Du hast beispielsweise erkannt, dass Zustimmung immer der einfachere Weg ist, man diesen dann später aber in aller Ruhe wieder revidieren kann. Nicht alle Kämpfe sind es wert, ausgetragen zu werden, vor allem dann nicht, wenn sie nichts mit deiner Sache zu tun haben. Du pflegst deine Ideale gerne im Stillen – mit manchen Menschen und über manche Themen kann man schlichtweg nicht diskutieren. Du erkennst schnell und zuverlässig, welche Dinge du ändern kannst, und wo ein Versuch vergebliche Liebesmühe wäre. Du achtest auf genügend Erholung und verbringst regelmäßig Zeit allein, um deine Energiereserven wieder aufzuladen. Deine Leidenschaften und Interessen stellst du über jene der anderen. Du lebst dein Leben nach deinen Vorstellungen, und daran wird dich niemand hindern.

6. Aus deinen Fehlern hast du gelernt

Niemand kommt allwissend oder als perfekter Erwachsener auf diese Welt. Wir alle müssen Lernprozesse durchleben, einige davon können sehr schmerzhaft sein. Während viele Menschen dazu neigen, immer wieder dieselben dummen Fehler zu begehen oder auf dieselbe Art von Menschen hereinzufallen, hast du dein Bett gemacht. Du weißt, wozu du fähig bist, wenn das Schicksal dich herausfordert. Du erkennst früh, wann Menschen nicht in dein Leben passen und mit wem du nicht in einem Atemzug genannt werden willst. Deine Prioritäten sind klar gesetzt. Jetzt gilt es nur noch, sie zu verteidigen. Da kommen leider die Härtesten von uns nicht drumherum. Es wird immer Menschen geben, die es nicht mit ansehen können, wie unabhängig und selbstbestimmt man sich sein Leben einrichten kann. Doch sie verstummen, sobald man ihnen kein Gehör mehr schenkt.

7. Du folgst klaren Moralvorstellungen und Prinzipien

Ab einem gewissen Alter sollten alle Menschen Recht von Unrecht zu unterscheiden wissen. Toleranz, Respekt und gepflegte Umgangsformen, ein Mindestmaß an Höflichkeit und das Einhalten von Gesetzen sind dir daher wichtig. Mitmenschen, die nicht deine hohen Ansprüche an Moral und Ethik teilen, werden keinen Zugang zu deinem inneren Kreis finden. Gerade im Hinblick auf Religion, Politik und Weltgeschehen erkennt man im Gespräch sehr schnell, mit wem man sich auf einer Wellenlänge befindet, und mit wem nicht. Du magst kultivierte Personen, die Freude an denselben Dingen haben wie du und achtsam und wertschätzend durch ihr Leben gehen. Menschen, die deine Ansicht im Hinblick auf diese Werte nicht teilen, akzeptierst und tolerierst du zwar. Sie werden in deinem Leben aber keine größere Rolle spielen.

Felsenfest im Leben stehen

Das Leben ist ein hervorragender Lehrmeister für uns. Wir werden nicht alle Lektionen spannend oder gut finden, aber wir haben auch keine Wahl. Dank innerer Stärke finden wir immer den Weg ins Licht zurück, wenn Phasen der Dunkelheit über uns hereinbrechen. Wir haben irgendwann tatsächlich den Durchblick und einen „Plan“ vom Leben, so unberechenbar es im Endeffekt auch sein mag. Zu wissen, dass wir uns auf uns selbst und unsere Fähigkeiten blind verlassen können, ist die wichtigste Zutat für ein gelungenes Vorwärtskommen. Keine Tragödie, kein Drama und kein Rückschlag können uns wirklich und wahrhaftig etwas anhaben. Sie können maximal kleine Etappensiege erringen. Am Ende gewinnen wir, unserer inneren Stärke sei Dank. Wir können den Stürmen des Lebens nicht entkommen. Aber wir können uns bestmöglich auf sie vorbereiten und sie vorüberziehen lassen. Irgendwann hat man den Bogen raus und kann voll Vertrauen und Zuversicht, und gänzlich ohne Angst, in die Zukunft blicken.