DIESE Zeichen spürst DU, wenn ein Comeback in der Liebe bevorsteht

Es gibt sie im Leben von jeder und jedem von uns: die eine verflossene Liebe, die uns nicht loslässt. Wir haben sie oder ihn nie wirklich vergessen können und fragen uns immer wieder, was wir anders hätten machen können, um diese Liebe zu behalten. Rückblickend betrachtet erscheint uns vieles sinnlos, was damals großes Drama für uns war. Wir sind inzwischen auch reifer und verfügen über mehr Lebenserfahrung, um bestimmte Dinge nicht mehr so wichtig zu nehmen. Und manchmal gibt es sie ja auch tatsächlich, die zweite Chance für die Liebe. Wir stellen dir hier 20 untrügliche Zeichen dafür vor, dass dein/e Ex vielleicht doch noch zu dir zurückkommt:

1. Sie schwelgen in Erinnerungen

Immer, wenn ihr euch trefft, gibt dein/e Ex Geschichten aus eurer gemeinsamen Zeit zum Besten? Gut so! Sie oder er weiß die goldene Vergangenheit offensichtlich noch zu schätzen und lässt sie hochleben.

2. Man behält dich in der Freunde-Zone

Viele Paare schaffen es nach einer Trennung, als gute Freunde weiterzumachen. Dieser Umstand wird dann gern und bei jeder sich bietenden Gelegenheit betont. Tatsächlich kann hinter diesem „Wir sind nur Freunde“ jedes Mal die Hoffnung auf mehr mitschwingen.

3. Gemeinsame Pläne und Projekte bleiben aufrecht

Wer nicht nur als Paar zusammengelebt hat, sondern vielleicht auch berufliche Interessen teilte, kann das nach einer Trennung erwachsen regeln. Wenn dein/e Ex dich nach wie vor in einstmals gemeinsam geschmiedete Pläne miteinbezieht, besteht noch Hoffnung auf ein Revival.

4. Du bist noch immer präsent in seinem/ihrem Leben

Nicht alle Ex-Partner*innen schneiden ihre Verflossenen aus ihrem Leben wie einen lästigen Fleck. Für viele bleibt die Vergangenheit präsent und wird in Ehren gehalten. Wenn du weiterhin so geschätzt und miteingebunden wirst, ist nicht alles verloren.

5. Man folgt dir auf Social Media

Die beliebte, zeitgemäße Form der Beziehungsarbeit und Trauerbewältigung findet heutzutage im Netz statt. Wenn dein/e Ex regelmäßig kommentiert, liked oder dir weiterhin beständig folgt, kannst du dies als großes Kompliment verstehen.

6. Sie denken an dich (und geben es zu)

Kaum ein anderes Geständnis berührt uns wahrscheinlich so sehr, wie der Satz „Ich muss noch oft an dich denken“. Wenn dein/e Ex diese Größe besitzt und diese Tatsache freimütig zugeben kann, hat sie oder er eindeutig noch Gefühle für dich.

7. Die neue Beziehung dient als Lückenbüßer

Wenn deine ehemals bessere Hälfte nach eurem Breakup gar nicht schnell genug eine neue Beziehung anfangen konnte, ist das nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Sie oder er will sich so vielleicht nur ablenken oder rechnet gar damit, dich eifersüchtig zu machen. Von Dauer sind solche Trostpflaster eher selten.

8. Seine oder ihre Sachen sind noch bei dir

Wir vergessen immer dann gern Dinge an einem Ort, wenn wir unbewusst unbedingt dorthin zurückkehren möchten. Das besagt zumindest eine Theorie. Sie oder er könnte es damit aber auch deshalb nicht eilig haben, weil so immer noch Grund für eine Kontaktaufnahme besteht.

9. Dein Liebesleben ist von Interesse

Spätestens dann, wenn unsere Verflossenen sich direkt oder über gemeinsame Bekannte nach unserem Liebesleben erkundigen, ist Hoffnung ein berechtigter Silberstreifen am Horizont.

10. Man will deine Aufmerksamkeit gewinnen

Die Liebe verleitet uns oft zu skurrilen und verhaltensauffälligen Handlungen. Wenn dein/e Ex dazu neigt, sich ständig in dein Bewusstsein zu drängen, stecken wahrscheinlich noch Gefühle für dich dahinter.

11. Die Trennung war räumlicher Distanz geschuldet

Eine Fernbeziehung über längere Zeit erfolgreich aufrechtzuerhalten, schaffen nicht alle Paare. Wenn sich dieser Teil nun jedoch erübrigt hat, könnte man eigentlich wieder dort anknüpfen, wo der schöne Teil einstmals der Entfernung geopfert werden musste.

12. Deine Familie hält noch Kontakt

Vielleicht scheut sich dein/e Ex davor, mit dir persönlich in Kontakt zu treten. Doch deine Eltern und Familie besucht sie oder er noch regelmäßig. Dies ist ein deutlicher Versuch, mit dir in Verbindung oder dir zumindest so nahe wie möglich bleiben zu wollen.

13. Ihr kommuniziert noch regelmäßig miteinander

Bei manchen Paaren ist eine Trennung rein auf den sexuellen Kontakt beschränkt. Alles andere fühlt sich so an und läuft wie immer. Sie telefonieren viel miteinander oder treffen sich sogar weiterhin regelmäßig. Hier stehen die Zeichen wahrscheinlich wirklich nur auf Pause, nicht auf Stopp.

14. Sie verabreden sich nicht

Das genaue Gegenteil von den Speed-Datern unter den Exen sind die keuschen und gänzlich abstinenten. Sie ziehen sich nach der Trennung vor der Welt zurück und warten und hoffen darauf, dass alles wieder so wird wie früher.

15. Es ist nicht eure erste Trennung

Die klassischen On-off-Beziehungen brauchen Pausen so dringend wie die Luft zum Atmen. Eine Trennung mehr oder weniger spielt dabei dann fast keine Rolle mehr. Wer sich immer wieder zusammenrauft, hat gute Chancen auf ein Comeback.

16. Telefonieren reicht nicht

Wenn ihr sprecht, muss es immer persönlich oder zumindest via Facetime oder Skype sein. Sie oder er will dich sehen, nicht nur mit dir sprechen. Dieses Bedürfnis haben wir ganz sicher nicht bei Menschen, die uns nichts bedeuten.

17. Sie geben offen zu, dass die Trennung ein Fehler war

Je nachdem, wer von euch beiden die Trennung herbeigeführt hat: Zuzugeben, dass es ein Fehler war, ist an Deutlichkeit nicht zu überbieten. Außerdem setzt dieses Geständnis schon ein gewisses Maß an Größe und vielleicht sogar Verzweiflung voraus.

18. Du bekommst eine Liebeserklärung

Schöner geht es bekanntlich immer: Wenn dein/e Ex dir ihre oder seine Liebe gesteht, nachdem ihr euch getrennt habt, ist das Ende dieser Lovestory noch nicht geschrieben. Vielleicht waren es genau diese Worte, die bislang einfach gefehlt haben.

19. Oft rufen sie dich an, wenn sie betrunken sind

Die Unsitte, Verflossene im alkoholisierten Zustand anzurufen oder recht sinnfreie und unzusammenhängende Text- oder Sprachnachrichten zu hinterlassen, gibt es schon so lange wie das Telefon. Doch ärgern sollten wir uns darüber nicht. Kinder und Betrunkene sagen ja bekanntlich die Wahrheit. Obendrein senkt Alkohol unsere Hemmschwelle und lässt uns mutiger werden. Manchmal brauchen wir ein wenig hochprozentige Schützenhilfe, um unseren Verflossenen unsere wahren Gefühle zu gestehen.

20. Alte Fotos von euch landen im Netz

Social Media ist ein unerschöpflicher Quell an Informationen. Manchmal lernt man sogar noch etwas über sich selbst, und gelegentlich sogar ganz erstaunliche Dinge. Wenn du also nach einer Trennung plötzlich dabei zusehen kannst, wie dein/e Ex Fotos von euch aus der guten alten Zeit mit der ganzen Welt teilt, will sie oder er wahrscheinlich hauptsächlich dir noch etwas mitteilen. Das Schwelgen in Erinnerungen ist kein Zeichen für „aus den Augen, aus dem Sinn“. Es soll mehr die schöne Zeit wiederauferstehen lassen, nach der man sich tief im Inneren sehnt.

Die zweite und die letzte Chance

Gerade innerhalb einer On-off-Beziehung sollte man eine Trennung nicht als in Stein gemeißelt betrachten. Viele Paare brauchen Abstand, um die Nähe im Anschluss wieder genießen zu können. Doch solche Arrangements können sich auch als Fass ohne Boden erweisen. Eine zweite Chance ist sicher eine Option, sollte dem beliebigen An- und Ausknipsen einer Beziehung aber nicht Tür und Tor öffnen.