Diese schonungslosen Wahrheiten musst du akzeptieren, wenn du ein glückliches Leben führen willst!

Schonungslose Ehrlichkeit sticht Elfenbeinturm

„Die Wahrheit macht frei und überwindet alles.“ Dieses Bonmot des deutschen Philosophen Johann Georg Hamann klingt auf den ersten Blick wesentlich blumiger, schöner und romantischer, als die damit verbundenen Erfahrungen es dann tatsächlich auch sind. Den meisten von uns wäre die bequeme Vogel Strauß-Perspektive auf das Leben nämlich wesentlich lieber. Den Kopf in den Sand zu stecken, enthält uns aber viele Dinge vor. Unter anderem verwehrt es uns den Blick auf den Horizont, den wir im Leben als einzige Begrenzung akzeptieren sollten, wenn überhaupt. Unser Dasein auf dieser Erde ist ein ganz wundervolles Geschenk, von einfach war jedoch nie die Rede. Manchmal müssen wir unseren märchenhaft makellosen Elfenbeinturm daher verlassen und uns der Wahrheit stellen. Oder, am besten gleich mehreren Wahrheiten, die dir im Leben jedoch sicher und zuverlässig weiterhelfen werden, wenn du sie lässt:

1. Die Verantwortung für dein Leben trägt niemand außer dir

Ruf dir diese Wahrheit immer dann ins Gedächtnis, wenn du (wieder einmal) versucht bist, die Schuld für einen Fehlschlag jemand anderem zu geben. Du bist der Boss in deinem Leben, hundertprozentige Verantwortung und unpopuläre Entscheidungen inklusive.

2. Zeit ist wertvoller als Geld

Es gibt zwei Dinge im Leben, die uns nur begrenzt zur Verfügung stehen: Lebenszeit und Gesundheit. Schätze diese beiden immer höher als alles andere, vor allem als Geld. Wir brauchen wesentlich weniger davon, als man uns einreden möchte.

3. Perfektion ist ein Mythos

Setze deine Prioritäten Richtung Fortschritt, nicht Richtung Perfektion. Sie ist eine Erfindung aller Medien und Wirtschaftszweige, die gutes Geld mit unserer Sehnsucht nach einem perfekten Körper, einem perfekten Leben und einer perfekten Zukunft verdienen.

4. Dein Leben endet eines Tages 

Ja, so ist es: Wir alle sind sterblich. Dies ist wohl die einzige Sache, derer wir im Leben ganz sicher sein können. Das Wort „todsicher“ kommt nicht von ungefähr.

5. Wuchere mit deinen Talenten – dafür sind sie da

Jeder Mensch hat mindestens eine Begabung. Fördere die deine ruhig zutage und kultiviere sie. Du hast sie nicht ohne Grund mit in die Wiege gelegt bekommen. Schon in der Bibel steht, dass wir unsere Talente nutzen müssen, sonst hätten wir sie nicht.

6. Hör auf, dich zu beschweren: Es interessiert ohnehin niemanden

Lass das Jammern sein! Es zieht dich hinunter, dein Umfeld schreckt es sukzessive ab, und die negativen Schwingungen, die du damit erzeugst, haben mehr Auswirkung auf dein Leben, als du denkst.

7. Investiere am meisten in dich selbst

Ausgerechnet dem Investment-Genie Warren Buffett haben wir die Erkenntnis zu verdanken: „Wir sollten in erster Linie in uns selbst investieren. Es ist die einzige Investition, die sich tausendfach auszahlt.“ 

8. Gefühle sind wichtig, aber nicht alles 

Wir können uns nicht jeden Tag wie Alice im Wunderland oder die Maus im Haferstroh fühlen. Seinen Gefühlen Achtung zu erweisen ist wichtig und essenziell für unser psychisches und körperliches Wohlbefinden. Aber eine dunkle Wolke macht noch kein Gewitter.

9. Nichts an deinem Leben ist wirklich weltbewegend

Wenn du stirbst, was bleibt dann von dir? Vielleicht noch ein oder zwei Generationen, die sich an dich erinnern werden, dann war es das mit deinem Impact auf diese Welt. Also nimm die Dinge leichter, die dich jetzt schon beschweren wollen. Alles geht vorüber, wirklich alles.

10. Was zählt, ist der Moment

Nicht gestern und nicht morgen sollte uns interessieren. Nicht einmal der Tag, der in den frühen Morgenstunden noch zur Gänze vor uns liegt. Lebe den Moment. Widme dich der Achtsamkeit eines Augenblicks. Jeder ist einzigartig. Wenn er vorbei ist, kehrt er nie wieder.

11. Teile dein Wissen mit der Welt

Ja, tatsächlich: Wir alle können Lehrmeister*innen für andere sein, da hatte Buddha sicher recht. Behalte dein Wissen also nicht für dich, sondern teile es mit anderen. Jeder Mensch kann etwas, das andere in Erstaunen versetzen wird, Ehrenwort!

12. Alle Menschen, die du liebst, werden sterben

Der eigene Tod schreckt viele von uns nicht im Entferntesten so sehr, wie jener unserer Liebsten. Doch auch hier lautet die grausame Wahrheit leider: Es wird sich ereignen, und wir werden nichts dagegen tun können.

13. Geld macht uns nicht glücklich

Wir brauchen eine bestimmte Summe Geldes, um unser Leben bestreiten zu können. Der verzweifelte Versuch, laufend mehr davon anzuhäufen und ihm hinterherzujagen ist jedoch reine Zeitverschwendung. Ausreichend Geld macht sorgenfrei, viel Geld macht viele Sorgen.

14. Deine Einstellung ist entscheidend

Eigentlich ist sie die alles entscheidende Schlüsselfigur in allen Szenen unseres Lebens. Egal, wie schlimm die Dinge auch sein mögen, die sich ereignen: Deine Reaktion darauf und deine Haltung haben sehr viel mehr Gewicht.

15. Pflege weniger, dafür bessere Beziehungen

Wie viele Menschen in deinem Leben sind dir wirklich wichtig? Behandle sie gut und verbringe so viel Qualitätszeit mit ihnen, wie möglich. Sei geizig mit deiner Liebe und Zuneigung. Nicht jeder ist ihrer würdig.

16. Hör niemals auf, den Sinn des Lebens zu suchen

Lass dich nicht von zynischen Agnostikern und enttäuschten Pessimisten von der Vorstellung abbringen, dass unsere Existenz auf dieser Erde einen höheren Sinn verfolgt. Das tut sie nämlich, und ihn zu entdecken ist die beste Motivation für ein erfülltes Leben, die man sich nur wünschen kann.

17. Ehrgeiz allein ist zu wenig

Eine schöne Idee und ambitionierte Pläne samt vollmundiger Versprechungen sind zu wenig. Mach dich auf, und lass deinen Worten Taten folgen. 

18. Achte gut auf dich, sonst tut es keiner

Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sind zwei wichtige Bereiche, denen du unbedingt mehr Aufmerksamkeit schenken solltest. Kein Geld der Welt kann dir Gesundheit kaufen, wenn die deine dich einmal verlassen hat. Dein Körper ist die Wohnung deiner Seele. Sieh zu, dass sie nicht die Flucht ergreifen will.

19. Es anderen recht machen zu wollen, führt zu nichts

Es ist erstens ohnehin unmöglich und zweitens ganz und gar sinnlos: Du wirst es nie allen recht machen können, und selbst wenn: Was hättest du davon? Stell deinen inneren Kreis zufrieden und vor allem dich selbst. Alle anderen fallen nicht in deine Zuständigkeit.

20. Das Glück ist der Weg, nicht das Ziel

Dieses Zitat von Buddha kennt die ganze Welt, allein, die wenigsten von uns leben wirklich nach dieser Devise. Betrachte jeden Tag wie eine potenzielle Dosis Glück. Manchmal bekommen wir sie auf dem Silbertablett serviert, manchmal warten wir vergeblich darauf. Doch jeder Glücksmoment ist ein Grund zum Feiern, vor allem deshalb, weil er flüchtig und nicht von Dauer ist.

Wahrheit ist Pflicht

Diese 20 Punkte entstammen keinem Hollywood-Drehbuch mit Happy End-Garantie. Allerdings können sie dafür sorgen, dass du dem Leben, so wie es wirklich ist, souveräner und mit mehr Mut und Zuversicht begegnen kannst. Schau den Tatsachen ins Auge und lebe danach. Wo du Nachholbedarf oder Schwachstellen ausmachen kannst, bessere nach und feile an deinen Fähigkeiten, ein guter, zufriedener und vielleicht sogar glücklicher Mensch zu werden. Diese Arbeit lohnt sich. Setz dir einfach zum Ziel, dieses eine Leben zum krönenden Höhepunkt aller deiner bisherigen zu machen. Dann nämlich wird das Leben zu einem rauschenden Fest, zu dem alle herzlich eingeladen sind.