INFJ

INFJ Persönlichkeit: 7 Zeichen, dass du ein echter INFJ bist 

Zu gut für diese Welt

INFJ sind besonders selten anzutreffende Persönlichkeiten in unserer Welt. Sie vereinen die Eigenschaften Introvertierter, Intuitiver, Fühler und Beurteiler in sich. Ihr Motto könnte lauten: „Das Schwierige kommt zuerst, das Unmögliche folgt später“. Sie trauen sich so einiges zu, brauchen im Gegenzug aber auch besondere Lebensumstände, um glücklich und ausgeglichen zu bleiben. Jeder dieser vier speziellen Persönlichkeitstypen, die sie in sich vereinen, wäre an sich schon eine Besonderheit:

Die Introvertierten wirken oft schüchtern und zurückhaltend. Sie denken sehr viel über sich und die Welt nach und benötigen dementsprechend viel Zeit für sich allein.

Die Intuitiven spüren und wissen immer mehr als ihr Umfeld. Ihre Antennen können feinste Schwingungen erahnen, und verborgen bleibt ihrer ausgeprägten Wahrnehmung so gut wie nichts.

Die Fühler oder Fühlenden lassen – wie es die Bezeichnung schon vermuten lässt – ihren Emotionen freien Lauf. Sie schämen sich ihrer nicht und lassen sich von ihnen eher leiten, als von ihrer Vernunft oder Logik.

Die Beurteiler (englisch: Judgers) bevorzugen ein geordnetes und übersichtliches Leben. Sie lieben es, bestens organisiert zu sein und alle Fäden in der Hand zu halten. Kontrolle ist ihnen wichtig. Diese ist jedoch nicht das dominante Element in ihrem Leben.

Der INFJ-Persönlichkeitstyp vereint also alle diese Charakteristika in sich. Er gilt als motiviert und ehrgeizig, kreativ und zielstrebig. Doch natürlich ist er zuallererst ein Mensch mit Ecken und Kanten wie jeder andere auch. Wir möchten dir diese seltene Spezies gerne näher vorstellen und zeigen dir hier 7 deutliche Merkmale, die einen INFJ auszeichnen. Vielleicht erkennst du dich ja darin wieder:

1. Andere Menschen fühlen sich magisch zu dir hingezogen

Nein, du hast kein „Sprich mit mir!“ auf die Stirn tätowiert. Auch kein Hinweis auf eine Gesprächs-Oase oder eine kostenlose Lebensberatung umfängt deine Aura. Du wirkst auf andere Menschen einfach nur unwiderstehlich anziehend. Das mag an deinem freundlichen Wesen liegen, oder an deiner besonderen Gabe, die Bedürfnisse deiner Mitmenschen in Windeseile zu erkennen. Man vertraut dir praktisch blind. So ergeben sich oft Gespräche unter völlig Fremden, die von Tiefgang und Wärme geprägt sind. Du erträgst diese unfreiwilligen Kontakte mit Gleichmut und nutzt sie als Chance, mehr über deine Mitmenschen in Erfahrung zu bringen.

2. Deine Intuition ist dein wichtigster Ratgeber

Dein Verstand arbeitet zweifelsohne auf Hochtouren. Doch dein Leben bestimmt dein Bauchgefühl. Was viele Menschen immer noch in den Bereich der Mystik oder gar des Lächerlichen verbannen, ist in Wahrheit unser verlässlichster Kompass. Die Intuition eines jeden INFJ arbeitet um ein Vielfaches intensiver als jene aller anderen Persönlichkeitstypen. Sie sind es außerdem gewohnt, sie zu beachten, was sich mit der Zeit zu einem patenten inneren Dialog entwickelt.

3. Konflikte sind dir zuwider

Wenn INFJs eines sind, dann absolut harmoniebedürftig. Sie können Streit und Querelen nicht ausstehen und fühlen sich unwohl, wenn Ärger in der Luft liegt. Diese Charaktereigenschaft führt unglücklicherweise häufig dazu, dass sie sich mit suboptimalen Bedingungen zufriedengeben und lieber schweigen, als ihre Meinung kundzutun. Der zwischenmenschliche Bereich erweist sich für INFJ generell manchmal als regelrechtes Minenfeld. Einerseits sind sie hilfsbereit und ziehen andere Personen magisch in ihren Bannkreis. Andererseits brauchen sie zwischendurch viel Zeit für sich allein, in der sie sich von den ganzen Eindrücken und Gesprächen erholen können. Ihr Bedürfnis nach Frieden und Harmonie ist wahrscheinlich eines ihrer besonderen Alleinstellungsmerkmale, das sie bei ihren Mitmenschen so beliebt macht. Die Gefahr ist aber natürlich groß, dass sie sich selbst und ihre Wünsche so gelegentlich aus den Augen verlieren. INFJ-Typen fungieren aus diesen Gründen oft als Diplomaten und Friedensstifter. Sie können sich gut in sämtliche Parteien hineinversetzen und machen sich die Urteilsfindung nicht leicht. 

4. Es gibt für dich nur alles oder nichts

Die feinen Schattierungen von Grautönen sind nicht Sache der INFJ. Sie lieben es, die Welt und alles darin in konkretem Schwarz oder Weiß zu sehen. Die Menschen sind gut oder böse, und eine Angelegenheit lohnt sich für sie, oder eben nicht. Wenn es einen Persönlichkeitstyp gibt, der definitiv keine halben Sachen macht, dann ist es jener der INFJ. Natürlich haben sie jede Entscheidung vorab gut und gründlich überdacht. Sie wägen alles ab bis ins kleinste Detail, was ihr Leben betrifft. Mit diesem Wissen im Hintergrund und dem sorgfältigen Überprüfen sämtlicher Fakten ist es dann nicht mehr allzu schwer, sich für eine Seite zu entscheiden. Haben INFJ sich ihre Meinung nämlich einmal gebildet, rücken sie nur schwer wieder davon ab. 

5. Es beschäftigt dich, was andere über dich denken

Sensibilität und reichlich gesellschaftliche Interaktion bringen es mit sich, dass INFJ-Persönlichkeiten sich viele Gedanken über ihr Umfeld machen. Sie prüfen sich und ihr Verhalten nach strengen Regeln. Es wäre ihnen ausgesprochen unangenehm, wenn jemand schlecht über sie dächte oder Gesagtes missverstanden hat. So wirklich unabhängig von der Meinung anderer sind INFJ niemals. Sie fühlen sich wie eine Insel, brauchen aber dennoch die Gewissheit, jederzeit Land in Sicht zu haben.

6. Einige deiner Prinzipien sind in Stein gemeißelt

Ein hoher moralischer Anspruch und ein Ehrenkodex, der problemlos aus der viel zitierten und nie dagewesenen „guten alten Zeit“ stammen könnte, zeichnet INFJ-Persönlichkeiten aus. Sie halten sich aus tiefster Überzeugung an Gesetze, Regeln und Normen, die für andere Menschen vielleicht nur einen Vorschlag zur Güte darstellen. Ein gesellschaftliches Fehlverhalten wie leere Versprechungen, Betrug oder vorsätzliche Täuschung kommt auf ihrer Agenda schlichtweg nicht vor. Sie sind aufrecht und ehrlich und erwarten diese Geisteshaltung natürlich auch von anderen. Auf ihre Mitmenschen wirken sie daher gelegentlich unflexibel, sehr traditionell und stark verhaftet in ihren Prinzipien. Doch das stört die INFJ nicht. Sie halten sich an das, was ihre Intuition und ihre Lebenserfahrung ihnen raten. 

7. Du bist ein ausgesprochenes Sprachen-Talent 

Kommunikation liegt dem Persönlichkeitstyp der INFJ im Blut. Dieses Talent beschränkt sich erfreulicherweise nicht nur auf ihre Muttersprache. Es fällt diesen Charakteren ausgesprochen leicht, neue Sprachen zu erlernen. Der Spaßfaktor kommt für sie dabei keinesfalls zu kurz. INFJ-Typen erfüllt es mit großer Freude, sich mit möglichst vielen Menschen verständigen zu können. Für sie ist Sprache ein Instrument der gegenseitigen Wertschätzung und Ausdruck von Respekt. Diese beiden Werte möglichst authentisch transportieren zu können, steht für sie bei jeder Konversation eindeutig im Vordergrund.

Fazit: INFJ-Menschliche Raritäten von besonderem Wert

INFJ sind nur einer von insgesamt 16 Persönlichkeitstypen, die vom „Myers-Briggs Type Indicator“ (MBTI) unterschieden werden. Sie sind alles andere als zahlreich. In den USA etwa zählen nur circa 1 bis 3 Prozent der Bevölkerung dazu. Menschen dieses Typs werden häufig als Fürsprecher oder Idealisten bezeichnet. Sie springen gern als Vermittler und Diplomaten ein, wenn es irgendwo zwischenmenschlich hakt oder eng zu werden droht. Ihr Engagement ist immer als Dienst an der Allgemeinheit zu verstehen. Sich selbst stellen die INFJs eher in den Hintergrund. Sie sind besonders, vielleicht aber auch nur ganz besonders menschlich. Ihr Leben ist weder einfach noch schwer. Es bewegt sich aber immer zwischen zwei Polen. Der Psychoanalytiker Carl Gustav Jung prägte einst den Satz: „Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten. Und damit kommt er in die Mitte“.

https://www.16personalities.com/infj-personality