8 Wege, um jemanden dazu zu bringen, dich zu vermissen

Sehnsucht als Liebespfand

Sie führte Orpheus in den Hades, auf der Suche nach seiner Eurydike, sie zwang Paris, den Trojanischen Krieg vom Zaun zu brechen und entfachte quer durch die Jahrhunderte hindurch so manche Liebesdramen. Die Sehnsucht ist ein mächtiges Gefühl. Sie stellt ein unsichtbares Band her, das Entfernungen, Zeit und Dimensionen völlig obsolet werden lässt. Wer in Gedanken immerzu bei seinen Liebsten ist, wird niemals wirklich getrennt von ihnen sein. Das Schreiben von Briefen und wochenlange Warten auf Antwort war früher das einzige Mittel, um seiner Sehnsucht Ausdruck zu verleihen. Heute haben wir mehr Auswahl, miteinander in Kontakt zu bleiben. Doch manchmal tun ein wenig Abstand einer engen Bindung und ein kühler Hauch der glühenden Leidenschaft ganz gut. Ob gewollt oder ungewollt: Vermisst zu werden attestiert uns nicht nur einen hohen Stellenwert bei unseren Partner*innen. Es hilft auch so mancher eingeschlafenen Beziehung wieder ein wenig auf die Sprünge. Außerdem ist es ein guter Gradmesser um zu sehen, wo die Beziehung im Augenblick steht. Wir zeigen dir hier acht Möglichkeiten, wie du es geschickt in die Wege leitest, vermisst zu werden:

1. Willst du gelten? Mach dich selten!

Diesen weisen Spruch gaben uns schon unsere Großmütter mit auf den Weg. Wer allzeit erreichbar und stets verfügbar ist, verliert mit der Zeit manchmal einfach seinen Reiz. Wer es hingegen versteht, sich ab und an ein wenig rar zu machen und nicht immer gleich zu springen, wenn die bessere Hälfte ruft, hält die Sache spannend und den eigenen Kurs hoch. Außerdem ist es hinlänglich bekannt, dass Beziehungen länger und besser halten, wenn beide Seiten sich ein wenig Unabhängigkeit und eigene Interessen bewahren, die nicht mit Partnerin oder Partner geteilt werden. Das Pflegen getrennter Freundeskreise oder Hobbies kann schon ausreichen, um zwischendurch immer wieder mal auf die ganz persönliche Vermisstenliste seiner Lieben zu rutschen. 

2. Bewahre dir etwas Geheimnisvolles 

Gerade zu Beginn einer neuen Liebe lohnt es sich, nicht gleich mit allen Türen ins Haus zu fallen. Besonders Männer tragen immer noch das Jäger-Gen in sich. Dingen auf den Grund zu gehen und Mysterien zu lösen, facht diesen Urinstinkt immer wieder aufs Neue an. Es reicht schon, wenn du nicht alle deine Kontakte auf deinen Social Media-Kanälen Länge mal Breite erklärst und jede Nachricht, die dich auf deinem Smartphone erreicht, zum Besten gibst. Der Zauber des Geheimnisvollen spornt die meisten Männer erst so richtig an, mehr über dich zu erfahren. Der Gedanke, dass er nicht der Einzige in deinem Leben sein könnte, tut das Übrige dazu, um dich angemessen zu vermissen, wenn du nicht in Reichweite bist. In Zeiten von WhatsApp und Co. sind übrigens Smileys eine einfache, aber bestechend effektive Variante, um auf Nachrichten zu antworten, ohne sie zu beantworten. Du bleibst somit höflich, wirkst nicht zickig oder unnahbar, aber deine Karten bleiben schön bedeckt.

3. Geduld ist der Schlüssel

Wenn du unbedingt Kontakt aufnehmen willst, dann tu es! Bevor es dir das Herz zerreißt und DU die Sehnsucht mit aller Macht zu spüren bekommst, solltest du das mit dem Vermisst-Werden ruhig auf später verschieben. Dennoch lohnt es sich, Geduld zu beweisen. Je nachdem wie beschäftigt deine bessere Hälfte so ist, kann es ihr einen halben Tag lang schon mal gar nicht komisch vorkommen, nichts von dir zu hören. Länger als einen Tag sollte diese Abstinenz jedoch nicht dauern, sonst hat sie oder er es überhaupt nicht verdient, dich nicht zu vermissen. Lenke dich ab, triff dich mit anderen und hab Spaß. Und lass während dieser Zeit genau diese für dich arbeiten.

4. Sei präsent auf Social Media

In der heutigen Zeit ist es nicht schwierig, die ganze Welt an seinem Leben teilhaben zu lassen. Dies gilt natürlich und ganz besonders für Partner*innen, die man gerne ein wenig im eigenen Saft schmoren lassen möchte. Wenn du dich nachrichtentechnisch bedeckt hältst, auf Social Media jedoch laufend präsent und aktiv bist, setzt du damit für den Augenblick klare Prioritäten. 

5. Melde dich zu deinen Bedingungen

Warte nicht duldsam ab, bis sie oder er sich bei dir meldet. Du bist nicht das scheue Mauerblümchen aus längst vergangenen Zeiten, das für jede nette Geste froh und dankbar sein muss. Nimm die Initiative ruhig selbst in die Hand – allerdings nur dann, wenn es dir gerade in den Kram passt und du konkrete Vorschläge unterbreiten kannst.

6. Fühl dich gut und schau auch so aus

Du wurdest abserviert oder eiskalt gegen jemand Neues eingetauscht? Das ist nicht schön. Allerdings gibt es einen Königsweg aus diesem Dilemma, der nicht nur dazu führt, dass dein/e Ex dich im Handumdrehen vermissen wird. Diese Taktik hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass du dich spontan besser fühlen wirst und dein geknicktes Selbstbewusstsein einen Kick erhält. Lass dich verschönern, ziehe dein bestes Outfit an oder belohne dich mit einem stylishen Trostkauf. 

7. Lebe demonstrativ deine Unabhängigkeit 

Als der englische Thronfolger Prince William sich einstmals von seiner Langzeit-Freundin Kate trennte, versteckte diese sich nicht im stillen Kämmerlein. Angeblich dem Rat ihrer Mutter folgend, zog sie das kürzeste Partykleid an, das sie besaß und ging gemeinsam mit Freund*innen in einen bekannten Londoner Club, um zu feiern. Nur kurze Zeit später besann sich der Prinz und machte Kate den längst überfälligen Heiratsantrag. Das Paar ist inzwischen seit 10 Jahren verheiratet und hat drei Kinder. Die Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie der Sehnsuchts-Mechanismus zumindest bei Männern funktioniert. Starke, unabhängige Charaktere, die vielleicht auch noch ziemlich sexy rüberkommen, während sie ihre Freiheit in Gegenwart anderer Menschen zelebrieren, üben eine magische Anziehungskraft auf jene aus, die sie für entbehrlich hielten. Gerade Männer in Machtpositionen, wichtigen Jobs oder mit ordentlich Selbstbewusstsein erliegen manchmal der Fehleinschätzung, dass die Frauen sie brauchen würden. Kate hat in ihrem Partykleid, umringt von zahlreichen Bewunderern, diesen Irrtum stellvertretend für alle verlassenen Frauen auf der ganzen Welt dankenswerterweise ganz ohne Worte aufklären können. Die Bilder von ihr auf der Tanzfläche gingen damals um die Welt und haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Unsichtbare Botschaft zwischen den Zeilen: Niemand, auch nicht der englische Thronfolger, ist wichtig genug, um eine Frau in die Ecke zu stellen, wenn sie auch tanzen gehen kann!

8. Triff dich mit anderen!

Dieser Punkt schließt nahtlos an den vorherigen an. Trauerklöße, die daheim bittere Tränen in ein Kissen weinen, werden verdächtig selten vermisst. Die Dancing Queens und Partylöwen hingegen haben gute Chancen!

Lass dich ruhig vermissen

Diese acht Tipps sind nicht zu verwechseln mit Manipulation oder dem Ersinnen von irgendwelchen Psychospielchen. In der Liebe ist Abstand oft die beste Medizin, wenn die Dinge sich festgefahren haben oder einem über die Kopf zu wachsen drohen. Vermisst zu werden ist ein schönes Gefühl von Wertschätzung und eine willkommene Bestätigung. Tagelang nicht ans Telefon zu gehen, wenn man angerufen wird, oder andere Formen passiv-aggressiven Verhaltens hingegen sind damit nicht gemeint. Sie sind im Gegensatz zur Sehnsucht der Sargnagel für jede Beziehung. Sich vermissen zu lassen hat sehr viel mit Selbstachtung zu tun und damit, wie du von deiner Partnerin oder deinem Partner wahrgenommen werden möchtest.