8 Anzeichen, dass du für ihn nur eine Übergangslösung bist

Herzlich willkommen auf der Ersatzbank!

Niemand ist gerne die Notlösung oder das belanglose Zwischenspiel für einen anderen Menschen. Leider agieren wir gerade in Liebesdingen nicht rational und sind auch nicht immer ganz ehrlich, was unsere Absichten betrifft. Einige Zeitgenoss*innen kommen gut damit zurecht, eine romantische Durststrecke allein zu überbrücken. Sie warten lieber auf die oder den Richtige/n, bevor sie sich Hals über Kopf in einen amourösen Kompromiss stürzen. Sie ziehen Qualität der Quantität eindeutig vor. Doch so denken nicht alle. Allein zu sein bedeutet nach wie vor für viele Personen einen Zustand des Mangels, der fehlenden gesellschaftlichen Akzeptanz und ein Gefühl des Versagens. Sie schwirren wie eine Biene von einer Blume zur nächsten, immer auf der Suche, niemals wirklich angekommen. Die „Opfer“ dieser rastlosen Partner*innensuche sind dann die Hinterbliebenen dieser Fake-Beziehungen, die sich schon am Standesamt oder vor dem Traualtar wähnten, während Partnerin oder Partner sein Traumschiff hier nur vorübergehend parken wollte. Damit du dich nicht öfter als unbedingt notwendig unter den unfreiwilligen Ersatzspieler*innen wiederfindest, zeigen wir dir hier acht sichere Anzeichen dafür, dass sie oder er nichts Fixes in dir sieht:

1. Zukunftspläne? Fehlanzeige!

Eine echte Beziehung hat Entwicklungspotenzial. Doch nicht nur das: Sie zeichnet sich auch dadurch aus, dass beide Seiten eine Entwicklung anstreben und haben möchten. Wenn du hingegen mit deinen Zukunftsplänen immer ins Leere läufst oder vielleicht sogar schon das Andenken eines gemeinsamen Urlaubs im nächsten Sommer auf wenig Gegenliebe und Begeisterung stößt, bist du für ihn nur eine Station auf der Durchreise. Das Schmieden von Plänen ist deshalb so ein deutlicher Indikator dafür, wo eine Beziehung steht, weil es weder mit Kosten noch Mühen verbunden ist. Gemeinsam Luftschlösser zu bauen, bedarf keinerlei Initiative und könnte somit nach Herzenslust ausgelebt werden. Wenn dein Partner dir jedoch sogar diese absolut niederschwellige Form von Zweisamkeit verweigert, solltest du schnell das Weite suchen. Jemand, der nicht einmal mit dir träumen will, ist definitiv kein Traumprinz, sondern maximal ein Frosch.

2. Die Nächte mit dir interessieren ihn mehr als die Tage

Wenn es zu Beginn einer neuen Romanze knistert und die Leidenschaft den Tagesablauf bestimmt, ist das schön und zeugt vom Zauber eines gemeinsamen Anfangs. Doch hier macht die Mischung das Gesamtpaket. Wenn du auch Wochen und Monate nach eurem Kennenlernen nur für Sex aufgesucht wirst, er sonst jedoch kaum Zeit hat, sich mit dir zu treffen oder einmal etwas außerhalb des Schlafzimmers mit dir zu unternehmen, bist du leider wirklich nur der Notnagel für ihn. 

3. Er erwähnt gerne das Wort „Unabhängigkeit“

Selbst jene Männer, so gar nicht poetisch oder kreativ unterwegs sind, werden in Sachen Beziehungs-Terminologie erstaunlich erfinderisch. Worte wie Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung kommen da plötzlich in regelmäßiger Häufigkeit vor. Merke: Die „Freiheit“ hat so gut wie immer einen Namen. Männer, die Beziehungen beenden, weil sie ihre Freiheit möchten, haben jemand anderes kennen gelernt, den sie attraktiver finden oder der es ihnen noch leichter und bequemer macht als du. Das ständige Verweisen auf Unabhängigkeit solltest du als Alarmzeichen deuten. Du wirst wie ein ungezogener Welpe permanent mit der Nase darauf gestoßen, dass du nicht das Ziel, sondern nur eine Zwischenlandung bist.

4. Du wirst ständig mit der Ex verglichen

Männer merken sehr häufig erst, was sie an ihren Partner*innen hatten, wenn die Beziehung vorbei ist. Das bekommt die nächste dann leider deutlich zu spüren, indem sie sich ständig Vergleichen mit der Ex ausgesetzt sieht. Vorsicht geboten ist auch dann, wenn eine so genannte beste Freundin immer öfter in den Fokus der Erzählungen rückt. Wenn Hollywood uns eines gelehrt hat, dann das Männer und Frauen niemals wirklich Freund*innen sein können. Es kommt ihnen immer wieder der Sex dazwischen (Harry und Sally). Abgesehen davon ist es höchst unsensibel und unhöflich, dich permanent in eine Art unsichtbaren Wettstreit zu verwickeln. Wenn er wirklich dich haben will, bist du die Sonne in seinem gegenwärtigen Universum und nicht irgendein Stern, der einfach nicht hell genug strahlen kann, um seinen hohen Ansprüchen zu genügen.

5. Es geht immer nur um ihn

Achtung, diesen Hinweis kann man schon bei der ersten Verabredung deutlich erkennen! Wenn dein Gegenüber redet ohne Unterlass, dich aber nie nach Persönlichem fragt oder etwas über dich in Erfahrung bringen will, solltest du deine kostbare Zeit nicht mit diesem Individuum verschwenden. Er sucht keine Beziehung, sondern ein Publikum oder ein Groupie. 

6. Er bietet dir weder Hilfe noch Unterstützung an

Es läuft nun schon eine ganze Weile etwas zwischen euch. Dennoch fühlt es sich für dich immer noch so an, als ob du Single wärst? Er hat nie wirklich Zeit für dich (außer für Sex) und fragt dich meistens nicht einmal, wie es dir geht? Wenn du mal eine helfende Hand bräuchtest, hat er eine Ausrede parat oder leider ganz wichtige Termine? Sorry, aber das wird nichts mehr! Lasse dieses Exemplar der Spezies Mann einfach weiterziehen zur nächsten Station. Du verdienst eindeutig etwas Besseres. 

7. Deine Familie und Freunde interessieren ihn nicht

Auch hier lauert eine rote Flagge, die man am besten gleich zu Beginn einer neuen Romanze zum Testballon machen sollte. Du bist keine isolierte Insel, sondern ein Mensch mit Sozialkontakten. Die wichtigsten davon sollte ein neuer Mann an deiner Seite kennenlernen wollen, weil sie einen ganz wesentlichen Teil deines Lebens ausmachen. Wenn hier kein Interesse besteht oder schlimmer noch, er alle schlecht macht, die du ihm vorstellst, dann ergreife so schnell wie möglich die Flucht. Wer dich und deine Lieben nicht kennenlernen möchte, hat keinen Platz in deinem Terminkalender, und schon gar nicht in deinem Leben verdient.

8. Er sieht euch nicht als Paar oder in einer Beziehung

Möchtest du deine neue Liebe schnell und unverbindlich testen? Dann erwähne im Gespräch ruhig immer wieder mal, wie schön du eure Beziehung findest. Erstaunlicherweise ist dieses Wort eine Art Trigger bei Männern mit Bindungsängsten oder Bindungsaversion. Es scheint fast so, als ob sie allergisch darauf reagieren würden. Auch gut: Achte darauf, wie er dich vorstellt, wenn ihr irgendwo auf Bekannte trefft. Wenn er auf Tauchstation geht und die Begegnung um jeden Preis vermeiden will, ist höchste Alarmstufe angezeigt. Aber auch ein Vermeiden der Wörter Freundin, Partnerin, bessere Hälfte etc. deutet darauf hin, dass er dich nicht als ausreichend wichtig betrachtet, um dir eines dieser Prädikate zu verleihen.

Aber Liebe ist es nicht

Je eher du dir selbst den Gefallen tust, deine neue Liebe kritisch zu hinterfragen, desto weniger Zeit hast du an jemanden verschwendet, der dich nur als Lückenbüßerin sieht. Je nachdem welcher Typ du bist, kann auch ein ehrliches Gespräch nach einem Monat oder zwei recht aufschlussreich sein. Versuche dabei, deine Gefühle und deine Sicht der Dinge zu schildern und frage ihn ganz konkret, wie er das mit euch so sieht. Wenn lahme Ausreden und heiße Luft daherkommen, pampige Bemerkungen oder launige Witzeleien, ist es Zeit, die Segel zu streichen. In der wahren Liebe gibt es kein Vielleicht. Es gibt nur ein Ja oder Nein und im besten Fall ein „Ja, ich will!“