7 mächtige Fähigkeiten des Dritten Auges- die direkte Verbindung zu unserer Seele!

Den Blick nach innen öffnen

Unser Drittes Auge sitzt mitten auf unserer Stirn. Es entspricht dem Stirnchakra und ist somit eines der Epizentren des Energieflusses unseres Körpers. Unser Drittes Auge sieht die Dinge auf einer anderen Ebene und lenkt unsere Intuition, Empathie und unsere innere Uhr. Es gilt als direkte Verbindung zu unserer Seele und befeuert zudem unsere Fantasie und Vorstellungskraft. Die Chakren-Lehre wird auf eine angeblich mehr als 5.000 Jahre alte Tradition zurückgeführt und entstammt den vielfältigen Lehren rund um den menschlichen Geist und Körper vor dem religiösen Hintergrund des Hinduismus. Jedes der sieben Chakren übt eine andere Funktion aus. Wir können sie stärken, oder aber auch blockieren, was den gesamten Energiefluss unseres Körpers in der Folge lahmlegen kann. Besonders dem Dritten Auge werden mächtige Eigenschaften zugeschrieben. Die sieben bedeutsamsten davon stellen wir dir hier vor:

1. Das Dritte Auge stärkt deine Problemlösungskompetenz

Da die Stärkung deines Stirn-Chakras unter anderem für Kreativität und mentale Stärke zuständig ist, kann die logische Folge davon eigentlich nur sein, dass auch deine Sicht auf schwierige Situationen und vertrackte Umstände schon bald eine andere wird. Durch das Trainieren deines Dritten Auges bekommst du im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Perspektive eröffnet, die du so vorher nie hattest. Viele Alltagsprobleme erscheinen dir klein und nichtig im Vergleich zu dem, was dein Bewusstsein nun wahrzunehmen imstande ist. Dein Stirn-Chakra gewährt dir einen anderen Blick auf die Welt. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass deine Verbundenheit zu dir selbst und deinem spirituellen Über-Ich nicht verlorengeht. Wenn dir Unlösbares also bislang immer wie ein gordischer Knoten erschienen ist, so zeigt das Dritte Auge dir den losen Faden auf. Du wirst in Zukunft in jedem Problem zuerst die Lösung erkennen.

2. Das Dritte Auge fördert deine Kreativität

Die wunderbare Gabe der Kreativität ist uns angeboren. Einige Disziplinen gehen davon aus, dass wir vieles davon einbüßen, wenn wir in das traditionellen Schulsystem eingegliedert werden, wo vorwiegend logisches Denken bevorzugt und auch gelehrt wird. Eine Rückbesinnung auf kreative Denkmuster kann aber mit Hilfe des Dritten Auges wieder verstärkt in unser Leben geholt werden. Der Blick nach innen hilft uns immer ein Stück weit auch, alle Eindrücke intensiver zu erleben, die um uns herum jeden Tag stattfinden. Genieße diesen Aspekt ganz besonders. Dein Stirn-Chakra lässt dich in bunte und vielfältige Welten eintauchen, die dem grauen Alltag endlich wieder mehr Farbe verleihen.

3. Das Dritte Auge untermauert deine Intuition

Dein Ajna-Chakra steht für die tiefe Verbindung zu deinem spirituellen Ich und deinen geistigen Lichtgestalten. Hier bewegen wir uns schon recht weit weg von der verstandesbetonten Welt des rationalen Denkens. Doch unsere Intuition weiß ohnehin mehr als unser Gehirn, wir müssen sie nur öfter zu Wort kommen lassen. Ein Öffnen des Dritten Auges lässt dich eine starke Verbindung zu deinem Bauchgefühl spüren, von der du im Alltag immer zehren kannst. Deine Intuition weiß alles, du musst ihr nur Gehör schenken.

4. Das Dritte Auge verhilft dir zu mentaler Stärke

Das schulmedizinische Pendant zum Dritten Auge ist die Zirbeldrüse, die sich etwas weiter hinten in unserem Kopf auf derselben Höhe befindet. Sie reguliert unseren Schlaf-Wachrhythmus und unsere innere Uhr, eben zwei jener Eigenschaften, die auch die Chakren-Lehre dem Stirn-Chakra zuspricht. Das Öffnen des Dritten Auges verstärkt alle diese Wirkungen demnach, was uns mehr mentale Stärke und ein stabileres psychisches Gleichgewicht verschaffen kann. Wer alles sieht und alles weiß, wähnt sich automatisch mehr in Sicherheit. Die Verbundenheit zu unserem spirituellen Ich stärkt uns zusätzlich und lässt uns mental immer auf festem Boden stehen.

5. Das Dritte Auge und dein zweites Gesicht arbeiten Hand in Hand

Einige wissenschaftliche Studien legen nahe, dass die Zirbeldrüse einen Botenstoff mit der Bezeichnung Dimethyltryptamin (DMT) produzieren kann. Dieser ermöglicht es unserem Gehirn, neuartige Gedankenstrukturen und Empfindungen zu kreieren. DMT kommt jedoch auch in Pflanzen und Tieren vor und ist eines der stärksten bekannten Halluzinogene, die Mutter Natur im Angebot hat. Es verwundert daher also nicht, dass unser Stirn-Chakra uns auch den Blick auf Dinge ermöglicht, die noch gar nicht stattgefunden haben. Geistesblitze zukünftiger Ereignisse und starke Ahnungen werden direkt über das Dritte Auge in unser Bewusstsein geleitet. Wer ein wenig offen für den Gedanken ist, dass wir mehr sehen und spüren können, als tatsächlich bereits Teil der Realität ist, kann sein Stirn-Chakra für den einen oder anderen vorsichtigen Blick in die Zukunft verwenden.

6. Das Dritte Auge lässt dich deine Träume deutlicher sehen

Die starke Verbindung, die das Dritte Auge uns mit unserer Intuition, unserer Fantasie und unserem spirituellen Über-Ich beschert, manifestiert sich natürlich auch in unseren Traumbildern. Sie üben schließlich zahlreiche Funktionen aus, nicht alle davon betreffen unser Bewusstsein. Die nächtlichen Bildsequenzen sind intensiv und sehr deutlich. Meist beschäftigen sie uns selbst noch im Wachzustand.

7. Das Dritte Auge verhilft zu mehr Logik

Dieser Punkt klingt eigentlich wie ein Widerspruch in sich, da das Dritte Auge die Dinge jenseits ihrer äußeren Erscheinungsform zeigt und sie uns eher erahnen und erspüren lässt, als sie zu sehen. Doch tatsächlich betrifft die Weisheit, die wir dem Stirn-Chakra zu verdanken haben, alle Bereiche unseres Denkens. Ein weit geöffnetes Drittes Auge wird dich immer auf allen Ebenen deiner Denk- und Gestaltungsprozesse unterstützen. Einige Situationen im Leben verlangen nach ganz pragmatischer Logik, da werden wir mit Fantasie und Intuition nicht weiterkommen. Vertraue darauf, dass dein Drittes Auge hier immer weiß, welchen Blickwinkel du gerade benötigst.

Die drei Säulen des Dritten Auges

Wir können jeden Tag etwas dafür tun, damit unser Stirn-Chakra seine zahlreichen Dienste gut für uns erledigen kann. Neben reichlich Schlaf ist es vor allem die Ernährung, mit der wir das sechste unserer Chakren stimulieren oder eben leider auch blockieren können. Alkohol ist der Erzfeind des Dritten Auges. Er vernebelt unsere Sinne und wirkt sich negativ auf unseren natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus aus. Wenn du die Aromatherapie zu Hilfe nehmen möchtest, liefern dir Lorbeer, Salbei, Weihrauch und Majoran die richtigen ätherischen Öle dafür. Aber auch Rosmarin und Sandelholz warten mit wertvoller Unterstützung für dein Drittes Auge auf. Die Ernährung als dritte Säule kann dein Stirn-Chakra am stärksten beflügeln oder dämpfen, je nachdem. Besonders gute Unterstützung bieten Nahrungsmittel natürlichen und biologischen Ursprungs. Alles, was unverarbeitet ist und noch vor gar nicht allzu langer Zeit als „Clean Eating“ bezeichnet wurde, kann dir dabei nützen. Besonders profitieren würde dein Drittes Auge von einer Ernährung, die Omega 3-Fettsäuren aus Fisch und Nüssen beinhaltet sowie reichlich natürliche Antioxidantien aus Beeren und dunkler Schokolade. Ein Tee aus Johanniskraut, Holunder oder Melisse unterstützt dein Stirn-Chakra zusätzlich. Auch wenn die Chakren-Lehre an sich sehr alt ist, hat sie an Aktualität nichts eingebüßt. Immer mehr seit langem bekannte Details, die die ayurvedische Prana-Lehre seit Jahrtausenden kennt, werden durch schulmedizinische Forschungen nun auch wissenschaftlich belegt. Doch solange unsere Energien im Fluss sind und die Dinge für uns zum Besten stehen, spielt der Name, den wir ihnen geben, eigentlich keine allzu große Rolle.