7 Klare Anzeichen dafür, dass jemand eifersüchtig auf dich ist

Argwohn und Neid stellen sich gegen dich

Im Grunde genommen ist es ja ein Kompliment, wenn jemand uns und unsere Erfolge mit Missgunst geäugt. Wie heißt es so schön: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen! Dennoch ist es kein schönes Gefühl, wenn manche Personen uns als eine Art Feindbild betrachten. Wir sind es ja schon einigermaßen gewohnt, dass sich nicht jede und jeder mit uns freut, wenn wir in einer Sache richtig gut sind, aufs Gewinnerpferd gesetzt haben oder auf der Straße des Erfolgs unterwegs sind. Doch Eifersucht, die ganz bizarre Formen annehmen kann, ist ein Charakterzug, der schon viel Schaden im Laufe der Menschheitsgeschichte angerichtet hat. Dabei ist sie ein sinnloses Gefühl, denn: Es wird immer Menschen geben, die schöner, beliebter, erfolgreicher oder mächtiger sind als wir. Wir zeigen dir hier 7 klare Anzeichen dafür, dass jemand eifersüchtig auf dich ist:

1. Hinter deinem Rücken wird gelästert

Die Vorliebe für Tratsch und Klatsch zeichnet grundsätzlich keine freundlichen und gütigen Menschen aus. Natürlich gibt es Nuancen zwischen dem Flurfunk im Büro und dem, was die Engländer unter „Devils Radio“ verstehen. Aber ein feiner Charakterzug ist es sicher niemals, wenn über jemanden gelästert wird. Die Eifersüchtigen müssen mit ihren angestauten Gefühlen von Frust und Neid irgendwo hin. Daher sind sie ständig auf der Suche nach Gleichgesinnten, die sie zu ihren Mitverschwörern machen können. Schon bald wird man dir zutragen, dass Person X oder Y hinter deinem Rücken Allianzen gegen dich schmiedet. So weißt du dann immerhin Bescheid, aus welcher Richtung die kühle Brise der Ablehnung und Anfeindung weht. Achte hier unbedingt auf die Anfänge solcher Schmutzkampagnen gegen dich. Es schadet nicht, die Person damit zu konfrontieren, dass du über ihre giftigen Kommentare informiert bist. Von diesen bis hin zu Verleumdung oder übler Nachrede ist es oft nur ein Katzensprung. Und Eifersucht ist ein sehr starkes Motiv, das die Grenzen der Höflichkeit und der Moral schnell aufweichen kann.

2. Deine Leistungen werden kleingeredet

Ein sicheres Zeichen für Eifersucht ist das Schmälern der Erfolge anderer. Egal auf welchem Gebiet du dich auszeichnen konntest: Es wird immer jemanden geben, der den Hype darum überhaupt nicht versteht oder es auf jeden Fall besser könnte als du. Dieses Verhalten ist ganz typisch für Neid und Missgunst und kann im privaten wie im beruflichen Kontext auf den Plan treten. Das Schlimme an dieser Form des Futterneides ist, dass jedes dieser spitzen Kommentare irgendwo in deinem Gehörgang hängen bleiben wird. Man nimmt dir so nicht nur die wohlverdiente Freude an deinem Erfolg, sondern sät auch die Saat des Zweifels in dir. Vielleicht bist du ja wirklich nicht so gut? Möglicherweise war das nur eine Eintagsfliege? Sobald wir anfangen, diese kritischen Stimmen für bare Münze zu nehmen – und sei es auch nur unbewusst – sind wir verunsichert und im Unklaren darüber, ob unser Weg der richtige ist. 

3. Komplimente mit Beigeschmack

Manche Menschen haben es einfach drauf, Beleidigungen als Komplimente und Lob zu verpacken. Wenn du dich beispielsweise über eine Beförderung oder einen satten Karrieresprung freuen darfst, wird von diesen übellaunigen Zeitgenoss*innen ein Kommentar folgen wie „Glückwunsch! Dass man jemanden mit so wenig Erfahrung nimmt, hätte ich nicht gedacht.“ Oder man stellt dir gleich die Rute des Scheiterns ins Fenster: „Das ist schön für dich. Jetzt musst du dich nur noch auf Dauer beweisen.“ Solche bedrohlichen Äußerungen können dem stärksten Selbstbewusstsein den Wind aus den Segeln nehmen. Und einmal mehr stellen wir in solchen Situationen fest, wer unsere wahren Freunde sind. Du wirst die Personen, die sich aufrichtig für dich und mit dir freuen, vermutlich an einer Hand abzählen können.

4. Sie stalken dich förmlich

Die chronisch Eifersüchtigen leben manchmal nach dem römischen Motto: „Sei deinen Freunden nahe, aber deinen Feinden noch näher.“ Manche entwickeln eine regelrechte Obsession und wollen alles über ihr Neid-Objekt in Erfahrung bringen. Sie stalken ihre Anti-Helden auf Social Media und auch im richtigen Leben. Alles, wirklich alles, wollen sie über dich in Erfahrung bringen. Sie horchen deine Freunde und Kollegen aus, belauschen mit Vorliebe Gespräche, die du führst, und haben schon bald einen richtiggehenden Masterplan geschmiedet, der nur eines zum Ziel hat: dich nicht aus den Augen zu lassen. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Bewunderung und Neid ganz deutlich. Aus einer lächerlichen Eifersüchtelei entsteht so eine echte Besessenheit, die krankhafte Züge annehmen kann.

5. Falsche Freunde biedern sich an

Wer unbedingt alles über dich wissen möchte und zeitgleich grün vor Neid durchs Leben wankt, wenn er bloß an dich denken muss, kann auch eine andere Strategie entwickeln, die aber nicht minder gruselig ist als das Stalking. Viele Menschen erkennen das Potenzial, welches die Nähe zu erfolgreichen Zeitgenoss*innen für sie bereithält. Die Chancen stehen gut für sie, auch ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen, wenn sie sich im Licht dieser Erfolgsmenschen, Schönen und Mächtigen zu sonnen. Die Eifersucht macht diese Leute dann zu Opportunisten ersten Ranges. Für ein paar Brotkrumen von deinem goldenen Teller würden sie glatt über Leichen gehen. Sie erscheinen freundlich dir gegenüber und dienen sich fast ein wenig unterwürfig an. Dennoch solltest du die gefletschten Zähne hinter ihrem Lächeln nicht ignorieren. Getrieben werden diese Charaktere von Neid und Missgunst. Und bei der erstbesten Gelegenheit wird an deinem Stuhlbein gesägt. 

6. Blanker Hass schlägt dir entgegen

Es gibt auch ehrliche Neider und solche, die ihre tiefen Gefühle für dich nicht verbergen können. Wahrscheinlich ist diese Spielart der Eifersucht die härteste und einfachste zugleich. Immerhin liegen hier die Karten ganz offen auf dem Tisch und dein Gegenüber gibt sich eine Blöße nach der nächsten. Sie oder er wird irgendwann zum Opfer überschäumender Gefühle und gibt sich der Lächerlichkeit preis. Besonders am Arbeitsplatz jedoch sind solche dramatischen Zwischenfälle und unwürdigen Schauspiele ein Problem für alle Beteiligten. Zum einen gibt es plötzlich zwei Fronten, die sich offen zeigen und die alle anderen Mitarbeiter*innen zwingen, sich für eine Seite zu entscheiden. Zum anderen wird man die Schuld für diese untragbaren Zustände auch bei dir suchen. Je nachdem, wie gut dein eifersüchtiger Feind mit der Chefetage vernetzt ist, können solche Eifersuchtsszenen leider auch deiner Karriere zum Verhängnis werden. Ausrichten kannst du dagegen nicht viel. Ist die Eifersucht einmal entfacht, gibt es nichts, was man noch tun könnte.

7. Die pure Schadenfreude zeigt sich

Diesen Charakterzug findet man häufig an Menschen, die selbst leider gar nichts vorweisen können, auf das man irgendwie stolz sein könnte. Schadenfreude ist insgesamt ein widerlicher Zug von Miesepetern, die ihre negativen Gefühle und gleichzeitig auch ihre mangelnde Intelligenz ganz unverhohlen zur Schau tragen. Sich zu freuen, wenn jemandem ein Unglück oder Missgeschick passiert, zeugt von Niedertracht in ihrer schlimmsten Form.

Eifersucht schafft Leiden

Es gibt keine Therapie gegen Eifersucht, kein Heilmittel und kein gutes Zureden, das Menschen, die von dieser dunklen Macht heimgesucht wurden, davon befreien könnte. Sie ist eines der schlimmsten emotionalen Gefängnisse überhaupt, in dem wir landen können. Bekämpfen können wir dieses Übel nur an seiner Wurzel. Denn Neid beginnt dort, wo wir uns mit anderen vergleichen. Oder, frei nach Georg-Wilhelm Exler: Der Vergleich ist der Tod des Glücks.