5 Botschaften, die dir das Universum durch Schmetterlinge schickt

Charmante Überflieger mit himmlischer Mission

Nur wenige Tiere faszinieren uns so sehr, wie ein Schmetterling. Allein schon der Werdegang, den er von der Raupe bis zur Entfaltung seiner vollen Pracht hinter sich bringen muss, ist beeindruckend und kommt selbst in der vielseitigen Natur in dieser Form nicht allzu häufig vor. Seine fantastische Verwandlung betrachten wir oft als Sinnbild für jede Metamorphose, die im Leben möglich ist. Doch die wunderschönen Falter haben noch mehr zu bieten. Ihre Farbenpracht und die fröhliche Leichtigkeit, mit der sie im Frühling und Sommer von Blüte zu Blüte flattern, zieht uns automatisch in ihren Bann. Selbst Menschen, die für die Schönheit der Natur eher weniger empfänglich sind, müssen dem Schmetterling Tribut zollen, ob sie wollen, oder nicht. Die spirituelle Welt sieht für ihn aber noch eine ganz besondere Aufgabe vor. Er gilt als eines jener Tiere, die von den höheren Mächten gerne für das Überbringen von Nachrichten eingesetzt werden. Welche das sein können, und wie du sie erkennen kannst, stellen wir dir hier kurz vor:

1. Sei mutig und wage den ersten Schritt

Die Transformation, die jeder Schmetterling hinter sich hat, sollte uns als gutes Beispiel dienen. Wenn du gerade unsicher bist, ob du eine wichtige Entscheidung treffen solltest, oder nicht: Halte Ausschau nach einem schönen Schmetterling, der deine Wege kreuzt. Sie gelten als Handlungsimperativ, den das Universum uns immer dann zukommen lässt, wenn wir aus unserem Schneckenhaus heraus und ins Licht treten sollen. Es ist also Zeit zu handeln, wenn du einen farbenfrohen Falter triffst, der dir Mut machen und mit seinem eleganten Flügelschlag den Weg nach vorne weisen möchte. Seine beiden Erscheinungsformen – die bescheidene Raupe und der malerisch anzusehende Schmetterling – sollten uns immer vor Augen halten, wie leicht Veränderungen möglich sind und wie umwerfend das Ergebnis. Die ersten Schritte setzen müssen wir jedoch selbst, diesen Impuls kann uns niemand abnehmen.

2. Ein neuer Lebensabschnitt steht unmittelbar bevor

Aufbruch in neue Sphären, Neubeginn und das Eintreten in eine neue Ära deines Lebens: Auch dafür steht ein schöner Schmetterling, wenn er auf dich trifft. Er ist schließlich Experte in Sachen Neubeginn, Wow-Faktor inklusive. Die bemerkenswerte Metamorphose, die er in seinem kurzen Leben schon hinter sich gebracht hat, ist vergleichbar mit jener des sagenhaften Phönix, der aus der Asche emporsteigt und sich gänzlich neu erfindet. Die vielen verschiedenen Arten der Schmetterlinge stehen symbolisch dafür, dass es keinen falschen Weg und keine einzig wahre Richtung gibt, die wir im Leben einschlagen sollen. Wir sind die Schöpfer*innen unserer Welt. Wenn es Zeit ist für ein neues Kapitel, kann ein wunderschöner Schmetterling der Bote dieser frohen Kunde sein. Das Universum steht dann jedenfalls mit all seiner Kraft hinter uns und hält uns den Rücken frei.

3. Dein Schutzengel lässt grüßen

Magische Botschaften unseres Schutzengels können viele Gestalten annehmen. Die berühmte weiße Feder ist nur eine davon. Einen anderen, höchst erfreulichen Botendienst übernehmen Schmetterlinge für sie. Ihre Eleganz und ihre Leichtigkeit machen sie zum perfekten Bindeglied zwischen Himmel und Erde. Schließlich bewegen sie sich den lieben langen Tag souverän zwischen beiden Ebenen hin und her. Die freundliche Grußbotschaft soll dir versichern, dass du unter liebevoller Beobachtung stehst und man sich verlässlich darum kümmert, dass dir nichts zustößt. Als Warnung sind Schmetterlinge eher nicht zu verstehen. Dafür fehlt ihnen die Ernsthaftigkeit. Betrachte sie lieber als flatterhaftes und charmantes Telegramm von ganz oben. Brauchst du im Moment gerade eine Aufmunterung, können sie auch diesen Zweck erfüllen. Unsere Schutzengel sind immer up to date, was unsere Bedürfnisse betrifft. Einen Moment der Freude beschert uns ein schöner Schmetterling allemal. Ihre Farbenpracht und ihre präzisen und symmetrischen Zeichnungen zeigen eindrucksvoll, von welch großartigem Masterplan wir ein Teil sein dürfen.

4. Verbinde dich mehr mit deinem höheren Selbst

Wenn du dich gerade an einem Punkt in deinem Leben befindest, wo die Hinwendung zu spirituellen Dingen eindeutig zu kurz kommt, kann ein Schmetterling dich auch daran erinnern. Pflege deine Seele wieder mehr und halte die Kommunikation mit deiner inneren Stimme aufrecht. Diese Techniken sind einfach und brauchen nur ein wenig Zeit und Hingabe. Im Gegenzug aber verleihen sie uns Stärke und die Fähigkeit, uns jeder Situation anpassen zu können. Kreuzt also ein bunter Falter deinen Weg, der deine Aufmerksamkeit auf sich zieht, frage dich ruhig, ob du momentan ausreichend geerdet und zentriert bist. In der Hektik des Alltags vergessen wir nur allzu gerne darauf, uns mit dem Universum in Meditation oder mit Gott im Gebet zu verbinden. Symbolisch repräsentieren die Schmetterlinge das Wunder der Schöpfung, aber auch den Wandel, dem alles Irdische unterliegt. Wer sich nicht täglich Zeit dafür nimmt, den Dialog mit seiner höheren Instanz zu pflegen, wird mit der Zeit blind für alle guten Seiten des Lebens. Es ist kein Zufall, dass wir Menschen uns verstärkt der Religion oder unserer spirituellen Seite widmen, wenn Not am Mann herrscht und dunkle Zeiten angebrochen sind. So weit sollten wir es am besten gar nicht kommen lassen. Betrachte in Zukunft einfach jeden dieser bunten, flatterhaften Gesellen als freundliche Erinnerung daran, dass es zwischen Himmel und Erde noch ein paar Dinge gibt, die deine ungeteilte Aufmerksamkeit beanspruchen. Zugutekommt dir diese Rückbesinnung auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens höchstselbst.

5. Eine Seele nimmt Kontakt zu dir auf

Verstorbene finden immer einen Weg, um ihren Lieben in dieser Welt nahe zu sein. Zugegeben: Ihre Möglichkeiten sind beschränkt, doch Tiere erweisen sich oft und gerne als praktikable Überbringer ihrer Botschaften. Dem Schmetterling kommt auch hier besondere Bedeutung zu. Seine Fähigkeit, sich jedem Menschen unauffällig nähern zu können, sein bezauberndes Erscheinungsbild und sein natürlicher Charme, dem sich kaum jemand entziehen kann, helfen ihm dabei. Wenn du kürzlich einen lieben Menschen gehen lassen musstest – nur vorübergehend oder für immer – kann ein bunter Falter dir eine Botschaft von ihm überbringen. Der Flügelschlag eines Schmetterlings gilt nicht umsonst als mächtiges Werkzeug, das das Universum ganz ordentlich durcheinanderwirbeln kann. Für eine Seele ist es daher kein allzu großes Problem, einen solchen farbenfrohen Gesellen anzuheuern und auf den Weg zu uns zu schicken. Auch hier kannst du getrost wieder davon ausgehen, dass keine Warnung der Inhalt dieser Nachricht ist. Dafür stünden markantere und vor allem: abschreckendere Boten zur Verfügung. Dein Bauchgefühl wird dir die Nachricht ziemlich sicher kompetent und korrekt übersetzen können. Manchmal reicht es schon zu wissen, dass unsere Lieben immer noch in unserer Nähe sind, selbst wenn wir sie gehen lassen mussten.

Jeder Flügelschlag ist von Bedeutung

In Mitteleuropa gibt es derzeit circa 4.000 Arten von Schmetterlingen. Einigen begegnen wir fast täglich, wieder andere leben ausschließlich nachts. Ihre Vielfalt und ihre Eleganz, die formschönen Zeichnungen ihrer Flügel und ihr unermüdlicher Einsatz für den Fortbestand der Flora unseres Planeten machen sie an sich schon zu ausgesprochen liebenswerten Zeitgenossen. Wer es schafft, im Alltäglichen das Wunderbare zu erkennen, sieht in ihnen aber noch so viel mehr. Der Gedanke, dass sie Boten des Göttlichen und des Universums sind, erfüllt uns mit Trost und Freude. Gelingt es ihnen, uns mit ihrem Erscheinen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, haben sie ihre Mission schon erfüllt.