Schutzengel

10 Zeichen, dass du von einem Schutzengel bewacht wirst

Sichtbare Hinweise auf unsichtbare Unterstützung

Wenn du dich zu den glücklichen Menschen zählst, die an ihren Schutzengel glauben, hast du schon einen enormen Vorteil im Leben. Diese sympathischen Himmelswesen sind verlässliche und loyale Ansprechpartner für alle Lebenslagen. Das Bild, das wir von ihnen im Kopf haben, lässt sie nahbar und unkompliziert erscheinen, und genau das sollen sie auch sein. Darüber hinaus gehen spirituell stark geerdete Menschen davon aus, dass Schutzengel so etwas wie die Gottestruppe für alle Fälle sind. Wir dürfen uns jederzeit und mit jeder noch so unbedeutend erscheinenden Angelegenheit an sie wenden. Sie lieben es, gebraucht zu werden und können angeblich nur eines nicht leiden: Langeweile. Tatsächlich sind sie uns meistens näher als wir denken. Und dafür gibt es sogar deutliche Hinweise, von denen wir dir hier gerne 10 vorstellen möchten:

1. Eine Münze finden

Das Geld liegt manchmal tatsächlich auf der Straße. So gesehen ist es immer eine schöne Überraschung, eine Münze am Weg zu finden. Der materielle Wert spielt dabei keine große Rolle. Du kennst vielleicht den Spruch: „Finde eine Münze, heb sie auf – es folgt ein schöner Tag darauf!“. Glück im Spiel ist allemal, selbst wenn der Geldbetrag an sich nur ein geringer ist. Doch die spirituelle Welt geht sogar noch einen Schritt weiter. Angeblich verbirgt sich ein Zeichen deines Schutzengels hinter verstreutem Geld. Er zeigt dir auf diese Weise, dass du auf der Straße des Glücks unterwegs bist und er nicht von deiner Seite weicht. Geld zu finden, bedeutet außerdem, dass dir die finanziellen Mittel nicht so schnell ausgehen werden. Es lohnt sich daher – so oder so – die Augen dorthin zu richten, wo deine nächsten Schritte dich hinführen werden. Du solltest niemals im Leben einen Punkt erreichen, wo du dich um eine Münze nicht bückst und sie aufhebst. Wer das Kleine nicht ehrt, ist bekanntlich das Große nicht wert. Diese Hybris solltest du dir nicht zum Feind machen. Da kann dann dein Schutzengel auch nicht mehr viel für dich ausrichten.

2. Elektrische Phänomene und Spannungsabfälle treten auf

Ähnlich wie Geister verursachen auch Schutzengel elektromagnetische Phänomene, die sich deutlich zeigen. Das Licht flackert, Lampen gehen aus und wieder an, Fernseher- und Radiogeräte beginnen zu rauschen und das WLAN verabschiedet sich vorübergehend von uns. Wir dürfen uns diese Lichtgestalten durchaus als eine Form von Energiefeld vorstellen. Daher verwundert es auch nicht, dass sie mit anderen elektrischen Quellen gelegentlich in einen sanft flimmernden Konflikt geraten.

3. Du nimmst an dir deutlich geschärfte Sinne wahr

Schutzengel leisten manchmal Hilfe zur Selbsthilfe. Je nachdem, welche Art von Unterstützung schneller und besser greift, gelingt es ihnen auf recht vielfältige Weise, ihren Job zu erledigen. So kann es auch passieren, dass wir Gerüche stärker wahrnehmen, leisere Töne und Geräusche hören und selbst Vorgänge in unserem toten Winkel durch eine Art sechsten Sinn erahnen können. All das kann im Gefahrenfall von unschätzbarem Wert sein. Manchmal reicht es schon aus, dass die himmlischen Helfer uns intuitiv nach Halt greifen lassen und uns zur Vorsicht mahnen. Achtsamkeit im Alltag und ein untrügliches Gespür für heikle Situationen verdanken wir nicht immer nur unserer eigenen Umsicht, sondern dem sanften Schubs unserer Schutzengel, die im Rahmen ihrer Tätigkeit an Einfallsreichtum kaum zu überbieten sind.

4. Die deutliche Präsenz von jemand oder etwas spüren

Unsere Schutzengel sind uns meistens näher, als wir denken. Manchmal mischen sie sich ganz gesellig unters menschliche Volk und leben mitten unter uns. Manchmal sind sie unsichtbar, weichen uns aber dennoch nicht von der Seite. Ihre Energie kann sich gelegentlich derart bündeln, dass wir eine physische Präsenz in unmittelbarer Nähe spüren, ohne uns diese erklären zu können. Die Luft vibriert, wir fühlen uns beobachtet oder könnten Stein und Bein schwören, dass sich außer uns noch jemand im Raum befindet. Diese Ereignisse sind weder beängstigend noch ungewöhnlich. Energie kann bekanntlich nicht einfach verpuffen, sie muss irgendwohin.

5. Ein wunderschöner Regenbogen zeigt sich am Himmel

Auch sie verheißen immer Gutes und sind echte Glücksbringer, die von weitem zu sehen sind. Nicht nur ihre Seltenheit macht Regenbogen zu magischen Erscheinungen am Himmel. Auch hinter ihnen versteckt sich das umtriebige Wesen unserer Schutzengel. Entdecken wir eine solche farbenfrohe Botschaft am Himmel, können wir uns dieses Zeichen in etwa wie die berühmten „zwei Daumen hoch“ vorstellen. Unsere himmlischen Bewacher signalisieren damit, dass sie ein Auge auf uns und unsere Lieben haben und sich alles in den besten Händen – nämlich in ihren – befindet. Ein Regenbogen ist überdies ein Symbol der Hoffnung und der Freude. Wir dürfen mit Glück in allen Lebenslagen rechnen, wenn wir es gerecht behandeln und unseren Schutzengeln ihre Arbeit nicht unnötig erschweren.

6. Weiße Federn finden

Federn sind insgesamt ein gutes Zeichen, egal, welche Farbe sie aufweisen. Die kostbaren weißen jedoch sind selten und berühren uns bei ihrem Anblick auch immer sofort auf sonderbare Art und Weise. Der Grund dafür ist so simpel wie überirdisch: Hinter ihrem Erscheinen steckt eine Botschaft unseres Schutzengels. Er kündigt damit seine Nähe an und möchte, dass wir uns in Sicherheit wissen. Auch wenn Engel ihr weißes Federgewand nur in unserer kindlichen Vorstellungswelt tragen: Flügel haben sie ziemlich sicher in irgendeiner Form. Die weiße Feder darf uns daher als sicheres Zeichen ihrer Präsenz und ihres Beistandes dienen.

7. Sie erscheinen dir in deinen Träumen

Es muss nicht der Engel selbst sein, der deine Traumbilder frequentiert. Es können auch Szenen sein, in welchen wir großes Glück erleben dürfen, das berühmte Glück im Unglück zum Beispiel. Manchmal zeigen sich Engel im Traum auch als bestimmte Symbole wie die bereits erwähnten weißen Federn oder der Regenbogen. Schutzengel können im Traum natürlich auch Menschengestalt annehmen, das steht ihnen frei und ist ihnen jederzeit möglich.

8. Jemand ruft deinen Namen

Wir hören manchmal unsere Namen, sehen jedoch niemanden in Hörweite, der dafür infrage käme. Hier ist wahrscheinlich Gefahr in Verzug und wir sollten einfach kurz stehenbleiben und innehalten. Es ist nie verkehrt, einen Gang zurückzuschalten und sich achtsam auf den Moment zu besinnen. Unser Schutzengel dankt uns diese Rücksichtnahme und kann in der Zwischenzeit sämtliche Hindernisse und Bedrohungen aus dem Weg räumen.

9. Eigenartige Wolkengebilde türmen sich auf

Schutzengel haben Sinn für Humor – so sagt man zumindest. Diesen zeigen sie manchmal gerne recht übermütig, indem sie Bilder aus Wolken in den Himmel malen, die uns an ihre Anwesenheit erinnern sollen.

10. Spürbare Temperaturschwankungen

Das dritte Phänomen im Bunde, das sich Schutzengel mit Geistern teilen, sind die merklichen Schwankungen von Luftdruck und Temperatur, sanfte Strömungen und leichte Veränderungen des Raumklimas. Auch hier gilt wieder: Kein Grund zu Panik. Jemand ist anwesend, der reichlich positive Energie mit im Gepäck hat. Und diese macht sich zwangsläufig irgendwie bemerkbar.

Fazit: Schutzengel liefern, auch wenn wir sie nicht sehen

Das Kraftvolle an unseren Schutzengeln ist ihre Omnipräsenz. Wir sind niemals ohne sie, selbst wenn wir ihnen aus irgendeinem Grund einmal zürnen sollten oder sie als lästige Erfindung kleingeistiger und engstirniger Kirchenlehrer abtun möchten. Es gibt täglich unzählige Gelegenheiten, an denen sie ihr virtuoses Können unter Beweis stellen und uns vor allerlei Gefahren schützen. Bemerken tun wir davon allerdings nichts.