21 Anzeichen von falschen netten Menschen

Hüte dich vor dem schönen Schein

Nicht jeder, der sich freundlich, aufmerksam und hilfsbereit gibt, ist es auch tatsächlich. Wir Menschen neigen leider sehr stark dazu, aus jeder Situation das für uns Beste herauszuholen. Dazu zählt manchmal eben auch, dass wir unsere Mitmenschen instrumentalisieren und vor unseren Karren spannen. Wer nicht ganz klassisch um Hilfe bitten kann oder möchte, versucht es über Manipulation und das Vorspielen falscher Tatsachen. Der Mensch hat immer einen Grund, warum er sich für die eine oder andere Handlung entscheidet. Wenn jemand also vorgibt, nett zu sein, steckt auch hinter dieser Fassade eine Absicht. Vorsicht ist in jedem Fall geboten. Daher möchten wir dir hier 21 Anzeichen von falschen netten Menschen vorstellen, an denen du diese Hochstapler*innen erkennen kannst:

1. Du wirst mit Lob und Komplimenten überschüttet

Hier solltest du das erste Mal hellhörig werden. Das Äußern von Lob und Anerkennung ist nichts, das uns inflationär über die Lippen kommt, im beruflichen Kontext schon gar nicht. 

2. Sie machen dich zu ihrem Liebling

Neue Bekanntschaften oder neue Vorgesetzte arbeiten gern mit der Taktik der „Erwählung“. Sie picken sich einen Menschen heraus, den sie für besonders geeignet für ihre Zwecke halten. Dieser erhält dann plötzlich VIP-Status, ohne zu wissen, wie ihm geschieht. 

3. Aus deinen Unsicherheiten schlagen sie Kapital

Manipulative Zeitgenoss*innen sind Meister*innen darin, Schwachstellen auszuloten. Sie nutzen deine Achillesferse ganz gezielt, um dich bestmöglich an sie zu ketten. 

4. Ihre freundliche Fassade bröckelt gelegentlich

Wenn du aufmerksam bist, wirst du von Zeit zu Zeit das wahre Ich dieser Manipulatoren erkennen. In der Hitze des Gefechts kann es schon mal passieren, dass ihnen ihre freundliche Unverbindlichkeit plötzlich abhandenkommt.

5. Sie neigen dazu, andere zu verurteilen

Falsche nette Menschen schaffen es nicht immer, ihre wahren Gedanken für sich zu behalten. Schnell kann es daher passieren, dass ihnen eine negative Wortmeldung über jemanden oder etwas herausrutscht. Denn eines ist klar: Eine Meinung über ihre Umwelt haben sie immer, und meistens keine gute.

6. Verlässlichkeit ist nicht ihre Stärke

Verlasse dich auf falsche nette Menschen, und du bist verlassen. Nicht nur einmal wird es vorkommen, dass sie dich im Regen stehen lassen.

7. Tratsch und Klatsch ist ihre Lieblingsbeschäftigung 

Allein schon an dieser zweifelhaften Leidenschaft kann man erkennen, ob es sich um nette oder weniger nette Mitmenschen handelt. Wer sich in Schadenfreude suhlt und hinter deren Rücken über andere schlecht spricht, kann schlichtweg kein aufrichtiger Mensch sein.

8. Sie vertreten keine klare Meinung

Fake-People möchten hauptsächlich eines: vor anderen gut dastehen und ihr nettes Image sauber und makellos halten. Es wird daher nicht oft vorkommen, dass sie zu bestimmten, vielleicht sogar brisanten Themen ganz klar Stellung beziehen.

9. Gemocht zu werden geht ihnen über alles

Ihr Kapital ist ihr künstlicher Charme und die mühevoll errichtete Kulisse von Sympathie. Daraus ziehen sie ihren Nutzen und können zahlreiche Menschen für ihre Zwecke über die Klinge springen lassen. Das Gemocht-Werden hat für sie daher oberste Priorität.

10. Sie kommen dir zu schnell zu nahe

Ein deutliches Alarmzeichen sollten uns Menschen liefern, die sofort unsere besten Freunde sein wollen, obwohl wir sie eben erst kennengelernt haben. Niemand fasst so schnell Vertrauen ohne eine bestimmte Absicht.

11. Dein Wohlergehen liegt ihnen nicht am Herzen

Sich aufrichtig um jemanden zu sorgen oder nur so zu tun, als ob, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Du merkst den Unterschied, wenn es wirklich darauf ankommt.

12. Sie verfolgen einen Plan 

Grundlos nett sind die wenigsten Menschen. So gut wie immer steckt ein Plan dahinter, den sie aber natürlich nicht preisgeben werden.

13. Potenzielle Konkurrenz ziehen sie aus dem Verkehr

Wenn jemand ihr Strahlen dämpfen möchte, wird diese unerwünschte Konkurrenz sofort beseitigt. Ist jemand beliebter oder gefragter als sie, reagieren falsche nette Menschen umgehend und ziehen die Konsequenzen.

14. Über ihr Privatleben sickert nichts durch

Fake-People wissen ganz genau, wie man sich angreifbar macht. Den Kardinalfehler Nummer 1 begehen sie daher niemals: etwas über sich preiszugeben, das gegen sie verwendet werden könnte. Ihre Angaben bleiben immer vage und ohne echten Informationsgehalt.

15. Sie wollen dich kontrollieren

Du wirst es anfangs vielleicht noch gar nicht bemerken, doch ein unsichtbares, engmaschiges Netz wird wie von Geisterhand um dich gezogen. Falsche nette Menschen sind geborene Strippenzieher und überlassen nichts – auch nicht dein Verhalten – dem Zufall.

16. Du wirst bevorzugt behandelt

Wenn du diesen umtriebigen Charakteren nützlich erscheinst, werden sie zu Beginn eurer Bekanntschaft oder Zusammenarbeit alles daransetzen, dein Wohlwollen zu gewinnen. Sie erkennen den Nutzen einer Person sofort und werden sich niemals das schwächste Glied in der Kette aussuchen, sondern nach dem maximalen Vorteil streben. Kleine Aufmerksamkeiten, Boni, Vorzugsbehandlungen und jede Menge Komplimente kommen hierbei zum Einsatz.

17. Ihre Abneigung gegen andere Menschen tragen sie offen zur Schau

Hier passiert ihnen wenigstens ab und zu ein Lapsus, der ihrem perfekt inszenierten Image ein paar Risse verpasst. Ihre nette Art hört auf, wenn es um Menschen geht, die sie absolut nicht leiden können. Diese haben entweder ihr Spiel durchschaut oder laufen ihnen den Rang ab, was Beliebtheit oder Erfolg betrifft.

18. Sie prahlen gerne mit ihren Vorzügen und Leistungen

Leider tun sie das auch mit den Leistungen anderer, die sie schamlos als ihre eigenen verkaufen. Bescheidenheit ist definitiv kein Charakterzug, der falsche nette Menschen auszeichnet. Wenn es eine Gelegenheit gibt, sich ins Rampenlicht zu stellen und ein paar Minuten Ruhm einzuheimsen, lassen diese Personen keine Chance ungenützt.

19. Aufmerksamkeit, Anerkennung und Lob brauchen sie wie die Luft zum Atmen

Das „fishing for compliments“ ist die leichteste Übung dieser zwielichtigen Charaktere. Wenn sie nicht im Mittelpunkt jedes Geschehens stehen, haben sie ihr Ziel verfehlt. Auf der Jagd nach Lob und Anerkennung scheuen sie sich nicht davor, andere schlecht dastehen zu lassen und sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken.

20. Sie brechen ihre Versprechen

Es ist generell ein verlässliches Zeichen dafür, dass man sich auf Menschen nicht verlassen kann, wenn diese ihre Versprechen brechen. Hier geht es um alles oder nichts, und schon ein einziger Wortbruch sollte uns genügen, um das wahre Gesicht dieser Pseudo-Freunde zu erkennen. Verbindlichkeit und die gute alte Handschlagqualität sagen alles über eine Person, was du über sie wissen musst.

21. Bist du nicht für sie, bist du gegen sie

Ja, so diktatorisch denken Fake-People wirklich. Sie sortieren ihr Umfeld gnadenlos aus, und mehr Nuancen als gut oder böse, schwarz oder weiß gibt es in ihrem Weltbild nicht. Wenn du nicht Teil ihrer Lösung, sprich: ihres Plans sein willst, bist du Teil des Problems und somit ein Feind.

Unser Fazit: Im falschen Film

Man könnte meinen, ab einem gewissen Alter haben wir schon alles gesehen und gehört, was uns die Spezies Mensch zu bieten hat. Doch weit gefehlt: Falsche nette Menschen sind manchmal Meister*innen darin, sich zu tarnen und mit ihren wahren Absichten so lange wie möglich hinterm Berg zu halten. Früher oder später sehen wir uns dann verstrickt in eine Intrige oder einen Kampf, der nicht der unsere ist. Sobald dir etwas falsch vorkommt an netten Menschen, ist es das wahrscheinlich auch. Die wenigsten Leute sind grundlos nett und freundlich. Traurig, aber wahr.