14 Zeichen, dass du ein ehrlicher Mensch bist, der immer aus dem Herzen spricht 

Ehrlich kommt von Herzen

Hand aufs Herz: Wie ehrlich schätzen wir uns selbst ein? Wir wissen inzwischen: Jeder Mensch lügt bis zu 200 Mal pro Tag, die Zahlen gehen bei diesen Schätzungen allerdings ziemlich auseinander. Warum? Weil Menschen spontan leider eher dazu tendieren, sich selbst ins beste Licht zu rücken, was häufig auf Kosten der Wahrheit geschieht. Doch im Grunde ist es ganz einfach: Wir haben es mit jedem Satz in der Hand, der unseren Mund verlässt, ob wir uns für Wahrheit oder Lüge entscheiden. Zugegeben: Es gibt Situationen im Leben, wo eine Ausrede oder kleine Notlüge wahrscheinlich die bessere Wahl ist als Ehrlichkeit. Doch eine wirklich schöne Vorstellung wäre es natürlich, als durch und durch aufrichtiger Mensch durchs Leben zu gehen, der immer aus dem Herzen spricht. Wir möchten dir 14 verlässliche Anzeichen dafür vorstellen, dass du dich zu dieser besonderen Spezies zählen darfst:

1. Du besitzt ein dickes Fell

Und das brauchst du auch, wenn du ein wahrheitsliebender Mensch bist. Nicht alle Personen aus deinem Umfeld werden mit Begeisterung reagieren, wenn du sie mit offenen Worten konfrontierst. Wenn du das inzwischen schon gewohnt bist, hast du dir dein dickes Fell erfolgreich am Hindernisparcours der Wahrheitsliebenden antrainiert.

2. Selbst kleine Lügen machen dir zu schaffen

Albert Einstein sagte einst sinngemäß, dass wir Menschen nicht trauen sollten, die schon kleinste Kleinigkeiten nicht wahrheitsgemäß wiedergeben könnten. Dir geht es ganz genau so, und du würdest lieber schweigen, als kleine Unwahrheiten zu verbreiten. Ein kleines Übel kann schließlich ganz schnell ganz groß werden.

3. Deine Stimme verändert sich nicht, wenn du sprichst

Unsere Worte können wir bis zu einem gewissen Grad steuern, unsere Stimme nur sehr schwer. Wer in einem Gespräch vom Pfad der Wahrheit abkommt, hebt automatisch seine Stimmlage, wird lauter und möchte überzeugender wirken. Wer hingegen ehrlich bleibt, belässt seine Stimmlage einfach dort, wo sie ist. 

4. Du bleibst im Gespräch mit anderen immer authentisch

Wer nichts zu verbergen hat, verstellt sich auch im Dialog mit seinen Mitmenschen nicht. Du musst ja nicht gleich jedes Detail deines Lebens preisgeben. Aber wenn man dich konkret nach etwas fragt, auch nach deiner Meinung, wirst du aufrichtig antworten.

5. Akzeptanz vermehrt sich, wenn man sie lebt

Einer der vielen Gründe für das Lügen ist die Angst, mit der Wahrheit nicht gut dazustehen. Wir möchten immer glänzen und von unserem Umfeld bewundert werden, das scheint in der menschlichen Natur zu liegen. Je öfter wir uns jedoch selbst so nehmen, wie wir sind, desto leichter gelingt uns das auch anderen gegenüber. Die Geisteshaltung der Akzeptanz kann gelernt, geübt und weitergegeben werden.

6. Small Talk liegt dir überhaupt nicht

Ehrlichen Menschen ist klassischer Party-Small Talk ein Graus. Sie sind dann immer hin- und hergerissen zwischen freundlicher Unverbindlichkeit und ihrem Drang, doch der Wahrheitsliebe nachzugeben. Doch das wiederum widerspricht den goldenen Regeln des inhaltsfreien Gesellschaftsgeplänkels. Niemand von diesen Akteuren sucht eine ernsthafte Unterhaltung, weshalb es beim Kratzen an der Oberfläche bleibt. Dir ist dieses vorgetäuschte Miteinander zuwider, und du möchtest dich dieser Scheinwelt auch gar nicht anpassen.

7. Du lebst deine Gefühle

Es liegt dir als ehrlichem Menschen sicher fern, andere in dein Gefühlsleben mit hineinzuziehen. Aber du machst auch nicht den Fehler, deine Emotionen mit allen Mitteln zu verbergen. Die echte Wahrheitsliebe schließt eben auch die Liebe zu sich selbst und den eigenen Bedürfnissen mit ein. 

8. Dein Image ist dir nicht so wichtig

Das kunstvolle Aufrechterhalten von Lügen-Konstrukten dient meistens nur der Pflege des äußeren Scheins. Viele Menschen leben ihre Reputation, nicht ihr Leben. Du hingegen kümmerst dich nicht um die Meinung, die andere von dir haben könnten. Du bleibst dir selbst treu und sprichst ohne Rücksicht auf dein Ansehen oder dein Bild in der öffentlichen Wahrnehmung. Außerdem hast du inzwischen gelernt, dass die Menschen sowieso über dich sprechen, und meistens nicht besonders wohlwollend. Frei nach Wilhelm Busch kannst du deinen zweifelhaften Ruf dann genauso gut genießen.

9. Du trägst dein Herz auf der Zunge

Dieser Punkt ehrt dich sehr, ist dir wahrscheinlich aber auch schon einmal zum Verhängnis geworden. Aber du kannst aus deiner ehrlichen Haut nicht heraus. Fragt man dich, wird man prompt und zuverlässig eine ehrliche Antwort erhalten. Geh trotzdem sparsam mit deiner Wahrheitsliebe um. Ungefragt Menschen Dinge auf den Kopf zuzusagen, hat weniger mit Mut zur Ehrlichkeit zu tun als mit Besserwisserei. 

10. Taten statt schöner Worte

Eine Form des Lügens, der sich viele Menschen gar nicht bewusst sind, sind blumige, leere Versprechen. Wer immer nur schöne Worte von sich gibt, ohne diesen jemals Taten folgen zu lassen, ist ein unehrlicher Charakter, der noch dazu mit der Erwartungshaltung und Hoffnung seiner Mitmenschen spielt. Du versprichst hingegen lieber nur wenig und haltest deine Versprechen dafür ein.

11. Vieles geht dir sehr nahe

Ehrliche Menschen können gar nicht anders: Sie leiden mit anderen mit und verkraften die unschönen Seiten des Lebens um ein Vielfaches schwerer. Sie nehmen (leider) auch alles für bare Münze, was vielleicht eine kritische Betrachtung vertragen könnte. Schließlich sehen sich nicht alle Menschen so sehr der Wahrheit verpflichtet, im Gegenteil.

12. Du vertrittst deine Überzeugungen 

Nichts schwerer als das, doch du lässt dich auch angesichts einer Personengruppe, die deine Meinung absolut nicht teilt, nicht von dieser abbringen. Du bestehst vielleicht nicht unbedingt darauf, Recht zu behalten, doch du gibst auch nicht klein bei.

13. Es gibt für dich keinen Grund, dich zu verstecken

Was ist Image? Was ist Ansehen? Was ist Reputation? Das alles ist für dich nicht wichtig, weil du bist, wer du bist. Deine Erfahrung hat dich gelehrt, dass Lügen ohnehin nach wie vor sehr kurze Beine haben. Und das Enttarnen eines Märchengebildes ist wesentlich unangenehmer, als jeden Tag seines Lebens halbwegs aufrichtig zu bestreiten.

14. Du hast wenige, aber sehr gute Freunde

Intelligente Menschen und wahrheitsliebende Menschen verbindet eine Besonderheit: Sie halten ihren Freundeskreis bewusst überschaubar und sehr klein. Die Freundschaften, die sie jedoch pflegen, währen lange und sind von Loyalität und Treue geprägt. Freunde sind bekanntlich Menschen, vor denen wir laut denken können. Dies setzt schon einiges an Mut zur Ehrlichkeit voraus, und das auf beiden Seiten. John Lennon sagte einst: „Immer die Wahrheit zu sagen, bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, dafür aber die richtigen.“

Gelebte Wahrheit hat es schwer

Die Verlockung, sich einer praktischen Notlüge oder Ausrede hinzugeben, ist nicht von ungefähr so groß. Jeden Tag 24 Stunden lang die Wahrheit zu sprechen und zu leben ist anstrengend und macht uns auf Dauer nicht beliebt. Es liegt in unserem Ermessen, hier einen gangbaren Weg für uns zu finden, der uns den täglichen Blick in den Spiegel ebenso erlaubt wie ein Leben in Frieden und Harmonie. Doch mit der Lüge treffen wir nicht nur die anderen, wir verletzen uns hauptsächlich selbst. Mit jeder Unwahrheit, die unseren Mund verlässt, nimmt unsere Seele Schaden. Der römische Philosoph Seneca brachte dieses Wechselspiel zwischen Wahrheitsliebe und Seelenheil gekonnt auf den Punkt: „Zwei Dinge verleihen der Seele am meisten Kraft: Vertrauen auf die Wahrheit und Vertrauen auf uns selbst.“