14 Anzeichen dafür, dass du tatsächlich ein stärkerer Mensch bist, als du denkst 

Die Kraft in deinem Inneren

Starke Menschen – schwache Menschen: Welches Bild haben wir da spontan vor Augen? Wir denken häufig, dass gerade Stärke gut sichtbar und deutlich messbar sein muss, wenn ein Mensch sich ihrer erfreuen darf. Doch die echt starken Begabungen schlummern – wie so oft im Leben – tief im Inneren und werden nur bei Bedarf mobilisiert. Vielleicht hast du dir auch schon oft gewünscht, ein stärkerer Mensch zu sein, als es den Anschein für dich hat? Doch aufgepasst: 

Wir zeigen dir hier deutliche Hinweise darauf, dass du in Wirklichkeit wesentlich mehr Kraft, Mut und Kampfgeist besitzt, als du bislang vielleicht vermutet hast:

1. Du übernimmst die Verantwortung für dein Handeln

Nichts schreit lauter nach Schwäche als Menschen, die die Schuld ständig auf andere abwälzen wollen. Dieses kindische und kleingeistige Verhalten resultiert aus blanker Überforderung. Wer sich als erwachsener Mensch immer noch vor der Verantwortung drücken will, ist ein Schwächling, wie er im Buche steht. Du hingegen zeigst Verantwortungsbewusstsein? Starke Persönlichkeit!

2. Ehrlichkeit gewinnt – dir selbst und anderen gegenüber

Wahre Stärke verlangt gelegentlich, sich unpopulären Wahrheiten zu stellen. Der Blick in den Spiegel zählt dazu ebenso, wie eine kritische Inventur der eigenen, bisherigen Lebensführung, einschließlich Stärken-Schwächen-Analyse. Du bekommst das als starker Mensch ganz bravourös hin und kannst auch anderen gegenüber aufrichtig und authentisch sein.

3. Angst zu scheitern hält dich nicht ab

Die Angst ist in allen Lebenslagen ein schlechter Ratgeber und ein Gift, das uns im wahrsten Sinne des Wortes lähmen kann. Wenn du über diesen Schatten springen und trotz Furcht vor einer Niederlage dein „Ding“ durchziehen kannst, ist auch das ein Zeichen wahrer Stärke.

4. Du kannst dich geänderten Umständen gut anpassen

Schon die Dinosaurier haben diese wichtige Lektion begriffen, allerdings erst, als es bereits zu spät war: Wer nicht mit der Zeit gehen kann, geht mit der Zeit. Du bist flexibel und tolerant, und genau das macht einen wichtigen Aspekt von Stärke aus.

5. Notfalls beißt du die Zähne zusammen und hältst durch

Wenn es hart auf hart geht, bleibt nur Sieg oder Niederlage, Kampf oder Flucht. Wenn verlieren für dich keine Option ist und du lieber durchbeißt bis zum bitteren Ende, attestiert dir dieser Kampfgeist wahre innere Stärke von beachtlichem Ausmaß.

6. Du bleibst cool, auch in der Hitze des Gefechts

Wenn dich so schnell nichts erschüttern oder erzürnen kann, hast du deine Gefühle und dein Pokerface gut im Griff. Eine der wichtigsten Lektionen der Kriegsführung ist es, den Feind niemals in seine Karten blicken zu lassen. Gelassenheit und Contenance kosten uns zwar manchmal ganz schön Überwindung, sind aber eindeutige Zeichen innerer Kraft und Ausdauer.

7. Die Vergangenheit hat dich stärker gemacht

Wenn du heute zurückblickst auf dein Leben und dir zu deiner persönlichen und professionellen Entwicklung gratulieren kannst, bist du als Persönlichkeit deutlich gewachsen. Viele Fehler von früher würden dir heute nicht mehr passieren. Gratuliere, Lektion gelernt!

8. Optimismus und Realismus halten sich die Waage

Starke Menschen stellen sich nach außen hin häufig als unerschütterliche Realisten dar. Sie denken und handeln faktenbasiert und rein logisch. Allerdings verfügen die wirklichen Power-Player unter uns über eine Geheimwaffe namens Optimismus. Dieser ist das Salz in der Suppe und der Treibstoff, der uns im Leben letztendlich wirklich vorwärtsbringt.

9. Du bleibst stets freundlich zu anderen 

Wer schreit, hat Unrecht, wer laut werden muss, ist schwach. Diese Bonmots kennen wir, und sie entsprechen natürlich der Wahrheit. Starke Menschen würden ihre Unsicherheit, ihre Launen oder ihre Defizite niemals an anderen auslassen. Unfreundlichkeit und Unhöflichkeit sind deutliche Werkzeuge der Schwachen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

10. Deine Stärken und Schwächen sind dir bekannt

Wenn du in der Lage bist, deine Pro- und Contra-Liste guten Gewissens zu Papier zu bringen, hast du deine Stärken und Schwächen sehr gut im Blick. Meistens tendieren wir ohnehin eher dazu, strenger mit uns selbst zu sein als unbedingt notwendig. Eine der schönen Seiten am Älterwerden ist definitiv die Gabe, gelassen gegenüber den eigenen Makeln zu werden. Kein Mensch ist bekanntlich perfekt, also müssen wir es auch nicht sein. Wer gewisse Dinge einfach nicht hinbekommt, kann sich – starker Charakter vorausgesetzt – irgendwann einfach ganz erwachsen damit abfinden, dass das in diesem Leben auch nicht mehr passieren wird. Ende der Durchsage und weiter im Text! 

11. Du arbeitest an dir 

Wer aufhört, sich zu verbessern, hört irgendwann auf, gut zu sein. Diesen Sinnspruch kennst du sicher auch. Wer hingegen beständig an sich arbeitet und reichlich Zeit und Energie in seine persönliche Selbstoptimierung investiert, wird damit ganz nebenbei auch seine Charakterstärke einem kontinuierlichen Training unterziehen. Von dieser Ambition profitieren wir insgesamt enorm, da wir somit natürlich auch unser Wissen immerzu vermehren. Außerdem können wir quasi im Vorbeigehen im täglichen Zusammentreffen mit anderen Menschen auch unserer Sozialkompetenz den nötigen Feinschliff verpassen.

12. Allein für eine Sache einzustehen, macht dir nichts aus

Du hast eine Meinung, und du stehst dazu. Es braucht gerade in der heutigen Zeit schon ganz ordentlich Mut, öffentlich für seine Überzeugungen einzustehen. Es reicht schon aus, innerhalb einer kleinen Gruppe die Minderheit zu repräsentieren, ohne einzuknicken. Wenn dir auch diese Übung gelingt, darfst du wahre Stärke definitiv zu deinen Vorzügen zählen.

13. Du handelst, obwohl die Angst dir im Nacken sitzt

Manche Entscheidungen im Leben müssen wir im Angesicht der blanken Angst fällen, ob wir wollen, oder nicht. Wir haben dann zwei Möglichkeiten: Wir lassen uns wie das Kaninchen vor der Schlange paralysieren und fallen in Schockstarre. Oder wir nehmen all unseren Mut zusammen und springen über diese Klippe. Wer sich auch in wirklich heiklen Situationen zum Handeln entschließen kann, ist wahrscheinlich nicht nur ein starker Mensch, sondern ein/e echte/r Held*in des Alltags. 

14. Respekt für dich selbst und deine Mitmenschen ist oberstes Gebot

Stärke ist eine Eigenschaft, die wir in uns selbst entdecken müssen, um sie uns zunutze machen und nach außen tragen zu können. Wer von sich selbst nicht wirklich überzeugt ist, kann auch nicht mit anderen auf Augenhöhe interagieren. Eine hohe Meinung von uns selbst zu haben, ist häufig nicht das, was uns unsere Eltern und Erziehungsberechtigten mit auf den Weg gegeben haben. Gerade Mädchen wurden und werden noch heute ins Korsett der Bescheidenheit gezwängt, anstatt ihnen ein gesundes, positives Selbstbild mit auf den Weg zu geben. Steh zu dir selbst und steh auch für andere ein. Dieses Zeugnis wahrer Stärke wird dir viel Anerkennung und Unterstützung im Leben zurückbringen.

Bleib mutig, stark und treu – dir selbst gegenüber

Meist sind es die Dämonen unserer Kindheit, Erziehung und all unserer negativen Glaubenssätze, gegen die wir lebenslang den größten aller Kämpfe ausfechten müssen. So viel von dem Unsinn, der uns im Laufe unseres Lebens erfolgreich eingeredet wurde, hat uns Schwächen vermuten lassen, wo eigentlich das Potenzial ungeahnter Stärke schlummern würde. Einer, der ganz genau wusste, wovon er in diesem Zusammenhang sprach, war Sir Edmund Hillary, der offizielle Erstbesteiger des Mount Everest. Er hielt für die Nachwelt fest: „Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen – wir bezwingen uns selbst.“