11 Persönlichkeitsmerkmale eines Sigma Mannes, die ihn von anderen unterscheiden

Der goldene Mittelsmann 

Die berüchtigten Alpha-Männer kennt jeder. Sie fürchten nichts und niemanden und sind die geborenen Anführer. Sie agieren extrovertiert und denken sehr konkurrenzorientiert. Manches an ihrem Verhalten wirkt fast aggressiv. Ihnen gegenüber stehen die Beta-Männer. Sie sind schüchtern bis fast ein wenig introvertiert, befolgen alle Anweisungen ganz gewissenhaft und würden nie im Leben aus der Reihe tanzen oder unangenehm auffallen. Alpha und Beta bilden hier die beiden entgegengesetzten Pole, zwischen denen Männlichkeit ihre jeweilige Gestaltung und Ausprägung annimmt. Doch zwischen diesen beiden Extremen gibt es noch den Sigma-Mann. Von ihm hört und liest man eher selten. Dabei ist die Spezies keine neue. Der Sigma-Mann genießt es nur, sein Leben unter dem gesellschaftlichen Radar zu führen und seinen Weg zu gehen, ohne dabei groß für Aufsehen zu sorgen. Dieses ganz besondere Männerexemplar möchten wir dir hier daher gerne kurz vorstellen:

1. Der Sigma-Mann sucht das Abenteuer

Er ist ein freier Geist, der von Neugier und der Lust nach immer wieder neuen Herausforderungen angetrieben wird. Er reist gerne und liebt es, fremde Länder und Kulturen zu erforschen. Beruflich wird er sich immer eine Tätigkeit suchen, die ihn entweder geistig jeden Tag aufs Neue fordert, oder ihn tatsächlich nie lange an einem Ort bleiben lässt. Doch auch sein Sozialleben ist von Pioniergeist erfüllt. Er liebt seine Partner*innen leidenschaftlich und aufrichtig, aber nie für sehr lange Zeit. 

2. Der Sigma-Mann zelebriert seine Unabhängigkeit

So anziehend und charismatisch er auch wirken mag: Ein Partner fürs Leben ist er nur dann, wenn dieses sich nicht in Routine und Gleichförmigkeit abspielen soll. Das sesshaft Werden und Gründen einer Familie wird ihm zumindest sehr schwerfallen. Es widerspricht seinem Drang, immer in Bewegung zu bleiben. Zugeständnisse, Kompromisse oder jede andere Form von Zwang lehnt der Sigma-Mann rundheraus ab. Sie widersprechen schlichtweg seinem Naturell. Ob beruflich oder privat: Der Sigma-Mann bleibt niemals lange an einem Ort. Es ist nicht so, dass er Verbindlichkeiten scheut. Aber seine Unabhängigkeit geht ihm letztendlich doch über alles. Er wird Berufe ergreifen, die ihm das Reisen ermöglichen oder die im Bereich der Wissenschaft und Forschung angesiedelt sind. Somit bleibt zumindest sein wacher Geist immer in Bewegung, selbst wenn er es einmal für längere Zeit nicht sein kann.

3. Der Sigma-Mann ist gern dagegen

Wer sich mit dem Sigma-Mann auf eine Diskussion einlässt, darf sich kein müheloses Dahinplätschern der Unterhaltung erwarten. Er fordert seine Mitmenschen gern ein wenig heraus und schreckt dabei auch nicht davor zurück, eine provokante Meinung zu vertreten, mit der er am Ende allein dasteht. Er zeigt den ruhigen und geregelten Bahnen gerne ihre Schwachstellen auf und hat kein Problem damit, anzuecken und sich notfalls unbeliebt zu machen. Das Herausfordern seiner Mitmenschen ist eine seiner liebsten Beschäftigungen, da es ihn gedanklich fordert und seinem Prinzip der gelebten Unabhängigkeit sehr entgegenkommt. 

4. Der Sigma-Mann steht häufig im Mittelpunkt

Er ist schon ein echtes Naturereignis, und überall dort, wo er die Bühne betritt, bleibt er nicht lange unbemerkt. Seine unbekümmerte Art, sein charismatisches Wesen und seine wertschätzenden Umgangsformen öffnen ihm auf jedem gesellschaftlichen Parkett schnell alle Türen. Und die Herzen der Anwesenden erobert er im Sturm.

5. Der Sigma-Mann verfügt über eine geheimnisvolle Aura

Es ist diese Mischung aus Herzlichkeit und Unnahbarkeit, die den Sigma-Mann sofort zu etwas Besonderem macht. Da er schwer zu fassen ist – im wahrsten Sinne des Wortes – ist er als Person natürlich auch schwer zu ergründen. In eine Schublade passt er sowieso nicht, und auch sonst ist er kaum zu vergleichen mit anderen Männern, denen man im Laufe seines Lebens schon begegnet ist.

6. Der Sigma-Mann zählt zu den großen Denkern

Eine der Stärken des Sigma-Mannes ist seine Fähigkeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Mit einfachen Erklärungen gibt er sich niemals zufrieden. Er findet es spannend, jedes Detail von allen Seiten zu beleuchten.

7. Der Sigma-Mann liebt die Stille

Man möchte es kaum glauben, aber der Sigma-Mann ist kein Party-Löwe oder Gesellschafts-Tiger. Dabei hätte er die besten Voraussetzungen dafür. Doch er lebt gern für sich und genießt die Ruhe, die das Leben als Einzelgänger mit sich bringt. Ironischerweise macht ihn diese Aura des „einsamen Wolfes“ erst recht unwiderstehlich für die Welt. 

8. Der Sigma-Mann denkt in anderen Dimensionen

Sigma-Männer denken abstrakt und niemals eindimensional. Sie schaffen es tatsächlich, die Perspektive je nach Bedarf zu wechseln und jeden Menschen, jede Situation und jedes Ding von allen Seiten zu betrachten. Auch Szenarien für die Zukunft gehören zu den beliebten Denksportaufgaben, denen sie sich gerne hingeben. 

9. Der Sigma-Mann ist flexibel und anpassungsfähig

Selbst wenn man immer ein wenig den Eindruck hat, dass er in kein bekanntes Schema passen will, so ist der Sigma-Mann dennoch erstaunlich flexibel. Seine unstete Lebensführung und die Lust am Reisen haben ihn gelehrt, dass Flexibilität am Ende der Schlüssel für ein einfacheres und sorgloses Leben ist.

10. Der Sigma-Mann ist smart und ausgesprochen klug

Nach all den bisher erwähnten Wesenszügen überrascht dieser Umstand natürlich nicht. Wer viel Zeit mit sich und seinen Gedanken verbringt, den Dingen gern auf den Grund geht und keinen Wert darauflegt, sich einer Norm zu unterwerfen, verfügt über mehr Gehirnpotenzial als der Durchschnitt. Dennoch ist der Sigma-Mann kein Angeber oder Blender. Er muss nicht unbedingt mit seinem Wissen prahlen. Darüber zu verfügen, reicht ihm völlig.

11. Der Sigma-Mann hat Stil – seinen eigenen nämlich!

Man wird einen Sigma-Mann meistens auf den ersten Blick erkennen, wenn er vor einem steht. Ein langer Hipster-Bart, ein Hut, ein schräges Outfit oder ein Barfuß-Auftritt sind bei ihm keine Seltenheit. Er liebt das Ungewöhnliche und trägt diese Vorliebe in seinem persönlichen Stil auch gerne nach außen. Schmuck und ein Faible für bunte Körperkunst stehen dabei häufig im Vordergrund.

Komet statt Fixstern 

Man ahnt es schon: Frauen und Männer, die den Traum vom Heim im Grünen und einer eigenen Familie hegen, sollten lieber nicht auf einen Sigma-Mann setzen. Sein Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit stehen dem Szenario vom trauten Heim diametral gegenüber. Auch sehr bindungswillige und tendenziell besitzergreifende Partner*innen werden mit ihm kein Glück finden. Er ist mehr so etwas wie ein strahlender Komet, der immer wieder einmal unsere Umlaufbahnen durchquert. An einem Ort lange bleiben wird er nicht so leicht. Eine echte Bereicherung hingegen wäre der Sigma-Mann als Freund oder Liebhaber. Wer ihn bleiben lassen kann, wie er ist, wird einen funkelnden Stern mehr in sein Leben ziehen können. Ein Sigma-Freund wird niemals Langeweile oder schlechte Stimmung aufkommen lassen. Die Gespräche mit ihm werden spannend und bereichernd sein. Sein Abenteuergeist und sein Wissensdrang werden unser Leben auf nie dagewesene Art und Weise bereichern. Das Liebesleben mit ihm ist von Leidenschaft und Intensität geprägt. Einer Partnerin oder einem Partner wird er für die Dauer der gemeinsamen Zeit immer das Gefühl vermitteln können, der wichtigste Mensch in seinem Universum zu sein. Berücksichtigen muss man in diesem Szenario allerdings, dass das Universum endlich ist und die Gesellschaft des Sigma-Mannes eine Halbwertszeit besitzt, an der es nichts zu rütteln gibt.