Wahre Liebe: 6 Dinge, die jemand nur tun wird, wenn er dich wirklich liebt 

Beweise, dass es Liebe ist

Wir alle wünschen sie uns von Herzen: eine Liebe, die jeden Sturm aushält, jede Krise übersteht und uns aus jedem Tief gemeinsam gestärkt, wie der Phönix aus der Asche, emporsteigen lässt. Wir wünschen uns eine Partnerschaft, die von Respekt und Wertschätzung geprägt ist, in der aber auch Rückhalt, Sicherheit und Wärme nicht zu kurz kommen. Eine Liebe für das ganze Leben soll es sein. Einige Beziehungen beginnen im Hinblick darauf auch ganz hoffnungsvoll, bis man sich dann plötzlich allein mit seinen Problemen wiederfindet und erkennt, dass die oder der andere nur den Teil mit den guten Zeiten im Kopf behalten hat. Das Kleingedruckte mit den unschönen Details entfällt leider vielen Menschen, manchen früher, manchen später. Doch es geht auch anders: Wir stellen dir hier sechs ganz untrügliche Zeichen dafür vor, dass du es mit einer Liebe zu tun hast, die gute Chancen auf ein langes Leben hat:

1. Die volle Aufmerksamkeit ist dir gewiss

Ein Gespräch zwischen zwei Menschen ist nicht immer ein Dialog. Manchmal hat man das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Wenn dein Lebensmensch dir aber aufmerksam zuhört, den Blickkontakt hält und dir wirklich mit allen Sinnen zuhört, liebt er dich von Herzen. Du bist wichtig und deine Gedanken und Worte sind es auch. Viele Beziehungen scheitern irgendwann, weil ein Teil sich nicht mehr verstanden und angenommen fühlt. Häufig entgleisen die Gespräche auch zu einseitigen Monologen, wo nur mehr eine Seite spricht (dafür ständig und ohne Unterlass) und die andere auf Durchzug schaltet. Das Gespräch unter vier Augen ist eine der wichtigsten Säulen der Liebe und zeitgleich eine ihrer schönsten Formen, in der sie sich uns offenbart.

2. Du bekommst jeden Rückhalt, den du brauchst

Eine Schönwetter-Liebe zu finden, ist nicht schwer. Viele Menschen zelebrieren die gelebte Unverbindlichkeit, als gäbe es kein Morgen. Liebe im engsten Sinn des Wortes schließt aber die schlechten Zeiten in die gemeinsame Zeit mit ein. Diese Formulierung ist nicht umsonst seit jeher Bestandteil des kirchlichen Eheversprechens. Es geht um Zusammenhalt, Trost und Rückendeckung. Wer nur prickelnde Leidenschaft und Happy Hour sucht, ist nicht der richtige Lebenspartner für uns. Es zahlt sich aus, in Krisenzeiten das Verhalten unserer besseren Hälfte zu beobachten. Stehen wir schneller allein im Regen, als wir „Hilfe“ sagen können, war die Flamme der Liebe wohl doch nur eher ein bescheidenes Fünkchen. 

3. Man will deine Stimme hören

Wenn deine bessere Hälfte lieber anruft, als dir Textnachrichten zu schicken, ist auch das ein gutes Zeichen dafür, dass wahre Liebe im Spiel ist. Kommunikation in Beziehungen kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Wer lieber anruft, will den persönlichen Kontakt, nicht nur den bloßen Austausch von Informationen. Unsere Stimme transportiert sehr vieles, was zwischen den Zeilen von Email, SMS oder WhatsApp verloren geht. So viele Emojis kann das Internet gar nicht erfinden, wie der Klang unserer Stimme auszudrücken imstande ist.

4. Die berühmten drei Worte

Nichts sagt bekanntlich deutlicher und klarer „Ich liebe dich!“ als, genau: „Ich liebe dich!“. Warum uns ausgerechnet diese drei goldenen Worte so schwer über die Lippen kommen, wird wahrscheinlich auf ewig eines der ungelösten Rätsel der Menschheit bleiben müssen. Dennoch: Wenn du es fühlst, dann sprich es laut aus. Wenn deine Partnerin oder dein Partner dir dieses Geständnis von Zeit zu Zeit tatsächlich machen kann, darfst du dich wahrhaft glücklich schätzen. Natürlich gibt es blumige Umschreibungen dafür. Allerdings kommt in diesem Fall nichts an das Original heran. Forcieren kann man eine Liebeserklärung übrigens nicht. Und selbst wenn: Sie hätte keinen Wert. Die berühmten drei Worte müssen von Herzen kommen, spontan und ehrlich. Sie sind ein seltenes Gut und dürfen dies auch innerhalb einer Partnerschaft gern bleiben. Ein allzu inflationärer Gebrauch dieses magischen Satzes degradiert ihn zur lieblos eingestreuten Floskel, die sich auf demselben Wertschätzungsniveau bewegt wie das „Mahlzeit“ in der Kantine um die Mittagszeit. Außerdem tendieren leider auch einige Menschen dazu, „Ich liebe dich!“ als Allheilmittel bei Streit, Unstimmigkeiten oder einem schlechten Gewissen einzusetzen. Also Vorsicht: Die Dosis macht auch hier den alles entscheidenden Unterschied zwischen euphorisierender Droge und Beruhigungspille für stürmische Zeiten.

5. Man will dir eine Freude machen

Ein romantischer Abend, Blumen, ein liebevoll ausgewähltes Geschenk oder ein überraschender Kurztrip am Wochenende: Die Möglichkeiten sind vielfältig, wie wir unseren Liebsten eine besondere Freude machen können. Und genau aus diesem Grund ist es immer wieder unverständlich, warum so viele Menschen in Beziehungen diese kleinen Rituale nicht pflegen. Die meisten echten Freuden kosten weder viel Geld noch sind sie schwierig zu organisieren. Es geht dabei darum, sich Gedanken zu machen und vor allem den Wunsch zu verspüren, seine Liebsten zu überraschen und mit kleinen Gesten große Gefühle auszudrücken. In diesem Punkt ticken die Menschen übrigens sehr unterschiedlich. Einige neigen zum Kauf von teuren Geschenken, wieder andere zeigen ihre Gefühle, indem sie die Wohnung auf Vordermann bringen, die Spüle reparieren oder mehr Essen kochen, als eine ganze Kompanie verspeisen könnte. Viele Menschen können ihre Emotionen überhaupt nur durch Körperkontakt und Sex kommunizieren. Die „5 Sprachen der Liebe“, wie sie der amerikanische Psychologe und Paartherapeut Gary Chapman in seinem Ratgeber beschreibt, muss man zumindest ansatzweise sprechen, um seine Partner*innen wirklich zu verstehen.

6. Zeit mit dir zu verbringen, ist das größte Glück

Echte Liebe will gelebt werden. Das geht nicht allein, außer, man findet sich selbst unwiderstehlich. In Beziehungen ist gemeinsam verbrachte Zeit meist ein rares Gut. Doch Gefühle, vor allem jene der romantischen Art, wollen gepflegt werden. Wenn deine Partnerin oder dein Partner am liebsten jede freie Minute mit dir verbringen möchte, ohne dir dabei die Luft zum Atmen zu nehmen, kannst du dich ausgesprochen glücklich schätzen. Qualitätszeit zu zweit ist eine wichtige Basis, die vielen Paaren mit den Jahren leider abhandenkommt. Oder genauer gesagt: Sie lassen sie aus ihren Händen gleiten. Die Entscheidung darüber, wie wir unsere Zeit verbringen, sollte schließlich niemand außer uns für uns fällen dürfen. Wenn du jedoch häufig das Gefühl hast, immer nur die zweite Geige zu spielen, und erst nach Beruf, Freundeskreis oder Fitnessstudio das Freizeitvergnügen ihrer oder seiner Wahl bist, ist es keine Liebe. Lass dich nicht zur Ersatzbank abstempeln. Jeder Mensch verdient es, die erste Wahl zu sein, und zwar immer. 

Unser Fazit: Man liebt mich, man liebt mich nicht

Als Kinder befragten wir Gänseblümchen und Margeriten, ob die Liebe wirklich Liebe ist. Als Erwachsene fällt es uns manchmal schwer, der Wahrheit ins Auge zu sehen, obwohl wir meistens tief im Inneren genauestens Bescheid darüber wissen. Die Frage, ob wir schon am Ziel unserer romantischen Träume angekommen sind, oder nur eine weitere mittelprächtige Zwischenstation am Weg dorthin passieren müssen, treibt uns immer wieder um. Im Grunde genommen ist es einfach zu erkennen, aber nicht einfach, sich einzugestehen: Wenn jemand uns von Herzen liebt, wissen wir es mit jeder Faser unseres Körpers und unserer Seele. Beweise dafür bräuchten wir dann keine. Jeder gemeinsam verbrachte Tag, jede Stunde und jede Minute wären Beweis genug.