Partnerschaft: Großartige Dinge, die Paare in einer aufrichtigen und starken Partnerschaft füreinander tun! 

Wenn eine neue Beziehung beginnt, ist alles wunderbar. Es kribbelt im Bauch, ihr strahlt euch gegenseitig permanent an und möchtet am liebsten andauernd tief in den Augen des anderen versinken. In der ersten Zeit ist auch immer alles eitler Sonnenschein. Die Probleme des Alltags haben euch noch nicht erreicht und ihr lebt in eurer rosaroten Bubble-Welt. Natürlich wünschst du dir, dass dieser Zustand für immer so bleiben soll. Das ist jedoch Utopie, denn in jeder noch so perfekten Beziehung kommt es ab und an zu kleinen Reibereien. Es ist jedoch so, dass manche es wirklich schaffen, den Zauber der ersten Verliebtheit auch nach 10 Jahren noch zu verspüren. Fragt man diese Paare, was das Geheimnis dieser perfekten Beziehung ist, so geben alle stets ähnliche Antworten. Es gibt einige Punkte, die Paare beachten sollten, damit auch in Jahrzehnten die Beziehung noch so schön ist, wie am ersten Tag.Wir haben für dich diese wichtigsten Punkte zusammengefasst. Wenn du mit deinem Partner diese umsetzen kannst, dann stehen die Chancen gut, dass auch ihr zu den immer glücklichen, zufriedenen und harmonischen Paaren gehört. 

1. Absoluter Respekt

Gegenseitiger Respekt und respektvoller Umgang sind das A und O einer harmonischen Beziehung. Natürlich kann man sich in bestimmten Situationen über den Partner ärgern. Doch, niemand ist frei von Fehlern und auch dir können Fehler passieren. Diese werden deinen Partner vielleicht auch nicht immer gefallen. Dennoch ist es wichtig, dass ihr euch diese Fehler nicht in rüdem Ton vorwerft. Sprecht immer liebevoll miteinander. Beschimpft euch niemals. Durch Beschimpfungen, auch wenn sie im Affekt passieren, geht sehr viel an Respekt verloren. Ein „Ich liebe dich“ wird unglaubwürdig, wenn man zuvor als Idiot beschimpft wurde. Solche Beschimpfungen haben in einer harmonischen Beziehung absolut nichts verloren. Halte dir immer vor Augen, dass du diese Person über alles liebst. Denke auch immer daran, wie schnell Worte verletzen können. Daher wähle deine Worte mit Bedacht. 

2. Glückliche Paare kuscheln – auch in der Öffentlichkeit

Wer eine glückliche Beziehung führt, darf dies auch zeigen. Es spricht nichts dagegen, auch auf der Straße Händchen zu halten und sich im Restaurant vor dem Essen ein Küsschen zu geben. Auch nach 20 Jahren ist es einfach süß, wenn sich Paar nach dem „Guten Appetit“ noch ein Küsschen geben, einfach weil dies ein liebevolles und lieb gewonnenes Ritual geworden ist. 

Nehmt euch auch zu Hause auf der Couch Zeit, um euch in den Arm zu nehmen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag oder einem Problem im Alltag gibt es nichts schöneres, als einfach in den Armen des Partners alle Sorgen vergessen zu können. 

3. Plant viel Zeit zu zweit ein

Die sogenannte Zeit zu zweit ist enorm wichtig. Viele Paare verbringen 10 Stunden pro Tag getrennt auf Arbeit. Daher ist es wichtig, dass nach Feierabend Zeit für Zweisamkeit eingeplant wird. Such euch ein gemeinsames Hobby. Geht miteinander spazieren oder genießt ein gemeinsames Schaumbad. Esst gemeinsam zu Abend oder spielt ein Spiel. Macht gemeinsam Sport. Viele Paare entfernen sich, weil jeder nach Feierabend ebenfalls nur den eigenen Hobbys nachgeht. Viele Paare sitzen lediglich gemeinsam vor dem Fernseher, oder liegen nur nebeneinander im Bett. Dadurch entfernen sie sich jeden Tag ein Stück mehr. Natürlich sind auch Freunde wichtig, doch an erster Stelle sollte immer der Partner stehen. Glückliche Paare verbringen am liebsten jede freie Minute mit der geliebten Person. 

4. Bei aller Liebe auch Freiräume gewähren

Viele Paare streiten, wenn er oder sie alleine mit Freunden weggehen möchte. Meist steckt Eifersucht dahinter. Wer jedoch eine glückliche Beziehung führt, muss nicht eifersüchtig sein. Dein Partner würde dich genauso wenig betrügen, wie du ihn. Halte dir das immer vor Augen. Vergönne doch deinem Partner ab und an einen Abend mit Freunden. Wenn ihr jedoch lieber immer gemeinsam ausgeht, kann diese Freiraum-Zeit auch eine Stunde im Garten sein, in welcher ihr einfach in der Hängematte liegt und jeder für sich ein Buch liest. 

5. Liebevolle Gesten sind Balsam für die Seele

Jeder freut sich über kleine, liebevolle Gesten. Ihr könnt euch gegenseitig jeden Tag mit zahlreichen liebevollen Gesten den Tag versüßen. Das müssen keine großen und teuren Geschenke sein. Es sind keine riesigen Blumesträuße nötig, um täglich aufs Neue die Liebe zu beweisen. Halte deinem Partner die Türe auf. Nimm deinem Partner die schwere Tasche ab, ohne dass er dich darum bittet. Wenn dein Partner kocht, übernimm ungefragt die Schnippelarbeit oder schenke ungefragt ein Gläschen Wein ein. „Ich mache das gerne für dich“ ist eine Aussage voll Liebe.

6. Vergesst nie miteinander zu sprechen

Kommunikation ist ebenfalls ein enorm wichtiger Punkt. Erzählt euch von eurem Alltag, von euren Sorgen und Ängsten. Sollte euch etwas verletzt haben, fresst es nicht in euch hinein. Auch nach einem Streit ist es wichtig, über die Gefühle zu sprechen. Kommuniziert ruhig und vernünftig, ohne den Streit erneut aufzumischen. Geht nie schweigend und böse aufeinander ins Bett. Diese Regel hatten schon unsere Großeltern und sie ist noch heute der vielleicht beste Ratschlag. 

7. Nehmt euch selbst nicht zu ernst

Dein Partner ist nicht nur dein Liebhaber, sondern auch dein bester Freund. Mit besten Freunden kann man lachen. Ihr solltet auch miteinander und übereinander lachen können. Sei nicht sauer, wenn dein Partner lachen muss, wenn dir ein Missgeschick passiert ist. 

8. Sorgt euch umeinander

„Ich wünsche dir einen schönen Tag“ – so solltet ihr euch täglich verabschieden. Auch ist es eine nette Geste, wenn ihr euch während des Tages kleine Nachrichten sendet, um euch nach dem Befinden des anderen zu erkundigen. Ruf deinen Partner an wenn du weißt, dass er einen wichtigen Termin hatte. Auch kannst du ihm einen Zettel zustecken auf dem „Viel Glück“ oder „Ich denken an dich“ steht. 

9. Entscheidet euch täglich neu füreinander

Eine Beziehung ist glücklich, wenn beide täglich sagen können, dass sie den Partner immer wieder wählen würden. Feiert euren Kennenlern-Tag und macht es zu einem ganz besonderen intimen Fest nur für euch zwei. Feiert die Tatsache, dass ihr euch immer wieder füreinander entscheiden würdet. 

10. Lasst die Romantik nicht zu kurz kommen

Auch wenn der Alltag hart ist, vergesst nicht auf die Romantik. Legt einen Tag fest, der nur euch gehört. Macht für diesen Tag einen Plan, an dem ihr die Romantik feiert. Ein Candle-light-Dinner muss nicht teuer sein. Eine schöne Kerze und ein gemeinsam gekochtes, einfaches Essen ergeben ebenso einen schönen Rahmen. Vergesst auch nicht zu sagen, wie sehr ihr noch immer in den anderen verliebt seid. 

11. Malt euch immer eine gemeinsame Zukunft aus

Es ist der schönste Liebesbeweis zu wissen, dass der Partner den anderen auch in 20 Jahren noch an seiner Seite sieht. „Das werden wir noch unseren Enkelkindern erzählen“ ist oft berührender als ein „Ich liebe dich“. Träumt zum Beispiel von einer gemeinsamen Weltreise, die ihr in 10 Jahren unternehmen wollt. Gemeinsame Träume und Ziele festigen jede Partnerschaft. 

Eine glückliche Beziehung ist es wert

Du siehst, es sind zwar viele Punkte, die es zu beachten gibt, doch ist keiner der Punkte schwer umzusetzen. Wenn ihr euch wirklich liebt, so sind die meisten davon ohnehin selbstverständlich und Standard. Bei manchen müsst ihr einfach an euch arbeiten. Doch eine glückliche Beziehung ist diesen kleinen Aufwand wert.