Glückliches Leben

Glückliches Leben: 13 Schritte zu einem besseren Leben

13 Schritte zu einem besseren Leben

Stillstand bedeutet Friedhof, Fortschritt bedeutet das Erklimmen des nächsten Levels. Unser Leben ist nicht unendlich, umso mehr sollten wir uns rechtzeitig darum kümmern, dass wir das Bestmögliche daraus machen können. Gesundheit ist dabei sicher das Wichtigste, denn ohne sie ist alles nichts. Wer bis ins hohe Alter fit und geistig rege, beweglich und mit sich zufrieden sein möchte, fängt lieber früher als später damit an, darauf hinzuarbeiten. 13 einfache Tipps, wie ein glückliches Leben kann, haben wir für dich zusammengestellt:

1. Bleib aufgeschlossen und erhalte dir deine Neugier 

Unser Gehirn möchte lernen. Je mehr Neues und Unbekanntes wir ihm zumuten, desto aktiver und funktionstüchtiger bleibt es. Erhalte dir daher deine Neugier und betrachte dein Wissen niemals als vollständig. Etwas Neues zu entdecken gibt es jeden Tag. So wird dir ein glückliches Leben gelingen.

2. Brich regelmäßig aus deiner Komfortzone aus

Gewöhne es dir an, mindestens einmal pro Woche etwas zu machen, was neu für dich ist. Entscheide dich für eine andere Route zur Arbeit oder beim Spaziergang, probiere neue Gerichte und Restaurants aus oder lerne Skateboardfahren. Kein Abenteuer ist zu klein, und zu groß natürlich erst recht nicht, um deiner Komfortzone die kalte Schulter zu zeigen.

3. Fremdsprachen verbessern deine Problemlösungskompetenz 

Mehr als nur eine Sprache zu sprechen, wird in unserer globalisierten Welt immer wichtiger. Erstaunlicherweise bringen Fremdsprachen aber auch noch den Vorteil mit sich, dass wir durch sie klüger werden. Das Erlernen einer anderen Sprache hat tiefgreifende Auswirkungen auf unser Gehirn und verbessert unsere kognitiven Fähigkeiten. Studien zeigen, dass die Zwei- oder Mehrsprachigkeit sich unmittelbar auf das Befehlssystem unseres Gehirns auswirkt, das für die Planung, das Lösen von Problemen und andere geistig anspruchsvolle Aufgaben zuständig ist.

4. Gönn dir ausreichend Schlaf

Wenn wir täglich rund 7 Stunden qualitativ hochwertigen Schlaf genießen dürfen, freut sich nicht nur unser Körper. Auch auf unsere Psyche und sogar unser Gefühlsleben wirkt sich erholsame Nachtruhe positiv aus.

5. Leichtathletik macht dein Leben leichter

Wenn du schon immer sportlich warst oder dich gerne auf diesem Gebiet beweisen möchtest, ist Leichtathletik nicht nur eine gute Wahl, um deinen Körper in Form zu bringen. Darüber hinaus winkt hier tatsächlich eine großartige Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit deines Gehirns zu verbessern. Untersuchungen haben gezeigt, dass sportlich aktive Kinder in der Schule besser abschneiden als ihre unsportlichen Mitschüler. Athleten bauen jedes Mal, wenn sie komplizierte Entscheidungen in Sekundenbruchteilen treffen müssen, ihr Gehirn auf. Untersuchungen konnten zeigen, dass die Bewegungsabläufe von Athleten weit mehr sind als automatisierte Reaktionen. Sie werden mit der Zeit Teil einer regelrechten Strategie zur Bewältigung von sich ständig ändernden Herausforderungen.

6. Optimiere deine Ernährung 

Du bist, was du isst! An diesem Spruch solltest du festhalten, er hat an Wahrheitsgehalt nichts eingebüßt. Finde für dich die ideale Ernährung und vor allem den idealen Rhythmus, was das Essen betrifft. Nicht alle Menschen profitieren von 5 Mahlzeiten am Tag, nicht alle gewinnen durch Intervallfasten oder andere Restriktionen. Achte trotz aller gesundheitlichen Aspekte aber vor allem darauf, dass du deine Mahlzeiten genießen kannst. Das Essen nährt unseren Körper, die Freude daran unsere Seele. 

7. Mach dir den „Protegé-Effekt“ zunutze

Dieser besagt: „Learning by teaching”. Lass die Welt an deinem Wissen teilhaben oder gib deine Kenntnisse und Lebenserfahrung an andere weiter. Du kannst das ganz frei und ungebunden praktizieren, wann immer sich eine Möglichkeit ergibt. Oder du machst Nägel mit Köpfen und engagierst dich in der Nachhilfe oder als Lern-Buddy für benachteiligte Kinder und Jugendliche. 

8. Trink jede Menge Wasser

Unser Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser. Je mehr wir ihm zuführen, desto wohler fühlt er sich. Alle unsere Systeme – hauptsächlich aber unser Gehirn – arbeiten dann erst so richtig auf Hochtouren, wenn wir gut hydriert durch den Tag gehen. 

9. Pflege deine Sozialkontakte

Manche Menschen brauchen mehr davon, manche weniger. Brauchen aber tun wir sie alle: Wir sind Gruppen- oder Herdentiere, das liegt in unserer DNA. Trete regelmäßig in Kontakt mit Menschen, die du magst, die dir guttun und die dein Leben bereichern. Mindestens genauso wichtig aber wäre es, den Kontakt zu Personen abzubrechen, die dich auslaugen, erschöpfen oder die auf irgendeine ungesunde Weise toxisch auf dich wirken.

10. Bewegung als ultimative Geheimwaffe

Wenn du es lieber gemütlicher magst und Leistungssport oder der Gang ins Fitnessstudio auf dich eher abschreckend wirken, dann geh spazieren. Jede Bewegung, die du deinem Körper und deiner Psyche täglich gönnst, wird sich zigfach lohnen. Das moderne Leben findet leider hauptsächlich im Sitzen statt. Gegen diese Seuche solltest du aktiv etwas tun. Mediziner gehen sogar so weit, dass sie das Sitzen als das neue Rauchen bezeichnen.

11. Mach dir Notizen

Das Tagebuchschreiben ist sehr viel mehr als nur eine antiquierte Beschäftigungstherapie für einsame Herzen. Jede Zeile, die du dir handschriftlich notierst, darfst du dir ruhig wie Psychohygiene vorstellen. Alles, was deinen Kopf verlassen und Niederschlag auf einem Blatt Papier gefunden hat, kümmert dich nicht mehr so sehr.

12. Lies täglich in einem Buch

Eine Seite reicht schon, mehr nach Lust und Laune. Das Lesen ist wichtig für unser Gehirn, aber es inspiriert uns auch und liefert uns frische Ideen für unseren Alltag. Am besten nimmst du dir schon morgens Zeit für dieses Ritual. Es weckt ganz sanft dein Gehirn auf und lässt es fit werden für den Tag.

13. Erlerne ein Instrument

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das regelmäßige Spielen eines Musikinstruments unser Gehirn verändert. Nicht nur unsere kognitiven Fähigkeiten werden dadurch verbessert, sogar der IQ bei Kindern und Erwachsenen kann um bis zu 7 Punkte steigen. Tatsächlich unterscheiden sich die Gehirne von Musikern strukturell und funktionell von denen von Nichtmusikern.

Fazit: Mach das Beste draus!

Egal, ob dieses eine Leben das erste und das letzte für uns ist, oder ob wir noch mit einer großzügigen Nachfrist rechnen dürfen: Wir schulden es uns selbst, das Beste aus unserer Zeit auf dieser Erde zu machen. So vieles können wir tun und bleiben lassen, damit uns das auch gelingen kann. Unsere geistige und körperliche Gesundheit ist dabei der wichtigste Aspekt. Sie ist alles, und ohne sie ist alles nichts.

https://www.huffpost.com/entry/12-steps-to-create-a-better-life_b_8918234