Gaslighting: Phasen des Gaslightings, vor denen du dich hüten musst! 

Die Stufen Richtung Abgrund

Gaslighting ist inzwischen ein weit verbreiteter Begriff. Während noch vor einigen Jahren viele Menschen dieses Drama zwar durchlebten, kannten sie die Bezeichnung dafür nicht. Auch war den wenigsten Opfern solcher Gaslighter klar, dass hinter diesem vermeintlichen Wahnsinn und Beziehungsterror Kalkül und Methode stecken. Viele Betroffene wagten sich lange Zeit nicht mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit, weshalb viele Menschen fatalerweise noch immer leichtes Spiel haben, andere unter ihre Kontrolle zu bringen. Gaslighter sind bedauerlicherweise keine dummen oder kurzsichtigen Zeitgenoss*innen. Sie bauen das Gefängnis, in welchem sie ihre Opfer wissen möchten, sukzessive und bedächtig. Sie denken strategisch und planen langfristig. Zu ihrem Repertoire zählt eine ganze Palette von psychologischen Taschenspielertricks und schönen Worten, die sie geschickt für ihre Zwecke nutzen. Wir möchten dir hier kurz aufzeigen, wie Gaslighter ihre Opfer in die Falle locken

1. Lovebombing

Der Beginn einer Beziehung mit einem Gaslighter – egal, ob Frau oder Mann – fühlt sich an wie ein wahr gewordenes Märchen. Wie es der Name dieses Stadiums schon vermuten lässt, wirst du förmlich bombardiert mit Liebesbotschaften, Geschenken und Überraschungen. Zu letzteren gehören auch unangekündigte Besuche, etwa dann, wenn du eigentlich gerade mit deinen Freund*innen oder beruflich unterwegs bist. Du wirst augenscheinlich verehrt wie eine Prinzessin und kannst dein Glück kaum fassen. Leider haben diese Ambitionen nur ein einziges Ziel: Sie sollen dich mit vorgespielter Romantik so blenden, dass du die Warnsignale übersiehst. Wieso hat sie oder er keine Freunde, die man dir vorstellen kann? Wieso gibt es keinen Kontakt mehr zur Familie? Warum sind Fragen nach der Vergangenheit immer irgendwie unangenehm? Doch schon einen luxuriösen Wochenendtrip später hast du all diese fehlenden Antworten auf deine brennenden Fragen schon wieder vergessen. Die Phase des Lovebombings soll uns blenden und betäuben. Opfer, die sich nicht wehren können und nichts kritisch hinterfragen, sind schließlich leichte Beute.

2. Du wirst Teil einer erfundenen Geschichte

Nachdem du dich nun in dieser augenscheinlich wundervollen Beziehung wiederfindest, geschehen plötzlich seltsame Dinge. Kleine Pannen oder Missgeschicke, die dir einmal passiert sind, werden auf einmal ganz anders dargestellt. Die eigentlich harmlosen oder sogar lustigen Episoden deiner Fails werden aufgebauscht und zu monströsen Schandtaten verunstaltet. Im Beisein anderer Menschen lässt deine neue Liebe keine Gelegenheit aus, dich vorzuführen und dumm dastehen zu lassen. Da es bei diesen Szenen aber im Endeffekt ja „um nichts geht“, lässt du die Dinge auf sich beruhen, auch wenn dein Bauchgefühl sich zu diesem Zeitpunkt schon recht heftig zu Wort meldet.

3. Plötzlicher Kontaktabbruch

Falls du dich aber wehrst gegen diese merkwürdigen Narrative, die da plötzlich über dich die Runde machen, wirst du ein blaues Wunder der anderen Art erleben: Deine bessere Hälfte wird sich nämlich plötzlich von dir zurückziehen und Funkstille walten lassen. Diese Taktik ist bei Gaslightern sehr beliebt. Sie lassen ihre Opfer, wenn diese sich nicht angemessen verhalten, gegen die eisige Mauer des Schweigens laufen. Diese Strategie funktioniert leider so gut wie immer, und schon zieht sich das Netz um das Opfer herum immer enger zusammen.

4. Schuld bist immer nur du

Die nächste Stufe am Weg zur totalen Beziehungskontrolle ist das flächendeckende Delegieren der Schuldfrage. Diese ist schnell beantwortet: Du bist es nämlich ab sofort, die an allen Niederlagen und Fehlschlägen die Schuld trägt, egal, wie absurd oder weit hergeholt die konstruierten Zusammenhänge auch sein mögen.

5. Macht liegt in der Wiederholung

Wenn du nun denkst, dass man sich an dieses Verhalten ja anpassen kann und in Zukunft einfach die Situationen vermeidet, die für Missstimmung im Liebesnest sorgen, irrst du dich gewaltig. Der Gaslighter muss dir immer wieder vor Augen halten, wie lebensunfähig du ohne ihn eigentlich bist. Sie oder er beweist dir daher immer wieder aufs Neue, dass jemand wie du ohne eine starke Hand schlichtweg verloren wäre. Demütigungen und Beschimpfungen, die zwischendurch mit tröstenden und vermeintlich verständnisvollen Worten abwechseln, machen die Szenerie komplett.

6. Falsche Hoffnungen wecken

Was das Leben mit Gaslightern so unglaublich schwierig macht, ist die Achterbahnfahrt der Gefühle, der man ausgesetzt ist. Auf Peitsche folgt Zuckerbrot, auf Streit folgt Versöhnung, nicht selten mit teuren Geschenken im Gepäck. Besonders grausam sind Versprechungen für die Zukunft, etwa was das Gründen einer eigenen Familie betrifft, den nächsten schönen Sommerurlaub und so weiter. Sie setzen mit diesen Hebeln meistens genau an den Schwachpunkten ihrer Opfer an.

7. Sie isolieren dich von Familie und Freunden

Diese Phase des Gaslightings beginnt eigentlich streng genommen schon zu Beginn eures Kennenlernens. Allerdings sind die Akteure vorsichtig genug, um nicht gleich ihre wahren Absichten zu zeigen. Es beginnt damit, dass sie deinen Freundeskreis und deine Familie erst einmal nicht kennenlernen möchten. Du sitzt somit von Anfang an zwischen zwei Stühlen und musst dich ständig für eine Seite entscheiden. Da du dich zu Beginn dieser hoffnungsvollen Liebe aber noch mitten unter Lovebombing-Beschuss befindest, fällt es dir gar nicht auf, dass du deine Freunde immer mehr zugunsten deiner neuen Romanze vernachlässigst. Die ersten Treffen verlaufen dann auch noch schwierig. Deine neue Liebe beginnt, diese Geschichten über die zu erzählen, die deiner Meinung nach einfach nicht stimmen. Wenn ihr dann allein seid, wird sie oder er dir in epischer Breite darüber berichten, wie gemein und ablehnend alle sich benommen haben. Der Gaslighter wird vielleicht sogar ein paar hässliche Bemerkungen aus dem Ärmel zaubern, die deine Familie und deine Freunde über dich zum Besten gaben, während du gerade nicht im Zimmer warst.

8. Totale Kontrolle

Sind sich Gaslighter ihrer Sache einmal sicher, drehen sie die Daumenschrauben immer enger. Sie werden damit beginnen, dir vorzuschreiben, wie du dich zu kleiden hast, mit wem du dich treffen darfst und mit wem nicht. Die einstmals so großzügigen Partner*innen überwachen dein Smartphone, deine Social Media-Aktivitäten und dich selbst auf Schritt und Tritt.

9. Sie genießen es, dich in den Wahnsinn zu treiben

Neben der totalen Kontrolle besteht das größte Vergnügen der Gaslighter darin, mit den Gefühlen ihrer Opfer zu spielen und sie im wahrsten Sinne des Wortes bis aufs Blut zu quälen. Sie verstecken Gegenstände aus Spaß, nur um dir einzureden, dass dein Gedächtnis leidet und du nicht mehr ganz Herr*in deiner Sinne bist.

10. Du gibst auf

Eine der großen Fragen im Zusammenhang mit Gaslighting besteht immer darin, was das eigentliche Ziel dieser Menschen ist. Zum einen wollen sie natürlich Kontrolle über andere Menschen. Sie genießen es, die Fäden in der Hand zu halten und mit ihrem Umfeld zu spielen. Manchmal sind die Beweggründe für diesen Terror, die Kontrolle über die finanziellen Mittel der Opfer zu gewinnen. Allerdings geschieht es gar nicht so selten, dass Gaslighter das Interesse an ihrem Spiel verlieren, sobald sie am Ziel sind. Die Partner*innen werden dann gegen neue ausgetauscht.

Hör auf deine Intuition

Am Beginn einer neuen Liebe sehen wir alles durch die rosa Brille. Wir hören auf keine Hinweise von Familie und Freunden, wollen nur das Gute und Schöne sehen und hinterfragen nichts. Doch ein wenig gesundes Misstrauen schadet nicht. Einmal in den Fängen eines Gaslighters, gibt es kein einfaches Entkommen.