8 psychologische Tricks, die jeden dazu bringen können, sich in dich zu verlieben

Zaubertrank und Hexenwerk? Nein: Reine Psychologie!

Kaum eine andere Frage treibt uns Menschen mehr um, wie jene um die Funktionsweise des sich Verliebens. Welche Mechanismen stecken dahinter? Wie kann man der Liebe auf die Sprünge helfen und einen besonders attraktiven Eindruck beim Objekt der Begierde hinterlassen? Gibt es einen magischen Trank oder Zaubersprüche, die hier wirklich einen Effekt erzielen können? Die Antwort liegt wie so oft in uns selbst. Fundierte wissenschaftliche Experimente konnten eindrucksvoll beweisen, dass es beim romantischen Miteinander nicht um reine Ästhetik oder objektiv messbare Schönheit geht. Das Verlieben findet auf Ebenen statt, wo wir es nicht vermuten würden. Einiges davon ist hinlänglich bekannt. Anderes mag uns vielleicht doch noch überraschen. Wir zeigen dir heute acht einfache Tricks, wie du dein Gegenüber besser und schneller davon überzeugen kannst, dass du umwerfend und einfach unwiderstehlich bist.

1. Der erste Eindruck muss sitzen

Was wir bislang nur im Vorstellungsgespräch und auf dem eher formellen gesellschaftlichen Parkett berücksichtigt haben, gilt auch in der Romantik und beim Dating. Für einen verpatzten ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Zum Tragen kommt hier der sogenannte Verankerungs-Effekt. Unser Gehirn tendiert nämlich ganz automatisch dazu, die ersten Informationen, die es zu neuen Bekanntschaften, Umständen oder Dingen gewinnen konnte, abzuspeichern. Es dauert eine ganze Weile, diese fest verankerten Daten zu revidieren. Ein freundliches Lächeln, eine offene Körperhaltung und direkter Blickkontakt sind daher unerlässlich, wenn wir punkten wollen. Immer hilfreich und niemals verkehrt sind ein gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen, auch dem Servicepersonal gegenüber. 

2. Spieglein, Spieglein: Die Macht der Körpersprache

Wissenschaftlich abgesegnete Experimente konnten inzwischen beweisen, dass die Körpersprache und ihre subtilen Signale mehr Macht beinhalten als ein schöner Körper und ein überdurchschnittlich hübsches Gesicht. Wenn die Haltung Ablehnung oder vielleicht sogar Kampfbereitschaft suggeriert, wird kein Flirt der Welt unter diesen Vorzeichen zustande kommen. Wer seinem Gegenüber im Gespräch ein wenig auf die Sprünge helfen will, spiegelt seine Körperhaltung. Dieser Trick ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst und funktioniert ungebrochen erfolgreich. Wenn sie oder er sich also ans Kinn fasst, machst du das ebenfalls. Streichen deine Gesprächspartner*innen sich durchs Haar, imitierst du auch diese Geste. Achte darauf, ob sie die Arme verschränkt halten, und mach es ihnen nach. Dieser Trick ist simpel, verstärkt deine Attraktivität in den Augen deiner Auserwählten aber innerhalb von Sekunden. Und wie heißt es so schön: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt!

3. Fürsorge, Mitgefühl und Empathie

Die drei großen Pluspunkte, die uns Menschen auszeichnen sollten, sind zeitgleich echte Magneten bei der Partner*innensuche. Wer sich um andere kümmert, über ein mitfühlendes Wesen verfügt und niemanden im Regen stehen lässt, wirkt automatisch anziehend auf sein Umfeld. Beim ersten Kennenlernen kann man sich diese Tatsache zunutze machen, indem man aktives Zuhören praktiziert und das Wohlergehen des anderen immer im Auge behält. Herzlose Kommentare, negative Wortspenden oder eine gänzlich ignorante Haltung zum Weltgeschehen hingegen attestieren uns ein Herz aus Stein, das niemand für sich gewinnen möchte.

4. Glückliche Menschen wirken unwiderstehlich

Wir bekommen zurück, was wir in die Welt hinaustragen. Auch beim Flirten und in der Liebe regiert das Gesetz der Anziehung und leistet ganze Arbeit. Wer schon mit einem Strahlen im Gesicht den Raum betritt, lässt schlecht gelaunte Menschen sofort im Schatten ihrer eigenen Negativität stehen und bespielt die gesamte Bühne allein. Ein fröhlicher Mensch vermag uns mit seiner guten Laune im Sekundenbruchteil anzustecken. Wir fühlen uns in seiner Gegenwart automatisch besser und möchten in der Folge daher immer mehr davon.

5. Lass die Psychologie der Farben für dich arbeiten

Wenn du zu einem Date gehst, an dem du großes Interesse hast, berücksichtige bei der Wahl deiner Kleidung eine einfache Erkenntnis der Verhaltenspsychologie: Farben machen uns zu anderen Menschen. Attraktiv macht Frauen vor allem die Farbe Rot. Aber auch Schwarz lässt uns geheimnisvoll und sexy in Erscheinung treten. Zudem wissen wir, dass gerade die Farbe Schwarz sehr gnädig zu unserem Erscheinungsbild ist und damit unserem Selbstwertgefühl ganz hervorragend entgegenkommt. Wähle für romantische Verabredungen immer Kleidung und Schuhe, in denen du dich wohlfühlst. Ein schmerzverzerrtes Gesicht ist nicht die Botschaft, die dein Gegenüber gerne empfangen möchte.

6. Zeige ehrliches Interesse

Menschen lieben es, über sich selbst zu sprechen. Mach dir diesen Umstand zunutze und frage im Gespräch mit deinem Schwarm immer mal nach, wenn sie oder er dir etwas von sich erzählt. Beruf, Familie, Interessen und die allgemeine Wertehaltung sind außerdem wichtige Informationsquellen, die dir sagen, ob sich der Schritt auf den nächsten Level mit dieser Person lohnen wird. Außerdem erfährst du so natürlich auch, ob ihr im Alltag zusammenpassen würdet. Bleib dabei trotz Agenda immer authentisch. Es bringt nichts, Interesse langfristig vorzutäuschen. Irgendwann muss man die Karten schließlich auf den Tisch legen.

7. Humor gewinnt immer

Männer und Frauen schätzen ihn an zukünftigen Partner*innen gleichermaßen. Er steht ungebrochen an oberster Stelle der Wunschliste jener Eigenschaften, die wir uns von unseren Liebsten erhoffen. Das Leben immer mit einem Augenzwinkern zu betrachten kann vieles leichter machen. Nicht nur das Kennenlernen und vielleicht die angespannte, nervöse Stimmung auf beiden Seiten wird dadurch entspannter. Ein lustiger Mensch, der nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt, und vor allem nicht permanent so agiert, als trage er das Übel der Welt auf seinen Schultern, lässt von Beginn an nur Gutes für das Zusammensein erhoffen, und vielleicht auch für eine gemeinsame Zukunft. Das gemeinsame Lachen über dieselben Dinge ist essenziell, wenn eine Beziehung auf Dauer gelingen soll. Wenn eine neue Bekanntschaft deinen Sinn für Humor hingegen nicht teilt oder nicht einmal versteht, solltest du schleunigst weiterziehen. Nichts ist mühsamer in Beziehungen, als jedes Kommentar erklären und mit chirurgischer Präzision erläutern zu müssen, um nicht von einem Missverständnis ins nächste zu taumeln. Hinter kategorisch humorlosen Menschen verbergen sich außerdem oft psychische Störungen. Wenn dein Humor nicht gut ankommt, bist du hier am falschen Ort und hast dein Ziel noch nicht erreicht.

8. Suche und betone Gemeinsamkeiten

Menschen suchen in ihren Partner*innen das Bekannte, Vertraute. Wer im Gespräch erkennt, dass es viele Gemeinsamkeiten und Parallelen gibt, sollte sich diesen Glücksfall zunutze machen. Eine Betonung von Übereinstimmungen was Kindheit, Erziehung, Familie, Ausbildung oder Beruf betrifft, kann schnell und unauffällig viele Türen öffnen, die letztendlich auf jeden Fall ein zweites Date bewirken können. 

Psychotricks oder Manipulation?

Wenn du nun denkst, dass du solche Methoden eigentlich ablehnst, weil du die Liebe nicht künstlich erzwingen willst, so kannst du ganz beruhigt sein: Die Liebe lässt sich weder herbeizitieren noch abwimmeln. Bei diesen Tricks geht es eher darum, das Interesse eines Menschen, nicht seine Gefühle, in deine Richtung zu lenken. In einer Welt voller lauter Menschen, die alle im Prinzip händeringend dasselbe suchen, können wir ruhig ein wenig Feenstaub versprühen, um unsere Chancen zu verbessern. Betrachte diese Tipps einfach als zusätzliche Gradmesser dafür, ob dein Interesse auf Gegenseitigkeit beruht. Wenn ein rotes Kleid, eine gespiegelte Körperhaltung und echtes Interesse an deinem Schwarm ohne amouröse Konsequenzen bleiben, kannst du mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass deine Liebesmühen vergeblich sind.