5 überraschende Dinge, die dich einzigartig machen 

Was hast du, was andere nicht haben?

Jeder Mensch ist ein Unikum auf dieser Welt. Wir treffen sicher Gleichgesinnte, verwandte Seelen und Schwestern und Brüder im Geiste, aber im Prinzip sind wir alle Hauptdarsteller auf der Bühne des Lebens. Unser Wesen besteht aus einer Vielzahl von Dingen, die wir jeden Tag tun oder unterlassen. Unsere Persönlichkeit ist keine eindeutige Farbe, sondern ein Sammelsurium aus unzähligen Schattierungen, die jemand auf die weiße Leinwand unseres Lebens pinselt. Wir stellen dir hier einige Punkte vor, die dich letztendlich zu dem Menschen machen, der du bist:

1. Deine Sicht auf das Leben

Es gibt die Optimisten, die Pessimisten, die Neurotiker und die Drama-Queens und Kings. Es gibt die Gelassenen, die Lethargischen, die Hochmotivierten und die Macher. Es gibt die Duldsamen und die immerwährenden Opfer. Es gibt die mit der rosaroten Brille und die notorischen Schwarzseher. Das Leben präsentiert jedem Menschen dasselbe Bild. Es wird nur unterschiedlich wahrgenommen, wie durch ein Kaleidoskop. Richtig oder falsch gibt es nicht.

2. Dein kreatives Potenzial

Künstlerische Begabungen, Diplomatie oder Problemlösungskompetenz: Diese und andere Fähigkeiten setzen ein gewisses Maß an Kreativität voraus, die uns mehr oder weniger großzügig in die Wiege gelegt wurde.

3. Dein Charakter

Er macht dich wahrhaft einzigartig, ihn gibt es kein zweites Mal auf dieser Welt. Er ist eine Mischung aus genetischen Vorgaben, Erziehung, frühkindlicher Prägung und dem Erlernten von jedem Tag unseres bisherigen Lebens. Die Geister streiten sich bis heute, inwiefern der menschliche Charakter formbar ist. 

4. Deine Art zu kommunizieren 

Bist du eher introvertiert oder mehr der extrovertierte Typ? Redest du gern persönlich mit den Menschen, bist du ständig am Telefon oder ziehst du die Kommunikation via E-Mail oder Textnachrichten vor? Redest du mit Händen und Füßen oder wirkt deine Aura ganz ohne großartigen Körpereinsatz? Verfügst du über das gewisse Etwas, auch als Charisma bekannt, oder hinterlässt deine Wortspende keinen bleibenden Eindruck?

5. Dein Intellekt

Hier können wir tatsächlich lebenslang feilen und schrauben, bis wir den Zenit erreicht haben, der uns in Sachen Intellekt so vorschwebt. Ein gewisses Maß an Bildung hilft uns sicher dabei, auch die geistigen Fähigkeiten sind nicht von Geburt an bei allen Menschen gleich ausgeprägt. Doch dein Wissen und dein Scharfsinn sind einzigartig.

6. Dein Humor

Wir kennen alle die schleppenden Gespräche zwischen zwei Menschen, die in Sachen Humor nicht denselben Treibstoff tanken. Besonders Sarkasmus oder Ironie verstehen nicht alle Menschen. Schwarzer und trockener Humor kommen nicht immer gut an. Diese beiden Varianten werden manchmal sogar gänzlich missverstanden. 

7. Deine Vorlieben und Abneigungen

Wir können diese niemandem aufzwingen oder anlernen. Paul Watzlawick bringt dieses Dilemma auf den Punkt: „Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern Knoblauch essen.“ Nein, so funktioniert das leider nicht. Was für die einen Menschen der pure Genuss ist, ist für die anderen die blanke Folter.

8. Deine Ziele

Was möchtest du im Leben erreichen? Einen Sportwagen in der Garage oder Rente mit 40? Eine Familie, für die du dir Zeit nehmen kannst, oder eine Karriere, die dich beflügelt und erfüllt? Am Ende des Lebens steht für jeden Menschen ein anderes Ziel. Jedes davon hat dieselbe Wertigkeit.

9. Deine Einstellung 

Ist das Leben für dich ein langer, ruhiger Fluss oder ein rasanter Highway? Siehst du dein Dasein auf dieser Erde als großes Geschenk oder als einen einzigen Härtetest an? Liebst du das Leben, oder willst du es einfach nur irgendwie abhaken? Siehst du dich als Gewinner oder Verlierer? Deine Einstellung ist – frei nach Theodore Roosevelt – eine kleine Sache, die einen großen Unterschied macht.

10. Deine Gewohnheiten

Sie sind ausgesprochen mächtige Dinge, denn sie formen, frei nach Charles Reade, irgendwann unseren Charakter. Viele Coaches und Trainer setzen bei der täglichen Routine an, wenn sich im Leben ihrer Klient*innen Maßgebliches ändern soll. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher kommt den täglichen Ritualen auch so große Bedeutung zu. Beobachte, wie unterschiedlich Menschen morgens in ihren Tag starten. Du wirst schon bald ein Muster erkennen können, wie sich diese Routine auf ihren Alltag auswirkt.

11. Deine Beziehungen

Wie schaut dein Liebes- und Sozialleben aus? Bist du mehr der unstete Typ, der flatterhaft von einer Liaison zur nächsten schwebt, oder bist du der Typ „ganz oder gar nicht“? Pflegst du lieber weniger Freundschaften, dafür aber lebenslängliche und tiefe? Oder genießt du das Bad in der Menge und bist gerne mit Gott und der Welt auf Du und Du? Familienmenschen und Dauer-Singles haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Allerdings zeichnet sie ein wichtiger Punkt dennoch aus: Sie leben ihre Beziehungen so, wie sie es für richtig erachten. Ein Schema F gibt es für unser Sozialleben nicht.

12. Deine Freizeitgestaltung

Wie du deine freie Zeit verbringst, sagt ebenfalls viel über dich und deine Persönlichkeit aus. Bist du mehr Action-Woman oder Man, oder genießt du das süße Nichtstun? Kannst du gut abschalten, wenn es deine Zeit erlaubt, oder stehst du ständig unter Strom? Freizeit bedeutet: Freiheit. Wie wir mit dieser Gabe umgehen, sagt sehr viel mehr über unseren Charakter aus als die Tatsache, dass wir nur gern Golf spielen oder talentierte Spitzenklöpplerinnen sind. Viele Menschen können mit Freizeit überhaupt nichts anfangen. Sie leben für ihre Arbeit, und der Gedanke an den nächsten Urlaub oder an ihren Ruhestand verursacht ihnen Schweißausbrüche und Übelkeit.

13. Deine Leidenschaften

Wofür brennst du? Wofür schlägt dein Herz? Wofür lohnt es sich deiner Meinung nach, zu kämpfen? Welche Aussichten holen dich jeden Morgen aus dem Bett und lassen dich auch die trübsten Tage hochmotiviert beginnen? Unsere Leidenschaften sind die Zündstoffe unseres Lebens. Jeder Mensch funktioniert hier anders, auch sie heben uns von der breiten Masse ab und machen uns zu etwas Besonderem.

14. Deine Lebenserfahrung

Manche Menschen könnten schon mit 20 problemlos ihre Memoiren schreiben, und sie wären vermutlich ein Bestseller in der Kategorie „Krimis und Thriller“. Wieder andere blicken im hohen Alter auf ein Leben in geordneten Bahnen zurück, welches abgesehen von ein paar Sternstunden keine nennenswerten Aufregungen zu bieten hatte. Egal, wie die Geschichte deines Lebens bisher aussieht: Es ist deine, und sie macht dich einzigartig!

15. Deine Wertvorstellungen

Was bedeutet Moral für dich? Zählst du zu den Menschen, die niemals bei Rot einen Zebrastreifen queren würden, oder nimmst du es mit Regeln und Verordnungen nicht so genau? Woran glaubst du? Wen oder was liebst du? Wo stehst du politisch, und wie wird es deiner Meinung nach mit dir weitergehen, wenn du stirbst? All diese tiefgründigen Fragen des Lebens beantwortet jeder Mensch ganz unterschiedlich. Zwei vom exakt selben Schlag wird man selten antreffen.

15 Wege, du selbst zu sein

Du siehst schon: Wir Menschen sind sehr viel mehr als nur die Summe unserer Teile. Nach Individualität zu streben ist gar nicht notwendig, sie liegt uns praktisch in den Genen. Der Rest ist Lebenserfahrung mit einem Schuss Routine und jenen Eindrücken, die die Begegnungen mit anderen Menschen bei uns hinterlassen. Sei einfach du selbst: Diesen Job kann niemand besser erledigen als du. Das Leben ist für jeden von uns das, was wir letztendlich daraus machen.