Das passiert mit deinem Körper, wenn du täglich eine Nektarine isst

Obst mit erstaunlichem Mehrwert

Die kleine Schwester des Pfirsich schätzen viele einfach nur wegen ihres frischen, saftigen Geschmacks und den verhältnismäßig wenigen Kalorien, die eine Nektarine im Schnitt mit sich bringt. Doch ihr Fruchtfleisch kann noch wesentlich mehr, als uns ein sommerliches Geschmackserlebnis zu verschaffen. 

1. Nektarinen können Gewichtsverlust begünstigen

Nein, natürlich ist auch die Nektarine kein Wundermittel, um schnell und quasi über Nacht ein paar Pfunde zu verlieren. Auch die viel zitierten Negativ-Kalorien beinhaltet sie nicht. Aber als saftig süßer Snack kann eine reife Nektarine problemlos einen Schokoriegel oder ein Eis im Sommer ersetzen. Unsere Lust auf Süßes stillt eine Nektarine mit durchschnittlich 60 Kalorien jedenfalls wesentlich smarter, als es ein Riegel Schokolade mit mindestens der doppelten Energiedichte jemals könnte. 

2. Der regelmäßige Verzehr von Nektarinen beugt Herzerkrankungen vor

Kaum zu glauben, aber die unscheinbare Nektarine hat gleich eine Vielzahl an wichtigen Nährstoffen zu bieten, die gut für unser Herz-Kreislauf-System sind. Dazu zählen vor allem die Vitamine A und E, aber auch Eisen, Calcium und Kalium sowie Vitamine der B-Gruppe. Das saftige Steinobst liefert aber auch rund 10 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm Fruchtfleisch, was immerhin bereits 13 Prozent unseres Tagesbedarfs deckt. Das alles klingt schon insgesamt ziemlich gut. Unser Herz profitiert von all den genannten Inhaltsstoffen. Am meisten jedoch von Kalium. Es sorgt nämlich im wahrsten Sinne des Wortes dafür, dass unser Herzrhythmus intakt bleibt. Kalium-Mangel hingegen verändert die Funktion der Zellmembran unseres wichtigsten Muskels so, dass die Zellen an Stabilität verlieren. Dadurch kann unser Herzrhythmus tatsächlich und sprichwörtlich aus dem Takt kommen.

3. Die Stimmung steigt

Nicht nur die Süße einer reifen Nektarine hebt unser Stimmungsbarometer in Echtzeit an. Ihr Gute-Laune-Effekt ist sogar wissenschaftlich belegt. Grund dafür ist das Flavonoid Quercetin. Es kommt in der Schale, aber auch im gelben Fruchtfleisch der Nektarine vor. Wissenschaftlichen Studien zufolge ist Quercetin sogar in der Lage, depressive Verstimmungen abzumildern. Der Anteil an diesem sekundären Pflanzenstoff sinkt mit dem Schälen von Obst und Gemüse jedoch drastisch. Außerdem enthalten Früchte aus biologischem Anbau nachweislich bis zu 80 Prozent mehr dieses natürlichen Stimmungsmachers als jene aus konventioneller Landwirtschaft. Hier erübrigt sich dann auch das Entfernen der Schale, gründlich waschen reicht völlig.

4. Der körpereigene Wasserhaushalt bleibt in Balance

Das saftige Fruchtfleisch der Nektarine lässt es bereits vermuten: Sie wirkt sich äußerst positiv auf den natürlichen Wasserhaushalt unseres Körpers aus. Eine reife Frucht stillt nicht nur unseren Durst, sondern auch jenen unserer Zellen. Darüber hinaus sorgt der relativ hohe Kalium-Gehalt ihres Fruchtfleisches dafür, dass überschüssige Wasserdepots schonend und zuverlässig aus unserem Körper entfernt werden.

5. Unser Zellschutz wird aktiviert

Die in den Nektarinen enthaltenen Vitamine A und E sind wahre Energie-Booster für unsere Haut. Zusätzlich punktet die saftige Frucht mit dem wertvollen Wirkstoff Beta-Carotin. Diese drei sind starke Verbündete im Kampf gegen freie Radikale und andere schädliche Umwelteinflüsse, die unsere Haut schneller altern lassen als unbedingt notwendig. Eine Nektarine täglich trägt also mehr zur Anti-Aging-Vorsorge bei, als es teure aber nutzlose Nahrungsergänzungsmittel oder Cremes unter Umständen vermögen.

Eine Nektarine pro Tag hält den Beauty-Doc fern

Ganz so einfach wird es in Wahrheit wahrscheinlich nicht sein. Dennoch kann das bescheidene Steinobst offensichtlich mit zahlreichen wertvollen Inhaltsstoffen punkten, die ein schnöder Schokoriegel jedenfalls nicht vorweisen kann. Jetzt allerdings den Umkehrschluss zu tätigen, dass der Verzehr von vielen Nektarinen auch viel nützen würde, ist leider ein Irrtum. Der in ihr enthaltene Fruchtzucker ist genau das: Zucker und wird von unserem Körper auch dementsprechend verarbeitet. Auch das gesunde Obst sollte daher in Maßen genossen und nicht in Massen konsumiert werden.